Feinabstimmung Sperber...

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ahoi!

Ich hab mir in meinen Habicht nen Sperbermotor eingebaut, zuvor neu abgedichtet und neue Wellendichtringe. Dazu habe ich den passenden BVF 16 N 1-3 Vergaser und einen Ansauggeräuschdämpfer von der KR 51, ähnlich dem von den NKJ-Vergasern. Mein Problem ist das die Kiste nicht vernünftig zieht. Ich habe den Ansauggeräuschdämpfer schon ausgeräumt, aber nur ne gerineg Verbesserung feststellen können. Relativ gut fahren lässt sich der Hobel mit nem Pilz der direkt am Gaser sitzt, allerdings schwächelt die Möhre dann im oberen Drehzahlbereich und besonders im 4. Gang. und viel zu laut ist es obendrein.

Hat jemand ne Idee was man machen kann um die Kiste mit dem KR 51 Ansaugkram vernünftig bewegen zu können?

Allzeits gute Fahrt!

Gruss Moe :smokin:

• aslo an meiner 2er schwalbe hat ich in die dicke muffe den orginal stino luffi reinsesetzt... passt genau... guck mal wies da geht, da röhrt sie zwar ein bissel in hohen drehzahlen aber ich kam im 4ten sonst welche berge hoch.....

[]=*=[] Das Beste oder nichts

• der Sperber-Motor MUSS mit dem originalen Ansaugsystem gefahren werden, da is er auch sehr empfindlich, da reicht es, wenn eine Dichtung im Ansaugtrakt nicht richtig dichtet und du bist gleich mal 15km/h langsamer. Normalerweise musst du den dritten Gang richtig ausfahren, also schön bis 60 hochjagen und dann ab in den vierten, die Schaltung beim Sr4-3 ist wirklich sehr gewöhnungsbedürftig, aber wenn du früher hochschaltest, bleibt er im vierten hängen.

MZ ES 150/1 Bj. 71 - restauriert
    Simson Kr 51/2 Schwalbe Bj. 83 - Alltagsmoped

• Ahoi!

@ Pase, tja, die habe ich aber nicht, die würde innen Habicht auch nicht so ganz reinpassen, darum ja der Versuch mit dem Ansauger der KR 51 bzw nem offenen Luffi, denn ohne Luffi rennt der bock schon ganz gut, is nur zu laut... Irgeneine Idee was man sich bauen kann?

Allzeits gute Fahrt!

Gruss Moe

• Sperber läuft allg. Scheiße iss zu lang übersetzt... also meiner schafft auf der Ebene max. 70!
    Ok liegt auich am fertigen Zylinder.. aber naja.. sonst fahre ich 60 - 65 und s ist alles Stino, naja habm abgestimmten anderen agser mit 08er Nadel drin da der N1-3 fertig war...

mfg

[center][/center]

• Ahoi!

;einer Läuft grad nur zügig die 55 an, nach ewigen Kilometern schafft er dann auch mal die 65, das wahre ist das nicht... :frown: .

Allzeits gute Fahrt!

• Grüß dich,
    Wäre evtl ganz interresant zu wissen wie dein Kerzenbild ausschaut! :b_wink:

Aber bevor ich mir jetzt nen Ast schreibe, biete ich dir einfach mal an kommenden Sonntag vorbei zu kommen, kann sie mir ja mal anschauen!

Greez Nico

• Ahoi!

@ Nico, jo, das ist doch ne Ansage. Das Kerzenbild ist ja nach Einstellung mal dunkelrehbraun, mal mehr ins weißliche gehen. Rehbraun bekomme ich die nicht, da die Ansauggeschichte noch ungelöst ist und Probleme bereitet. Du kannst Dich ja am Samstag mal beim Stammtisch blicken lassen. Sonntag wollt ich nach HI zur Technorma.

Allzeits gute Fahrt!

• Zitat

Original von Bomberpilot:
    Sperber läuft allg. Scheiße iss zu lang übersetzt...

mfg

Falsch. Schlecht eingestellt und abgestimmt läuft jedes Moped unterm Limit, der Sperber ist zwar etwas sensibler, aber nicht grundsätzlich \'schlecht laufend\'.
    Zu lang übersetzt wirkt er nur, wenn er eh schon schlecht läuft weil irgendetwas anderes nicht stimmt.

thesoph ;)

• glaubst ja wohl ned das ich zu dumm bin einzustellen der 4 Gang iss zu lang... und dazu noch 14er Ritzel...

im 3 fährst 60 und im 4 denn wenn Glück hast 70

[center][/center]

• Zitat

Original von Bomberpilot:
    im 3 fährst 60 und im 4 denn wenn Glück hast 70

Da machste was falsch :b_wink:
    dritten schön ausfahren und dann reicht der vierte mit etwas Rückenwind bis 80...

MZ ES 150/1 Bj. 71 - restauriert
    Simson Kr 51/2 Schwalbe Bj. 83 - Alltagsmoped

• Zitat

Original von pase:

Da machste was falsch :b_wink:
    dritten schön ausfahren und dann reicht der vierte mit etwas Rückenwind bis 80...

naja aber ned wenn die Ringe so rasseln :)

finde das Allg. der Sperber bissl träge iss!

[center][/center]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!