Bei einem Freund der in einer Opel werkstatt arbeitet gibt es noch Werkzeug aus der NS Zeit.
Z.b. Messchieber mit Symbol \"Reichsadler sitz auf Hakenkreuz\" drauf.
und diverses anderes.
altes Werkzeug
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
das mit dem 12er Kopf, hab ich mal gehört, haben die so zum Materialsparen gehabt. Ich meine klingt plausibel. Ich glaube 17er oder so war da auch anders, bin net sicher. Aber bei Millionen von Schrauben sind das schon ein paar Tonnen.
mfg Lowrider
-
vllt meinste die Benzin zufuhr Düse im vergaser die ist nämlich auch nur mit einen 12 Schlüssel herauszudrehen.
mfg Chris
-
genau herzracer hat recht!
mehr schrauben sind glaub ich keine 12er.
die anderen sind alle schon 13er -
Also grundsätzlich ist altes Werkzeug von besserer Qualität als neues. Zum einen weil damals die Stahlqualität ne bessere war, zum anderen weil Werkzeug noch aus Werkzeugbaufirmen stammte und nicht aus Taiwan und aus Firmen die nebenbei auch noch Toaster und Gamepads herstellen.
Aber: Altes Werkzeug ist in den meißten Fällen nicht Oberflächenbehandelt, dh es ist rostempfindlicher. Wenn mans pflegt und immer ordentlich wegpackt kein Problem.
Übrigens, damals war Werkzeug immer teuer, es gab weder Baumärkte noch nen kompletten Schlüsselsatz im Gegenwert von 3 Graubroten (mal abgesehen von der Kriegszeit, da war Brot viel wert).Wenn das Bild nicht täuscht sind deine gekröpften Ringschlüssel auch komisch kombiniert. Also nicht 10/11, 12/13, 14/15 usw.
Auch das hat einen Grund und macht auch Sinn:
Früher hatten oft die Schrauben ne andere Schlüsselweite als die Muttern, also zB Mutter fürn 17er, die dazugehörige Schraube aber fürn 16er Schlüssel. Hat man jetzt nen 16/17 Schlüssel nützt das garnix, hat man aber nen zB 14/16 und nen 15/17 hat man für beide Seiten nen passenden Schlüssel in nur einem Schlüsselsatz. Garnicht mal so blöde...Chrom
-
Zitat
Original von Chrom:
Also grundsätzlich ist altes Werkzeug von besserer Qualität als neues. Zum einen weil damals die Stahlqualität ne bessere war, zum anderen weil Werkzeug noch aus Werkzeugbaufirmen stammte und nicht aus Taiwan und aus Firmen die nebenbei auch noch Toaster und Gamepads herstellen.Chrom
bestes beispiel sind die heutigen alu schlüssen, wenn zb ein 12er auch wirklich auf ne 12er mutter passt, is es als wenn man in lotto gewonnen hat

naja, die misst teile haben wir zum glück nich da heeme
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!