Vergaser aufbohren?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo, heut ist mein 60/4 angekommen(akf). der zylinder hat einen einlass von 21,5mm und läuft dann 1cm konisch zusammen auf s61 normalgröße. die frage die sich für mich jetzt stellt ist folgende:

wie weit soll ich meinen 16N1-8 vergaser aufbohren? denn 21,5 ist ein bißchen viel denke ich, oder? hatte so an 19 mm gedacht und daran, den versagerflansch sum schluss auch konisch bis auf 21,5mm zu erweitern, so dass zwischen zylinder und vergaser keine kante mehr ist.

danke schonmal im voraus!

• kommt drauf an wie der zyli ausgelegt ist aber ich denke, dass 21,5 zu groß ist.
    Aber warum kaufst du dir bei AKF nen Tuningzily? - die haben doch in sachen tuning überhaupt keine Ahnung!!!!! :zunge:

Komisch

an der untersten Kühlrippe steht LT05

was das wohl zu sagen hat? Keine Ahnung

• jau, mag sein. in den nächsten tagen werd ichs wissen, ob er was taugt. ist auch eher son bastelprojekt für mich und der primäre anreiz war der günstige preis des zylinders (79€, kolben , nadellager +dichtungen inklu.). hab den vergaser jetzt auf 18mm aufgebohrt, danach glattgeschliffen und mit druckluft ordentlich durchgeblasen.
    werd ihn morgen früh mal dranbasteln, dann noch den luftfilter umbauen, zündung einstellen und ne testfahrt machen.

gruß

graf igzorn

• für 80 euro hättest du dir auch bei müli einen kaufen können. da weißt man, dass es was taugt. Na ja is auch egal.
    Ich würde den Vergaser an deiner Stelle auf 19 mm aufboren (die meisten 60/4 werden 19mm vergaser gefahren).

mfg

Komisch

• mehr drehzahlen und somit mehr endgeschwindigkeit und mehr leistung. Nur durch einen größeren vergaser kann dein Zyli auch richtig gefüllt werden.
    --> daraus lässt sich schließen, dass es totale Leistungsverschenkung wenn ein Zylinder mit einer größeren Spülfläche (wie beim 60/4 kanal der fall ist) keinen größeren Vergaser bekommt. Grund dafür ist, dass die Flächen von einlass, auslass und überströmer in einem gewissen verhältnis zur Fläche deS Vergasers passen müssen.

hOFFE ich konnte helfen!

mfg

Komisch

• Ergänzend zu simson-rocker ist zu sagen, daß ein größerer Vergaser die Füllung erhöht. Bei der Wahl des richtigen Vergaserdurchmessers sollte man immer die mittl. Vergasergeschwindigkeit im Auge behalten.

Grossi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!