Hallo!
Ist mein erster Beitrag in diesem Forum, denke ihr könnt mir am besten weitehelfen.
Bin noch dabei meinen Lappen zu machen und habe mir in der Umgebung einen SR50 (angeblich C) gekauft, welcher einen Kupplungsschaden aufweist. Habe mich vorher ganz gut über Simsons allgemein informiert und bei Kumpels auch ab und an mal was mitgewerkelt. Wollte immer nen SR haben. Habe mal 4 Bilder und die Betriebserlaubnis, welche ich dazubekommen habe fotografiert:
http://verfriemelt.org/stepsl/sr50c/
Laut Papieren ist es ein SR50/1C, jedoch sind keine Blinker verbaut, auch finde ich bis auf die Bremsleuchte im Rücklicht nur 6V Birnen am Fahrzeug, es wurde auf jeden Fall einiges an dem Roller herumgebastelt, was auch auf den Bildern unschwer zu erkennen ist. Wollte auf jeden Fall die Lampenmaske wieder auf Original zurückbauen, da mir diese überhaupt nicht gefällt.
Der Lack ist auf jeden Fall von einer Lackiererei gemacht worden und auch astrein. Was mich stark verwundert, ist auch der Griff am Ende der Sitzbank, welcher aussen gummiert ist. Habe so einen noch nie auf einem Bild entdeckt, dieht aber absolut nicht nach Eigenbau aus. Wollte eigentlich keinen Blindkauf machen, jedoch war ich mir sicher, dass ich nicht viel falsch machen konnte, denn die verbaute Grimeca Scheibenbremsanlage soll ja bei ebay für mindestens 150 Euro weggehen und ich habe inclusive Restversicherung ganze 220 Euro bezahlt, also nicht die Welt. Die Rahmennummer stimmt mit der in der ABE vom KBA überein, jedoch kann ich die Echtheit dieses Dokumentes nicht zweifelsfrei feststellen, die Unterschrift sieht beim Betrachten mit der Lupe jedenfalls nicht ausgedruckt aus. Nur warum ist es als /1C deklariert? Diese hatten doch eine 12V Lichtanlage oder (wie es auch in den Papieren angegeben ist)? Auch die Scheibenbremse ist im Papier nicht aufgeführt. Würde gern wissen, ob es überhaupt mal ein SR50/1C war und nur so stark dran herumgebaut wurde, dass es eher wie ein N mit Scheibenbremse aussieht. Auf 12V umbauen wäre natürlich sehr fein aber ist erstmal nicht an vorderer Priorotät und vielleicht auch nicht ganz billig realisierbar. Würde ihn am Ende auf jeden Fall die Scheibenbremse eintragen lassen in den Papieren, da ich später keinen Stress mit den Grünen haben will. Ist jetzt alles sehr durcheinander was ich geschrieben habe aber es spiegelt in etwa meine derzeitigen Gedanken zu dem Roller wieder. Wäre froh wenn hier etwas Licht ins Dunkel gebracht werden könnte und ihr mir vielleicht ein paar Tips geben könnt, wie ich am besten vorgehen kann.
Mfg bisher und Danke im Vorraus, Stefan.