Kupplungshebel+Tacho

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo,


    also ich bin auch ein Neuling hier und habe aus Fahrzeugproblemen meine S51 vor 2 Wochen wieder aus dem Schuppen geholt. Das gute Stück ist BJ 86 und läuft echt ganz gut.
    Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass mein Kupplungshebel nur im 1. Fünftel des Griffes funktioniert. Das heißt beim Anfahren muss ich die Kupplung schon fast ganz loslassen bis sie dann endlich fast und dann natürlich fast sofort 100%. Auf gerader Strecke noch kein Problem, aber anfahren am Berg ziehmlich unmöglich. Woran kann das liegen? Habe schon am Bowdenzug oben nachgestellt, aber dadurch wird das ganze nur etwas festerer Grip, aber sonst nix. Kann ich an der Kupplungsschraube nachstellen oder kann es sein, dass die Kupplung einfach mal hinüber ist?
    Dann noch eine Frage zum Tacho. Also die Tachonadel ist bei gleicher Geschwindigkeit ganz schön am zappeln. Kann das mit der Tachowelle zu tun haben oder womit?
    Danke vielmals für eure Antworten.




    MfG Masterlampe

  • Zitat


    Original von masterlampe:
    Also die Tachonadel ist bei gleicher Geschwindigkeit ganz schön am zappeln.


    Hi!
    Das ist meistens ein Zeichen für eine kaputte Tachowelle. Könnte aber vll auch sein daß der Mitnehmer im Tacho nicht mehr ganz in Ordnung ist,passiert aber relativ selten.


    Frage: Wenn du am Griff den Bowdenzug von der Kupplung nachstellst, bringt das NICHTS oder nur SEHR WENIG???


    gruß schlusslicht

  • obdie kupplung runter ist, merkste indem du die einstellschraube rausschraubst, am besten schraubste so, dass der kupplungshebel am motor im 90 grad winkel zum gehäuse steht, vorhermusst du aber oben am kupplungshebel das teil ganz rein drehen.
    wenn das mit der schraubegut geht, ohne dass sie dir rausfällt und du sie gutmit dermutter sichern kannst, oder das die schraube wackelt, ist diene kupplung noch nicht runter.


    eigentlcih müsste die kupplung dann wieder richtig greifen. man sagt auch, dass der kupplungshebel am griff 2-3mm spiel haben sollte

  • Also Danke für eure Hilfe. Die Kupplung konnte ich noch einstellen. Läuft jetzt alles wieder Aalglatt. Bin heute das erste Mal wieder eine längere Strecke gefahren und es hat saumäßig Spaß gemacht. War genauso schnell in der Stadt wie ein CLK. Schon geil.


    Das mit dem Tacho, werd ich wohl die Tage nochmal nachschauen. Vielen Dank

  • masterlampe:
    Wenn du WD-40 hast, schraub die Welle am Tacho u unten ab, stell dich über ne Zeitung oder so u sprüh das Öl vorsichtig in die Welle, bis es unten rausläuft. Dann noch ein paarmal hin u herdrehen u die Tachonadel wird vermutlich nicht mehr zittern. Wenn doch, konzentrier dich auf den Antrieb der Welle. Gut möglich, dass dort ein oder mehrere Zähne auf der Plasteschnecke weggebrochen sind u es deshalb nur ruckartig geht. Aber Tachowelle ölen schadet inden seltensten Fällen :biglaugh:


    Gruss


    Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!