Ich baue mir nen neuen Motor... Rumpfmotor da/getrennt

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo!
    ich will mir den Winter mit einem kleinen motorprojekt vertreiben..!

Geplant: viel ccm, angemessene Leistung, niedriger preis:-)

Also ersteinmal werde ich mir einen billigen alten motor besorgen und diesen Regenerieren....
    erste Frage:

welche Lager?

Kurbelwelle dachte ich ne gewuchtete sport S70 von tkm...

Zündung natürlich Vape....!

doch bei der groben zylinderwahl habe ich noch Probleme..!

also ich fahre jetzt einen recht schnellen 60er:-) also sollte schon nen unterschied sein, ich habe nix gegen hochdrehen, doch trotzdem könnte ein \"wenig drehmoment\" nicht schaden....

also ich hab mal nen bisschen hier im forum gesucht und bin zu ner engeren Auswahl gekommen:

-90ccm 4kanal?
    -70er 4kanal (lohnt sich denke ich mal nciht so..)
    -90er 2/3kanal?

Leider habe ich bei meiner Suche keine genauen daten gefunden (wie fast immer bei größeren motoren^^), doch sagt mir der 90er 4k bis jetzt am meisten zu...!

weiter gehts: meinen reso 60/70 kann ich dann natürlich nichtmehr benutzen, wie siehts aus mit aoa3?
    Vergaser, reicht nen 20mm?

naja an meinen vielen Fragen könnt ihr miene Unsicherheit in der Hinsicht erkennen, ich bin mir echt unschlüssig was ich da machen soll... ich hoffe ihr könnt mir nen bisschen helfen....

mfg

Mit freundlichen Grüßen
    Alex

• Zitat

Original von alexR:

sollte einfach immer 100km/h fahren (mit tuningtachowert 1880)

:laugh: geil echt! hast dich schonmal mit nem 77er auseinander gesetzt?!
    da geht schön was vorwärts un preislich geht er meiner meinung nach au noch... dann evtl noch nen 5gang und die bude rennt 105-110..mit richtigem tachowert :biggrin:

wenn du nen 77er von reich willst würd ich aber den normalen nehmen, der sport is meinermeinung nach zu drehzahlorientiert1

MFG

Der SOMMER kann kommen!

• 77er is recht teuer weil die kolben recht teuer sind.
    außerdem gibts nur 3-4 schleifmaße dann is die lb weg...

wenn du motorgehäuse eh ausdrehen musst mach glei auf 53
    dann die ebay plastik s70 welle, dort schneidest du das plastik auf den hubwangen weg.
    nimm nen C3 lagersatz mit viton simmerringen.
    90/4er mit S70 primär, doppeltellerfederkupplung und 14/34

sollte gut abgehen und die 100 grad so packen.
    wenns bisl schneller sein soll nimmste 15er.

edit: achja kurzes 5gang. find das besser wie das mittlere.

• Bei nen 90er kannste schon nen mittleres nehmen.
    RZT hat 90er oder der RT S86.

Bau mir auch irgendwann mal nen Motor. Hab schon 3 Unterbauten im Ausblick in meiner Bekanntschaft. Aber ich bin froh, wenn ich einen davon krieg in paar Jahren. Also kann ich dir keinen anbieten.

Auspuff nimmste AOA3 oder einen mit Sportkegel und natürlich dickem Krümmer. z.B A5 von RT?

• RZT nicht, schlechter service, schlechte qualität

entweder: 70/6 von andrè mühlmann, 90/4 von SM (ham aber zur zeit lieferprobleme, also könnte dauern), 77er/86er

s70 kw würde ich bei reich kaufen, tkm hat die nich auf lager, hab ma 3monate auf ne kw gewartet (die hatten gar keine sport kw auf lager)

77er von reicht geht sehr geil, war damit in zwickau, macht richtig spaß! 86er muss ja noch besser gehen^^

der 70/6 von mühli hat eine sehr gute preis/leistung, kostet glaub ich so 120€.

oder eben n schönen membraner rein :cool:

-SR50 Comfort --> verkauft!
    -S50 B ---> zurückgekauft^^
    -S51 B2-4 --> alltagsbude
    -KR51/1 --> alltagsbude (schön tief)
    -S51 --> vollcross-umbau (zur zeit zerlegt)
    -MZ ETZ150 --> *ohne worte*

• Hallo!
    erstmal vielen Dank für die qualitativ hochwertigen Antworten!

Also jetzt bekomme ich immer mehr Lust auf mein kleines projekt, doch mit der zeit drängt es nciht /kanns aus finanziellen Gründen nicht drängen/, daher wäre das mit den lieferproblemen usw nebensächlich...!

Also jetzt mal zusammengefasst..
    ich brauche zum Regenerieren eben:
    C3 lagersatz mit viton simmerringen, 70er Welle von Reich, Zündung Vape, S70 primär, doppeltellerfederkupplung.....

DAnn eben die \"anbauteile\" inkl Zylinder..!

Ja jetzt habt ihr meine Auswahl schon etwas eingeengt, auf 90ccm 4 kanal und den 77er...

einfach aus bauweise und technischen Daten lese ich herraus das eben der 77er wieder ein kompromissloser Rennzylinder ist (wogegen ichncihts habe), der 90er sich eher etwas, naja sagen wirs \"dicker\" fahren lässt...

Leider kann ich nichts genaues über die beiden an fahreigenschaften in der suchefunktion finden...!
    ich denke der 77er wird eher ne Tendenz zur Fahreigenschaft mienes 60ers haben, den 90er stelle ich mir schon etwas drehmomentfreudiger, aber auch nicht so spritzig vor....

eig wollte ich ja diesmal vieeel ccm haben, (Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, oder wie war das nochmal??) und eine komplett andere Fahrdynamik...!

ich kann das alles schlecht beschreiben, doch ich denke ihr wisst was ich mir da unter meinem neuen motor vorstelle...

erstmal danke, bis jetzt habt ihr mi schonmal weitergeholfen!!
    ich hoffe ihr könnt mir auch weiterhin behilflich sein...:-)

mfg

achja: https://www.simsonforum.de/wbb/index.php?thread/26598

Mit freundlichen Grüßen
    Alex

• also ein kompromisslsoer rennzylinder ist der 77er nicht, im alltag bewegt macht der 5,5l verbrauch.

wenn de kompromisslos renn willst dann nimmste den 77er sport, das geht dann richtig!!!

77 sport: 299€
    77 (stino :biglaugh: :( 219€

der normale 77er hat n wunderschönen reso, hatte den mit\'n hilscher-reso gefahren, echt sher schön zu fahren. hat au ordentlich drehmoment, also wenn du willst kannst du den auch ruhig fahren, aber wenn dir dann n automatikroller in weg kommt *hehe* :smokin:

außerdem: der 77sport hat n verkürzten ansaugweg, weiß ja nich wie du\'s mit unauffälligkeit willst

• oder du kaufst dir den einfachsten 105ccm von reich. ich denke das wäre das richtige für dich, wenn du viel ccm willst und halten tut er auch!

richi

Simson aus Leidenschaft!!! :)

• der wird aber nur als komplettmotor verkauft, und 600€.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!