Mein toller Roller

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Ich dachte ich stell euch mal meinen tollen Roller vor. Angefangen hatte alles vor ca. einer Woche, als ich ihn geholt hab. Er stand ca. 6 Jahre (also etwa so lange wie ich keine eigene Simsonwaffe mehr hatte *FG*) in einer Scheune und war (wie es sich gehört) nicht zugedeckt...ich denke es kann sich jeder vorstellen wie er aussah. Aber es gab noch viele Teile (Verkleidungen, Tank, Trittbleche, Sitzbank...) dazu und der Preis war mehr als niedrig :glowface: Also ab damit nach Hause. Laut Verkäufer lief der Roller nicht mehr, aber nachdem alles halbwegs so war das er theoretisch laufen könnte (MZ Benzinhahn..da keiner dran war usw.), sprang er nach 3mal treten an!


    Hier ein paar Bilder vom (gesäuberten) Kaufzustand:


    ..hat da jemand auf den Vorbesitzer geschossen :biglaugh:

    sauber ist was anderes:


    Nachdem ich das erste Mal länger Strecken gefahren bin, stellte ich dann fest das der Motor doch nicht 100% läuft, obwohl die Kerze schön Rehbraun war. Irgendwie wurde er ziemlich heiß und Leistung war auch nicht grad viel da. Was aber an den Kolbenringen/Kolbenklingeln lag. Es war ja aber eh geplant was größeres drauf zu bauen. Einen Kolbenklemmer hatte ich dann auch noch hinbekommen, aber wie man sieht ging es dem Kolben danach noch gut:



    Dieses Wochenende ging es dem tollen Roller aber endgültig ans Herz:


    Als der Motor draußen war, ist mir aufgefallen das diese Strebe unter dem Motor angerissen war (im Bild rot angedeutet) also hab ich das gleich noch geschweißt/geschliffen/lackiert:


    Dann kam erstmal die Tele-Gabel dran...die natürlich keinen Tropfen Öl mehr drin hatte :rolleyes: Aber jetzt ist wieder alles ok und es konnte mit dem Motor weiter gehen:




    In der Zeit, in der der Motor ein bißchen im Ofen auf Temperatur gebracht wurde, habe ich erstmal ein paar Kabel ausgeflickt - vielleicht nehm ich mir den Kabelbaum aber nochmal vor..mal sehen :lickout:


    Dann gings dem Motor an den Kragen:

    ..alles was auf den Namen Lager oder Dichtungen hörte flog erstmal raus. Zum Glück hatte ich ein Großteil der Teile noch von früher da, denn die Teile die ich noch brauchte fand ich schon teuer genug..aber wird ja eh nix billiger :lookaround: Sonst sah der Motor ziemlich gut aus und selbst die Lager hätte man noch lassen können.


    Hier das neue Kupplungspaket mit neuen \"super passgenauen\" Scheiben und Lamellen..das man für soetwas noch Geld zahlen muß ist eigentlich ne Frechheit :mad:


    Als dann alle Lager wieder drin waren - durch Kühltruhe und Ofen ging das wie gewohnt spielend leicht - war mir eingefallen das ich ja extra noch ein paar Korken für die Kurbelwelle besorgt hatte..naja da mußte die Kurbelwelle halt nochmal raus :glowface:


    hier noch ein Bild der schön sauber geputzten Motorhälfte:


    Der Motor ist jetzt wieder fast fertig. Ich muß nur mal nen Zylinder bestellen (60/4K) und dann noch Zündung einstellen, einbauen...was halt noch so zu machen ist. Eigentlich wollte ich ja noch eine andere Zündung einbauen, aber ich glaub das ist es mir doch nicht wert :smile: und laufen wird er auch mit dem normalen Teil gut. Die hinteren Stoßdämpfer sind auch noch rausgeflogen und wurden durch MZ-Dämpfer ersetzt..auf meine Teilesammlung ist halt Verlass :rotate:



    Was noch geplant ist:


    - eventuell Slicks, aber die jetzigen Reifen sind noch ok
    - bißchen Farbe ändern, denn das silber ist nicht so toll, aber das orange ist in einem super Zustand...eigentlich aber schon wieder zu viel Aufwand :biglaugh:
    - hinteres Schutzblech
    - ein paar Abdeckungen aus Carbon bauen..mal gucken wie die Lust und Laune ist :biglaugh:
    - Tacho etwas umändern..damit hab ich heut schon angefangen:

    (fehlen nur noch ein paar Wasserdichte Taster)


    Morgen muß ich erstmal ein paar Imbusschrauben für den Motor holen, da die Schlitzdinger ausgedient haben :cool:


    Neue Bilder gibts sicher in den nexten Tagen. Mal gucken wann ich bei LT bestelle...dann kann wieder gefahren werden :bounce:

  • Mensch das ist doch nen schöner Sr50, in 1 Woche schon soviel rumgeschraubt?


    Find ich echt Klasse das du dir nicht so lange Zeit lässt sondern sofort alles komplett fertig machst. :b_wink::b_wink:

  • Zitat: \"Als dann alle Lager wieder drin waren - durch Kühltruhe und Ofen ging das wie gewohnt spielend leicht\"


    Wie meinst du das hast du die lager in die Kühltruhe gepackt?
    gruss :dma_smile2: sr50-phil

  • Natürlich müssen die in die Kühltruhe damit sich die Lager zusammen ziehen , und man die ohne Probleme in die Motorhälften oder Kurbelwelle raufkriegt. :b_wink:


    Und mit Hitze kannste die Motorhölften heiß machen damit die Kurbelwelle auch leicht reinrutscht. :biggrin:

  • Naja so gesehen hab ich in der Woche ja nur 3 Tage was dran gemacht :biggrin: Da ich jetzt frei hab wird der Roller zwischendurch mit gemacht und Spaß macht es ja alle Mal! Ich würde eigentlich auch noch mehr an dem Teil machen, aber ich wiege vorher wohl immer zu sehr ab was sich lohnt und was nicht :biglaugh: So eine verbastelte Bude wird es (in meinen Augen) jedenfalls nicht und da der Rahmen z.b. noch gut ist bleibt der auch so..\"so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig\" :lookaround:
    Das mit dem abkühlen und erhitzen macht man eigentlich damit sich die Teile besser zusammenfügen lassen. Also z.b. die Kurbelwelle in die Kühltruhe..die Lager in den Ofen..drauf stecken...abkühlen lassen..fest...besser als sie mit Gewalt drauf zu hämmern. Genauso dann beim Motorgehäuse...die Teile die \"größer\" werden sollen in den Ofen, den Rest in die Truhe.

  • Schön gefällt mir dein Roller.Aber die Lager mach ich immer in die Kühltruhe damit sie sich zusammen ziehen oder haste dich da verschrieben?
    Viel Spass noch und immer fleißig weiter berichten.MfG

  • wenn de die lager auf die kw draufmachts, müssen die erwärmt werden :b_wink:

    Statistik: 20Punkte von SH500


    ***Warum du nicht mehr Tunen solltest?


    Na vielleicht weil dein Verstand nicht mit dem Wachstum deines Körpers schritt hält...***

  • Zitat


    Original von René:
    wenn de die lager auf die kw draufmachts, müssen die erwärmt werden :b_wink:



    ?)


    muss nicht das gehäuse erwärmt werden ;)

  • zuerst das gehäuse, dann die lager rein und dann die lager erwärmer^^



    so hab ichs gemacht



    man kann natrülich statt die lager zu erwärmen auch die kw abkühlen

    Statistik: 20Punkte von SH500


    ***Warum du nicht mehr Tunen solltest?


    Na vielleicht weil dein Verstand nicht mit dem Wachstum deines Körpers schritt hält...***

  • Also ich hatte die KW-Lager erst auf die Welle und das dann komplett in den Block. Reihenfolge sollte ja egal sein..irgendwie paßt das dann schon :biggrin:


    Bis jetzt gibts aber nix neues..nur das ich durch nen dummen Zufall gesehen hab das alle Lampen 6V haben und die Zündspule 12V..bin eigentlich davon ausgegangen das alles 12V hat (auch so vom Baujahr her). Vielleicht lief er deshalb auch nicht so recht. Aber auf 12V bau ich glaube nicht um..mal sehen.

  • Zitat


    Original von MichaSR:
    Bis jetzt gibts aber nix neues..nur das ich durch nen dummen Zufall gesehen hab das alle Lampen 6V haben und die Zündspule 12V..bin eigentlich davon ausgegangen das alles 12V hat (auch so vom Baujahr her). Vielleicht lief er deshalb auch nicht so recht. Aber auf 12V bau ich glaube nicht um..mal sehen.


    Zum 1000 mal, auch wenn ich schon Füsseln an den Lippen habe: Lichtleistung und Zündung sind zwei paar Schuhe!
    Eine 12 Volt Zündspule wird bei allen U-Zündungen verwendet und eine 6 Volt bzw. EMZA Zündspule bei allen E-Zündungen, egal ob 6 Volt oder 12 Volt :b_wink:

  • Ja is ja ok..man kann ja nich alles wissen :glowface:


    Hab jetzt mal angefangen die Verkleidungen auf dem Mitteltunnel aus Carbon nachzubauen. Vielleicht mach ich die \"Kniebleche\" auch noch - weiß ich aber noch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!