Ich hoffe ihr könnt mir helfen, das Problem ist mittlerweile 2-3 Jahre alt und die Fehlerbeschreibung waage. Es geht um eine Simson S50 Bj 80.
Vor 3 Jahren riß meinem Vater die Kette. Er erneuerte sie und seitdem ließ sich die Kupplung nichtmehr sauber betätigen. Mein Vater schob dies auf eine defekte Kupplung, schaffte es aber sie so einzustellen, das Fahren möglich war (Kuppeln war aber alles andere als weich!). Nach einigen Monaten blieb meinem Vater dann die Simson stehen. Er nahm den Motor ab und meinte zu mir, das wohl ein Lager am Getriebe hin wäre und die schlecht funktionierende Kupplung wohl nicht an der kupplung selber gelegen hätte. Vielmehr ein Folgeschaden seines Ketteneinbaus. Ich weiß aber nicht, ob mein Vater recht hat. Er verlor den Spaß und seitdem steht die Simson mit ausgebauten Motor 3 Jahre.
Nun möchte ich sie wieder hinbekommen,- sage aber gleich, das ich kaum Kenntnisse besitze! Habe mir heute den Motor angeschaut, die Verkleidungen sind ab. Alles was ich sehen konnte, war das auf der Seite, wo das kleine Zahnrad unter dem Zylinder das große Zahnrad antreibt (Also nicht die Seite mit der Zündspule), das große Zahnrad spiel hat und sich soweit zur Seite schieben lässt, das das kleine keinen Kontakt mehr zum großen hat. Es wackelt halt. Ist dies normal oder könnte dies der Fehler sein?
Was würdet ihr machen? Was könnte es sein? Hoffe ihr könnt mit meiner Beschreibung was anfangen und mir helfen.Was soll ich tun?
SIMSON EASY RIDRES