Meine neue Schwalbe!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen,
    ich habe mich soeben hier angemeldet und habe auch vor hier etwas länger zu bleiben.
    Der Grund:
    Heute Abend hat es endlich geklappt und ich habe mir meine erste (halbwegs) funktionierende Schwalbe gekauft.
    Ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit 50er Rollern,
    bisher habe ich aber noch nie eine Schwalbe in den Fingern gehabt.
    Folgendes Gerät kann ich nun mein Eigen nennen:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…agename=STRK:MEWN:IT&rd=1

Was haltet ihr davon? Ist das ein guter Preis gewesen?
    Was könnt ihr mir (unbedarftem) Neu-Bastler für Tipps geben, wie ich das Ding ordentlich zum laufen bringen kann?

Ich bin für jeden Beitrag dankbar!!
    Schönes Wochenende,
    Thomas :dance:

• herzlich willkommen!
    preis ok, woher kommste?

Wer eine Simson hat, muss wissen, das es immer etwas zu schrauben gibt! :glowface: :glowface:

Aus Niederlagen lernt man leicht. Schwieriger ist es, aus Siegen zu lernen.

• Aus der Schwalbe kan man noch was machen und für den Preis >> Top schwalbe :b_wink:
    Naja aber wo ich die Steckdose gesehen habe,hab ich an gefangen zu :totlach:
    Un das mit der Elektik wird auch..............

:dance1: Dummheit schafft Freizeit :dance1:

• Moinsen!

Willkommen im Forum!

Der Preis ist OK; allerdings ist das gute Stück (aus meiner Sicht) doch ne ziemliche Baustelle!

Aber wenn Du da nicht fies vor bist hast Du ne schöne Beschäftigung für lange Herbst / Winterabende! Die hast Du bestimmt bis zur nächsten Saison wieder auf der Straße!

Allerdings wirst Du da bestimmt noch 100 - 150 EURO reinstecken...

Gruß, Volker

:D Es ist egal was Du fährst, solange Du nur klärst es hat ein Rücklicht (Farin Urlaub) :D

• hallöchen und herzlich willkommen.
    die schwalbe hatte ich auch unter beobachtung.
    war mir nur zu weit und im moment streiken die finanzen bei mir.
    der preis ist gerade an der grenze.jenachdem was du noch reinstecken mußt.
    auf fotos sieht man leider nicht in welchem zustand der rahmen,motor,tank,technik etc. ist.
    die überraschung hat man halt immer bei der abholung.
    wichtig ist daß man sie erst ans laufen bekommt und man dann bremsen,elektrik usw checken kann.
    die optik ist erstmal wurscht.
    da kann man günstig selbst was schönes draus zaubern.
    füll doch mal bitte dein profil soweit aus daß man sieht wo du her kommst etc.
    dann können dir user aus deiner nähe bestimmt unter die arme greifen.
    wenn es bis dortmund nicht so weit ist,kannst du gerne hier vorbei kommen und wir gehen das schwälbchen schritt für schritt durch und man sieht was auf dich zu kommt.
    besorg dir auf alle fälle erstmal literatur und ne ersatzteilliste dafür.
    gruß,
    orti :b_wink:

• Hallo,
    bin ja echt erstaunt wie schnell sich hier jemand um einen kümmert.
    Das Profil werde ich schnellstmöglich ausfüllen.
    Die Optik ist mir im Moment nicht soooo wichtig - ich will eine Schwalbe zum Fahren haben. Vor einiger Zeit habe ich mal eine auseinandergenommen - die Technik hat mich interessiert. Da war allerdings wirklich alles kaputt.
    Ich werde das Teil am nächsten WE abholen und dann mal einige genaue Fotos posten.
    Ich komme aus Bielefeld/NRW.
    Schönen Sonntag,
    Thomas

• Hin,
    Wie Onkel Munster schon geschrieben hateine kleine Baustelle für kalte Herbst bzw. Winterabende, aber für den preis denke ich OK. Ist die Tunnelabdeckung mit vorhanden ?
    MFG
    Stephan

[c=blue][comic][f3]Wer lesen kann ist klar im Vorteil .[/c][/comic][/f3]

Mein Fuhrpark :
    Hyosung GF 125
    Simson Schwalbe KR 51 / 2E
    Simson S51 B 2-4 ( verkauft )

• Nein, die ist nicht vorhanden, aber was solls.
    Wenn die Technik erst einmal passt dann kann man das immernoch nachkaufen.
    Hat jemand Tipps wie ich anfange das Teil zunächst fahrbereit zu machen ? Damit meine ich das Problem mit der niedrigen Drehzahl und der defekten Elektronik (s.Ebay)
    Schönes Wochenende,
    Thomas

• Hallo, zusammen

habe die Schwalbe zu mir nach Hause geholt. Sie scheint eigentlich in einem recht ordentlichen Zustand zu sein. Die Elektrik ist nciht ganz auf der Höhe, und der Tank ist verrostet - sonst scheint sie aber noch gut in Schuss.

Meine ersten Fahrversuche gingen eher den Bach runter. Ich komme mit der Schaltung noch nicht klar.
    Ich habe 3 Gänge + Leerlauf - wo ist denn welcher?? Kann mir das vielleicht mal jemand erklären?
    Durch Probieren werde ich nicht schlau - ich hab manchmal den Eindruck, dass ich beim Schalten, besonders nach hinten 2 Gänge hintereinander durchschalte mit einem Tritt - kann das sein?

Bin für jeden Tipp dankbar!!!

Schönes Wochenende,
    Thomas

• Hallo,

schalten is eigentlich ganz einfach, man muss sich halt nur gewöhnen. Wird!!

AAlso, du hast den ersten Gang, wenn du die Schaltwippe nach unten drückst, bis du einen merkbaren Widerstand hast wenn du nochmal schalten willst. Dann trittst du einmnal vorsichtig hinten drauf und du hast den Leerlauf, dann nochmal du hast dann den 2ten, und dann den dritten.

mfg Lowrider

Niveau ist keine Handcreme

Cadillac, aus Freude am Tanken

Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

• wenn ich das richtig verstanden habe dann liegen die Gänge also in folgendes Reihenfolge: ( ich gehe davon aus, dass ich die Schaltwippe sooft wie möglich nach vorne unten getreten habe)
    1-0-2-3

das hieße für mich also beim anfahren:

wippe oft nach vorne treten bis sich nix tut, danach einmal nach hinten ( dann sollte er im leerlauf sein) dann starten, einmal nach vorne schalten (1er) und Kupplung kommen lassen. Sobald Sie schnell genug ist Kupplung ziehen und zweimal hinten treten ( also von 1 über den Leerlauf nach 2) Bei noch höherer Geschwindigkeit dann nochmal nach hinten in 3 !?!?
    Habe ich das so richtig verstanden?

Außerdem habe ich eine weitere Frage, die den Choce betrifft:

Ich kann die Schwalbe in allen Stellungen des Choces fahren ( mehr oder weniger gut) Wann soll ich den Choce ziehen, wann nicht?
    Ist der Choce gezogen wenn der Schalter nach rechts, oder nach links zeigt? Seilzug stramm oder nicht stramm !?!?

Fragen über Fragen.......

Ich hoffe ihr habt Gedult mit mir!!!

Thomas

• Choke auf nur wenn sie kalt ist und ohne nicht anspringt sonst muss sie ohne laufen, Choke ist offen wenn der Seilzug stramm ist.
    Vom Ersten in den Zweiten reicht ein Tritt und beim einlegen des Leerlaufes aus dem Ersten mußt du etwas vorsichtiger treten weil sonst der Zweite drin ist. sonst schon alles ganz richtig

[glow=#0000FF,4]Schwalbe, Habicht, Spatz und Star und die Ganze SIMSONschar[/glow]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!