Meine neue Schwalbe!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Danke Moppy, dann kann ich gleich weiter probieren.
    Nächste Frage bzgl. Benzinhahn:
    wenn der nach links zeigt ist er offen, nach vorne zu und nach rechts Reserve, ist das so?????????????????

In den nächsten Tagen werde ich die Elektronik durchgehen und den Tank mit Cola entrosten.

Was für ein Gemisch soll ich danach in den Tank Kippen?
    Außerdem will ich den Luftfilter und den Auspuff säubern.
    Manchmal stirbt die Schwalbe im Leerlauf einfach ab. Ich will es aber möglichst umgehen an den Vergaser ranzugehen - habe Angst da was völlig zu verfriemeln... deswegen will ich vorher alle anderen Fehlerquellen ausschließen.

Wo genau sitzt der Benzinfilter ( ist das das Teil im Plastikkopf des Benzinhahns???) Macht das Sinn da auch was zu säubern - ist nämlich eine ganz schön rostige Angelegenheit da drinn.

Soooo, wenn ihr mir die Fragen beantwortet, dann habe ich übers Wochenede schon genug zu tun!!!

mfg,
    Thomas

• Hi!

zum Benzinhahn . in Fahrtrichtung links ist zu, gerade ist normal, und rechts ist reserve. In diesem plastikteil sammelt sich dreck und rost, also benzinhahn zu, losschrauben und saubermachen...

Gemisch müsste 1:33 sein, kommt drauf an ob das obere Pleullager ein nadellager oder eine bronzebuchse ist... aber mit 1:33 kannste erstmal nix falsch machen.

an deiner stelle würd ich den vergaser sauber machen... wenn der tank schon so verrostet ist, liegt die vermutung nahe das dein vergaser nich viel besser aussehen wird... is garnet so schwer.

asupuff musste ausbrennen, ich glaub da steht auch was zu in den FAQ\'s...

mfg sascha

• ...servus obi!

ich kann dir nur ans herz legen deinen vergaser sauberzumachen!
    ist echt kein hexenwerk, auch für anfänger nicht schwer!

...brauchst ja vorerst nichts verstellen wenn du dir das nicht zutraust, abba wenn tank und filter voll mit rost ist, dann ist dein gaser mit ziemlicher sicherheit auch verschmutzt!
    ...also gaser aufmachen und die düsen usw. reinigen ist ein muss!

...die Zukunft wurde wegen mangelnder Teilnahme abgesagt!

• Hmja, jetzt hab ich langsam Mut genug den Vergaser anzugehen.
    Kann ich den denn säubern, ohne ihn zu verstellen?

Wenn ich den Öffne, sind da zwischen Oberteil und Unterteil Dichtungen?? <-- gehen die dann kaputt???

Schönes Wochenende,

Thomas

• Wenn du den öffnest hast du da sone schwarze Dichtung, geht aber eigentlich nicht kaputt beim öffnen. Und beim wiederzusammenbau nicht erst eine Seite stramm anziehen und dann die andere festwürgen, das kann zum abbrechen der Gewindeaugen führen.

mfg Lowrider

Niveau ist keine Handcreme

Cadillac, aus Freude am Tanken

Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

• Danke für den Tipp.
    Ich habe erst einmal den Benzinschlauch gesäubert - da waren nämlich Ablagerungen drin - leider springt die Schwalbe im Moment nicht an - ich fürchte sie ist gnadenlos abgesoffen .
    Was kann ich tun, um sie wieder ans luafen zu bringen.
    Ich habe bereits die Zündkerze gesäubert und abgeschliffen und den Stecker mit Kontaktspray eingelegt.
    ich trete und trete, aber es tut sich nix.
    Benzin läuft gut, daran kann nichts liegen!

Tipps??

Schönes Wochenende

Thomas

• Heute habe ich die Zündkerze rausgenommen, und eine andere in den Kerzenstecker reingebastelt - an die Masse gehalten und es hat gefunkt - vorher tats das nicht - die alte Zündkerze war also hin.
    Von einem auf den anderen Tag. Jetzt brauche ich eine (passende) Schwalben-Zündkerze.
    Wo bekomme ich die am besten?
    Ich hoffe mein Problem hat sich dann erledigt.
    Also, wer weiß wo´s die am günstigsten gibt???

Thomas

• Soo, habe mir eine angeblich passende Zündkerze bei Ebay gekauft:
    Bezeichnung der vorher verbauten Zündkerze:
    Isolator Spezial ZM14-260
    die aktuelle: Isolator Spezial ZM14-260 604 AB

Laut Ebay Verkäufer ist die aber wohl für die Schwalbe die passende.
    Gewinde ist gleich lang, sieht fast identisch aus.
    Hat da jemand Erfahrungen gemacht.
    Funken tut sie auf alle Fälle. Ich bin gespannt.
    Heute habe ich den Vergaser gesäubert, die Benzinleitung geputzt, Benzinhahn+Filter gesäubert und den Tank abgebaut.
    Morgen mache ich den mit Cola voll. Da ist noch jede Menge Rost drin.
    Den Luftfilter wollte ich auch säubern. Zu meinem Erstaunen musste ich aber feststellen, dass vor dem Vergaser in dem Schwarzen Gummiteil keiner drin ist.
    Nach einiger Suche bin ich dann fündig geworden.
    Das Teil sitzt oben am Lenker, zu beginn des Plastikschlauches.
    Ist das normal? Es sieht aus als müsste es so.
    Ich kenne es eigentlich anders.

Bin auf Eure Äußerdungen gespannt!

Schönen Abend noch,

Thomas

• Das Problem ist erledigt. Die Schwalbe scheint von innen nun völlig sauber und sie läuft - bzw rennt.

Jetzt kommt als nächstes die Elektrik dran. Demnächst werd ich wohl auch mal nen Bild posten.

Vielen Dank für die Hilfe bisher.

Und natürlich die nächsten Fragen:

Habe im Moment keine Batterie drin - welche Teile KÖNNEN dann NICHT funktionieren. Welche sollten auch ohne funzen??
    Bitte um Unterstützung!!!

Thomas

• Zitat

Original von Obi:

Habe im Moment keine Batterie drin - welche Teile KÖNNEN dann NICHT funktionieren. Welche sollten auch ohne funzen??
    Bitte um Unterstützung!!!

Thomas

Wenn die Batterie nicht funktioniert, gehen folgende Sachen nicht:

-Blinker
    -Huper
    -Standlich

Greez Nico :b_wink:

• Hallo Obi,

wann soll denn dein Schwälbchen fertig sein?? Ist sie zur nächsten Saison fit? Komme auch aus BI und dachte gerade an eine gemeinsame Ausfahrt.

Wenn die Batterie fehlt, dann geht wie Simson_s51b auch schon schrieb das Standlicht, die Hupe, die Blinker, die Tachobeleuchtung und die Neutrallampe nicht. Solltest nur die Anschlüsse, die zu den Polen gehen, gut isolieren. Ansonsten kann man gut mit fahren. Hab ich auch ein halbes Jahr lang. Danach hab ich mir günstig eine Batterie bei Louis gekauft.

Gruß, Lucky Devil :teufel:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!