Fragen zu ungewöhnlichem SR50

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo!
    Ist mein erster Beitrag in diesem Forum, denke ihr könnt mir am besten weitehelfen.

Bin noch dabei meinen Lappen zu machen und habe mir in der Umgebung einen SR50 (angeblich C) gekauft, welcher einen Kupplungsschaden aufweist. Habe mich vorher ganz gut über Simsons allgemein informiert und bei Kumpels auch ab und an mal was mitgewerkelt. Wollte immer nen SR haben. Habe mal 4 Bilder und die Betriebserlaubnis, welche ich dazubekommen habe fotografiert:

http://verfriemelt.org/stepsl/sr50c/

Laut Papieren ist es ein SR50/1C, jedoch sind keine Blinker verbaut, auch finde ich bis auf die Bremsleuchte im Rücklicht nur 6V Birnen am Fahrzeug, es wurde auf jeden Fall einiges an dem Roller herumgebastelt, was auch auf den Bildern unschwer zu erkennen ist. Wollte auf jeden Fall die Lampenmaske wieder auf Original zurückbauen, da mir diese überhaupt nicht gefällt.
    Der Lack ist auf jeden Fall von einer Lackiererei gemacht worden und auch astrein. Was mich stark verwundert, ist auch der Griff am Ende der Sitzbank, welcher aussen gummiert ist. Habe so einen noch nie auf einem Bild entdeckt, dieht aber absolut nicht nach Eigenbau aus. Wollte eigentlich keinen Blindkauf machen, jedoch war ich mir sicher, dass ich nicht viel falsch machen konnte, denn die verbaute Grimeca Scheibenbremsanlage soll ja bei ebay für mindestens 150 Euro weggehen und ich habe inclusive Restversicherung ganze 220 Euro bezahlt, also nicht die Welt. Die Rahmennummer stimmt mit der in der ABE vom KBA überein, jedoch kann ich die Echtheit dieses Dokumentes nicht zweifelsfrei feststellen, die Unterschrift sieht beim Betrachten mit der Lupe jedenfalls nicht ausgedruckt aus. Nur warum ist es als /1C deklariert? Diese hatten doch eine 12V Lichtanlage oder (wie es auch in den Papieren angegeben ist)? Auch die Scheibenbremse ist im Papier nicht aufgeführt. Würde gern wissen, ob es überhaupt mal ein SR50/1C war und nur so stark dran herumgebaut wurde, dass es eher wie ein N mit Scheibenbremse aussieht. Auf 12V umbauen wäre natürlich sehr fein aber ist erstmal nicht an vorderer Priorotät und vielleicht auch nicht ganz billig realisierbar. Würde ihn am Ende auf jeden Fall die Scheibenbremse eintragen lassen in den Papieren, da ich später keinen Stress mit den Grünen haben will. Ist jetzt alles sehr durcheinander was ich geschrieben habe aber es spiegelt in etwa meine derzeitigen Gedanken zu dem Roller wieder. Wäre froh wenn hier etwas Licht ins Dunkel gebracht werden könnte und ihr mir vielleicht ein paar Tips geben könnt, wie ich am besten vorgehen kann.

Mfg bisher und Danke im Vorraus, Stefan.

- Suche Hochtank von S50 -

• Also ich sage aufn ersten Blick es ist einer da ich den Bremslichtschalter für VR-Bremse gsehen habe ausserdem kann man die Scheibenbremse nachträglich einbauen naja so sage ich mal es ist einer aber wegen der 12V es ist ja auch Elektronikz. verbaut also machste den LIMA deckel ab und dann guckste ob es rote oder eine schwarze Schwungmasse hat was ich jetzt nicht sagen kann vllt kommen ja bei 12 V hinten 6V Birnen rein oder am leichtesten ist du guckst bei der Zündspule was es für eine Zündung ist elktronik 6V und Unterbrecher 12V hoffe konnte dir erstma weiter helfen MFG felix :b_wink:

• Zitat

Original von stepsl:
    Hallo!
    Ist mein erster Beitrag in diesem Forum, denke ihr könnt mir am besten weitehelfen.

Herzlich wilkommen

Zitat

Wollte auf jeden Fall die Lampenmaske wieder auf Original zurückbauen

Hast PM dazu

Zitat

der Griff am Ende der Sitzbank

ist von einem neuerem SR50 (aus Westproduktion), weiß die Typenbezeichnung momentan nicht

Lass Sie als SR50/1 CE eintragen, das war die \"Luxusvariante\" mit Scheibenbremse und el. Anlasser.

Gute Schaltpläne findest du bei http://www.moser-bs.de

[EDIT]: Der Nachdruck der Zulassung scheint echt zu sein

• Zitat

Original von Henne:
    Lass Sie als SR50/1 CE eintragen, das war die \"Luxusvariante\" mit Scheibenbremse und el. Anlasser.

Scheibenbremse hatte der CE nicht, die gab es erst ab SR50/1 XC gamma und SR50/1 XCE gamma.

Zu der 6 Volt Sache: Vielleicht war da mal was defekt (Grundplatte usw.) und es waren keine anderen Sachen zur Hand oder der Roller wurde aus Einzelteilen aufgebaut.
    Du mußt mal schauen welche Grundplate und sonstigen Sachen (z.B. EWR) verbaut sind.

• Jo, also die Scheibenbremse ist definitiv nachträglich angebaut, is aber auch gut so :) find die echt bombig.

Ich seh das Möp erst heut Abend vielleicht, weils noch bei nem Kumpel aufm Balkon steht. Der Kondensator (Zündspule) ist mit 6V beschriftet, da kann ich schon davon ausgehen, dass es ein 6V ist, also EWR hätte ich endeckt, falls einer da gewesen wäre, ausserdem ist ja vorne nur ne 6V Bilux Lampe drin. Bin grad dabei, mich bisschen mit der Elektronik auseinanderzusetzen, demnach gibts es auf der Grundplatte ja 3 Spulen , wovon die eine nur fürs Frontlicht ist und die nächste für Akkuladung und Rücklicht+Blinker und die dritte wohl fürs Zünden. Ich überprüf heut abend mal den Kabelbau und schau mal nach was da so modifiziert wurde. Woran könnte man zweifelsfrei feststellen, in welchem Jahr die Erstzulassung war? Habe keine Lust mit 50kmh zu fahren. Der komplette Motorblock mit Zylinder ist Schwarz, kann man aus der Tatsache auch etwas schliessen, es ist weder eine 3 noch eine 4 am Seitendeckel, die Anzahl der Gänge kann ich nicht wirklich überprüfen, da ja die Kupplung defekt ist. Also heut Abend weiss ich vielleicht mehr und dann sag ich euch nochmal bescheid.

• er ist verschändet verbrennt ihn

NEIN natürlich nicht aber was ist das für ein kabesalat da unter
    oder drähte oder was weiß ich???

Frage aber nicht unbedingt an stepsel :smile:
    was soll ein schutzblech hinten wenn es eigentlich für vorne ist??

• Find ihn auch etwas verbastelt, aber nicht wirklich im negativen Sinne, geht noch ^^

Der Kabelsalat sind 2 Kaltkathodenleuten als \"Unterbodeneleuchtung\", welche aber nicht angeschlossen sind und abgebaut werden, bevor er auf die Straße geht.

Die Nummer ist siebenstellig und beginnt mit einer 8.
    Hoffe es ist ein Vorwendemodell, zumindest vom Rahmen her.

Mfg. Stefan.

• Zitat

Original von sr50ce:
    ...

Frage aber nicht unbedingt an stepsel :smile:
    was soll ein schutzblech hinten wenn es eigentlich für vorne ist??

weil das um längen cooler aussieht als das hässliche plastedingens was da eigentlich hing... :b_wink:

ALLES WIRD GUT!!
    ...für wen entscheide ich später..

...ja, PSYCHO!! :v_dark:

Zitat Tacharo:

Beide varianten von Lehmann funktionieren und sind am Einfachsten

:a_bowing:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!