Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

da ich mich neu auf dem Sektor Schwalbe befinde, habe ich mal ein paar Fragen an die Spezialisten. Habe mich zwar jahrelang mit alten Vespas rumgeschlagen, bin aber nun zur Schwalbe gewechselt.
    Möchte meine KR1/1 ein bisschen tunen. Da ich ohnehin alle Verschleißteile neu mache, bin ich nun auf einige Tuningartikel gestossen.
    Habe mir eine universelle Renntröte geholt, die mit dem orginalen 28 mm Krümmer gefahren wird. Ferner habe ich auch gleich einen neuen Bing-Vergaser (allerdings in der Standardgröße) bestellt. Das Kettenritzel ist ein 14ner. Hier möchte ich gern ein 15ner verwenden (oder noch größer?). Ausserdem habe ich einen Tuningkolben bei TKM entdeckt, da ich den Kolben ohne tauschen werde. Habt Ihr da Erfahrungen gesammelt?
    Gibt es auch noch einen Tuningzylinderkopf für die KR 1/1? Kann man noch etwas am Luftfilter machen?
    Also Ihr seht ich will nichts extremes veranstalten.
    Tja das wars eigentlich schon.
    Ach ja, im Moment bin ich dabei die Karosse zu cleanen und zum lackieren vorzubereiten.

[f2]Ready to Rumble[/f2]

• das 14ner lass das mal lieber drauf... wenn du dann ein 15ner drauf baust ist dann der sprung vom 2. in den 3. gang zu groß...

tuningkolben von tkm kannst auch vergessen --> siehe suche...

ich hätte nicht auf bing gewechselt. bvf ist halt doch noch der beste...

zeig mal dein auspuff... und tuningluffi kannste eigentlich auch weg lassen... bringt nur lautstärke und die grün-weißen freuen sich...

ZUM VERKAUF ALLES!

• Hi,

die 1er läßt sich nicht so leicht tunen !!

Das einzige was ich dir empfehlen könnte wäre der S 63 Zylinder von Reich. Der hat ordentlich Leistung und gute Qualität. Die sonst so angebotenen 63 ccm Zylinder sind nicht zu empfehlen, ( außer bei Langtuning ). Bei den \" normalen \" 63 ccm Zylinder wurde ein S 70 Kolben verbaut der viel zu schwer ist. Dadurch ist es nur eine Frage der Zeit wann sich die Kurbelwellenlager und das untere Pleul verabschieden. Außerdem stimmen die Steuerzeiten dann nicht mehr !
    Diesen Zylinder kannste aber nicht mit dem Bing fahren, da der nur einen 15 Querschnitt hat. Lieber BVF und die Düsen anpassen. Übersetzung 14 Ritzel so lassen. Auspuff oririnal lassen, besser umbauen zum AOA 1. Ansauganlage original, oder leicht verändern. Sieh mal bei Reich oder Langtuning. Da ist alles genau beschrieben.

Gruß Stephan

• Geh zu reich,der hat ide idealen kolben. außerdem hat er auch noch 3 andere zylinderkits für die alten motoren. nachteil, laaaaaange wartezeit.

langtuning rate ich auch ab,da der auch nur 70er kolben verbaut,welche zu kurz sind.

Bis Bald...Euer Mr.Hankey

• ...bing vergaser is ne feine sache, kannste halt nich aufdehen!
    wenn du also fetteren zyli dranbaust dann hättest du dir die kohle für den bing sparen können, da du ja die standardgröße bestellt hast.

...die Zukunft wurde wegen mangelnder Teilnahme abgesagt!

• Wie schon gesagt, die KR51/1 lässt sich nicht einfach schneller machen. Für das Modell gibts auch nicht viele \"Tuning\" Anbauteile von der Stange.
    Mit viel Arbeit kannst Du das Gerät unter Beibehaltung von 50ccm von 60 auf über 70 km/h bringen was aber in Verbindung mit dem 3 Gang Getriebe unschön zu fahren ist.

Ansonsten jetzt bei Reich ein kräftigen Motor bestellen (in der Zwichenzeit das Geld dafürt sparen) und dann nächstes Frühjahr alle abhängen :b_wink:

Wenn Du Dich da nicht ernshaft dran festbeißt, ist es besser Du lässt die so wie sie ist. :rolleyes:

Gruß Franz

Die Schwierigkeit beim Diskutieren ist nicht den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.

• Hallo,

vielen Dank an alle die bisher geschrieben haben. Tja, ich war erst am überlegen, ob ich mir eine KR 1/2 zulege, aber nun kam die alte Schwalbe auf mich zugeflogen und ich konnte nicht widerstehen. Ich wollte auch nicht mit 100 Sachen durch die Gegend fahren. Ich wollte so um die 70-75 km erreichen. Die Zeiten, dass ich mit einem kleinen Kennzeichen und meiner Vespa mit 120 rumgeschrotet bin, sind längst vorbei (man wird eben halt älter und manchmal auch vernünftiger). Da habe ich Motoren mit 133 ccm, Membranen und dicken Vergaser incl. Rennauspuff gefahren.
    Ich will meine Schwalbe schön aufbauen, eben cleanen eine klasse Lackierung, vorne etwas tiefer und so ein bisschen durch die Gegend zuckeln. Also werde ich erstmal Orgi fahren und mal sehen. Wenn ich dann immer noch Lust auf etwas schnelles verspüre, werde ich mir noch ne KR1/2 zulegen.
    Aber nochmals vielen Dank für die Tipps. Macht echt Spaß hier im Forum.

[f2]Ready to Rumble[/f2]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!