Motorseitendeckel verzogen - wie geht das denn?!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo!

Bei meiner S50B1 is der Kupplungsseitendeckel verzogen. Isser ab, lässt es sich wunderbar schalten, isser lose drauf, bewegt sich die Schaltwelle auch einwandfrei u geht wieder in die Ausgangsstellung. Aber wehe, die Schrauben sind alle handfest angezogen, dann muss ich immer nachhelfen, den Schalthebel in die Nullstellung zu bringen (nachm Hochschalten kurz draufdrücken, nachm Runterschalten kurz anheben). Der Deckel is also verzogen. Hab mir nun nen Getriebedeckel von ner Schalbe (KR51) organisiert, den ich hoffentlich nächste Woche kriege. Wie kann ich dem \"Verziehen\" des Deckels entgegenwirken? Wie kann sowas überhaupt passieren? Die Schaltwelle schleift übrigens in Fahrtrichtung am Deckel. Grossartig hin u herschieben bringt nichts, da er durch die Schrauben eh wieder in die schiefe Stellung gedrückt wird...

Gruss

Mutschy

• hatte ich auch, hängt mit den fertigungstolleranzen zusammen...

einfach im seitendeckel innen an dem stück was den schaltmechanismus berührt a bissl wegschleifen vom alu und schon gehts wieder

Statistik: 20Punkte von SH500

***Warum du nicht mehr Tunen solltest?

Na vielleicht weil dein Verstand nicht mit dem Wachstum deines Körpers schritt hält...***

• sollst ja nichts am durchmesser schleifen, nur an der planfläche :b_wink:

Na vielleicht weil dein Verstand nicht mit dem Wachstum deines Körpers schritt hält...***

• Danke für die Posts. Die Kickstarterwelle is nur aussen abgeschert (auf der Höhe, wo eigentlich die Vertiefung für die M8-Schraube im Kickstarter ist), nicht verzogen. Wenn ich ne WaPuZa ansetze, kann ich sie problemlos bewegen. Und eben auch problemlos schalten, solange der Deckel nich fest angeschraubt is. Ich knall ja die Schrauben auch net an wie ein Ochse, sondern mach das mit viiiiel Gefüüüühl. Mal sehen, obs mit dem Schwalben-Deckel besser wird.

Gruss & schönes WE

Mutschy

• sicher dasses vom deckel abgeschert is ?) is immerhin alu :biglaugh:

mal am besten ma mit edding an und montiers nochma

• na dann prüf doch ma den rundlauf......brauchtse allerdings ne messuhr^^

• @Rene:
    Sorry, ich glaub wir reden aneinander vorbei^^.
    Also: die Kickstarterwelle is abgeschert. Und zwar an der Verjüngung, wo bei korrekt angebautem Kickstarter die Schraube anliegt, damit der KS nich weg kann. Die Schaltwelle schleift nun aber am Deckel (die Kickstarterwelle liegt schön zentriert, scheift nich an der Schaltwelle). Der Simmerring an der Öffnung der Schaltwelle is noch vorhanden, aber wie es um siene Dichtfähigkeit bestellt is, weiss ich nich. Scheint aber soweit dicht zu sein.

Gruss

Mutschy

Hier mal ein Bild, wie ich es meine:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!