Federgabel innerhalb von 2 Wochen platt?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Mosche

Meine SR50-Gabel war bislang immer erste Sahne, hat nicht durchgefedert und nix.

Jetzt hatte ich das Mööp 2 Wochen mit auf nem Flugplatz und bin da täglich über die grasbahn gefahren, die nicht sehr eben war. Hat schon bös gerappelt.

Naja und nu is meine Gabel total ausgelatscht. Beim bremsen taucht sie bis zum Anschlag ein und auch vom Eigengewicht des Mopeds taucht sie schon tiefer ein als vorher.

Wie kann denn das sein? So ne Feder leiert doch nicht aus nur weil sie paar mal mehr federt als sonst!? Das Dämpfungsöl ist nur für den Anschlag? Wirkt sich also nicht auf die Federung selbst aus?

Wer hätte federn für mich, die noch frisch sind?

:dance1: SR50 /1b, Bj. 90, 50cm³ SZ, AOA2, Luffi nach Reich, Vmax: 75-80km/h (je nach Laune und Wetter) :dance1:

• also eigentlich dürfte das nciht passieren. im osten war die straßen nie gut, also daher müssen sie das ja schon gewohnt sein.

kann es sein, dass du dir das einbildest, also federt sie nun noch normal. also sie federt nicht durch oder sonstiges? wenn sie halt nu wieter reingeht als sonst und der comfort noch gegeben ist...

würd mal sagen das ist einbildung.

PS: oder du bist durch megaschlaglöcher gefahren, aber das dürfte trotzdem nicht passen. die enduro hat auch so federbeine, halt nur kürzer. also eiegntlcih sind die für sowas ausgelegt.

• glaub nicht, dass ich mir das nur einbilde. fährt sich jetzt auch viel rappeliger. ok, lenkkopflager ist auch ausgeschlagen aber trotzdem. beim Bremsen ging sie vorher nicht an den Anschlag auch wenn ich aufn Lenker gedrückt habe nicht.

Hab ich noch vor einiger Zeit m Kumpel vorgeführt, weil seine ausgeleiert ist und hab ich ihm noch gezeigt wie stramm meine ist und jetzt isse fast genauso. naja nehm ich mal auseinander zur not schlachte ich die gabel aus der anderen simme...

und Öl ist wirlich nur für den Anschlag? keine Dämpfung?

:dance1: SR50 /1b, Bj. 90, 50cm³ SZ, AOA2, Luffi nach Reich, Vmax: 75-80km/h (je nach Laune und Wetter) :dance1:

• Das Öl is auch wegen der Dämpfung drin. Der Anschlag wird meines Wissens durch die Feder vorgegeben. Wenn aber kein Öl zur Dämpfung drin is, schlägt die Feder schneller durch als mit Öl. Das Beste wirds sein, wenn du die Telegabel mal in ner Mußestunde auseinandernimmst u dir mal alles genau anguckst. Hört sich irgendwie nach ner gebrochenen Feder an. Ich hab mir mal n Moped gekauft, bei dem die Gabel gehakt hat. Rechts war die Feder 4-teilig, links 3-teilig... Also \"neue\" Federn rein - alles bestens. Und wenn du dabei bist, mach gleich die unteren Dichtungen neu, denn so schnell wirste da nich wieder rankommen. Nimm dir dazu n Stück Gummi, ein 15er oder 17er u ein 5er Locheisen (15/17er für aussen, 5er für innen) u steck sie drauf. Nimm aber kein 6er Locheisen, denn dann wirds unten ruckzuck wieder undicht u du musst ständig Öl draufkippen.

Gruss

Mutschy

• okay dann werd ich wohl mal schaun müssen... was sind Locheisen? :sex:

• Das sind Werkzuge sehen so aus wie ein Körner oder ein Durchschlag nur halt unten nicht spitz oder Flach sonder mit einer runden Schneide um Löcher in weiche Materialien wie Gummi oder Pappe zu kloppen und die Zahl gibt den Durchmesser des enstandenen Loches an

[glow=#0000FF,4]Schwalbe, Habicht, Spatz und Star und die Ganze SIMSONschar[/glow]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!