90ccm 4 Kanal was brauch ich?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi, also habe vor mir einen 90ccm 4 Kanal Motor zusammen zu bauen bekomme demnächst den Zylinder+Kopf und werde mir noch nen passenden Kolben holen.
    Jetzt meine Fragen was ich alles brauche wollte ori bvf Vergaser fahren und auf 20mm ausdrehen lassen (muss ich abwarten was für einen Einlass der Zyli hat) dann mal so nen leichten Tip was für Düsen in den Gaser kommen.
    Dann was soll ich für lager nehmen C3 oder C4 Kurbelwelle wurde von Herrn Reich die mit Kupferlager empfohlen soll ich die nehmen oder lieber ne andere?
    Dann was muss ich am Getriebe machen wollte Original 4Gang fahren. Kupplung dachte ich an 5 Lamellen von RZT. Welche Primärübersetzung S51 oder S70? Welchen Auspuff dachte an AOA3.

Viele fragen aber hoffe auf viele Antworten.
    Dann mal nochwas kann man den 90er in einer Schwalbe fahren oder bekommt man Hitze schwierigkeiten?

MfG

Suhl wir kommen.......... T4 + Schwellooooo

• Hi,
    ich würde noch nen langes 5Gang Getriebe kaufen.

mfg Chris

90 ccm³ 4 Kanal
    19 BVF Vergaser mit 90HD
    vorne 15 hinten 34
    S70 Kupplungskorb
    RZT Vario S Auspuff

• jaja würdest du...

ein ECHTES langes 5gang kann man garnicht bezahlen, das ist nämlich doppelt so teuer wie ein kurzes.
    wenn du die RZT \"langen\" meinst, also ein mittleres, dann kann ich davon abraten.
    also wenn du benzin sparen willst, nimm das mittlere, aber wenn die gangsprünge passen sollen, dann lieber das kurze.
    ich finde den sprung vom 4ten zum (mittlerem 24:32) 5ten zu lang...

• Also,als Kompromiss könnte man ein langes 4 Gang Getriebe aus dem Sr80 nehmen, wobei auch bei dem Getriebe die Gangsprünge teilweise etwas groß sind. Musst du wissen, aber ein stino 4 Gang tut\'s am Ende auch.

Anstatt der 5 Lamellen Kupplung würde ich eher eine mit doppelter S51 Tellerfeder nehmen.
    Kurbelwelle kannste theoretisch ne standart 70er verbauen, wäre aber empfehlenswert das erhöhte Kolbengewicht auszugleichen, z.B. durch ein erleichtertes Pleul. Aber ist kein muss.
    Auf die Vorverdichtungserhöhung durch verkorken der Kurbelwelle würde ich verzichten. Ich habe mal gelesen, dass dadurch die Kolbenbelastung erheblich steigen soll und das in keinem Verhältnis zum erzielten Ergebnis steht.
    Wenn du als Auspuff nen AOA3 nimmst, dann läuft das zwar, aber du holst nicht alles aus dem Zylinder raus. Du musst abwägen, ob dir Uauffälligkeit oder Leistung wichtiger ist.

Grüße, SSC

• Ok, also ein kurzes 5 Gang würde ich mir noch gefallen lassen die doppelte Tellerfeder wollt ich eigendlich nicht weil man die doch dann auch so schwer ziehen kann, oder irre ich mich denn ich habe mir in meine S51 eine neue S51 Tellerfeder gebaut und diese neuen dicken Kupplungsscheiben, so komisch weiße, und die geht schon ganz schön schwer habe auch Bowdenzug geölt aber geht trotzdem ganz schön....

Kurbelwelle werde ich die von Reich nehmen wenn eine Standart reicht nehme ich die mit Kupferkäfig und das ist dann top.

Welchen Auspuff würdet ihr mir den empfehlen und welche optisch kaum sehbare alternative gibt es noch?

Dann hatte ich ja schonmal gefragt wegen dem verbau in einer Schwalbe ob dies geht oder ob der mir zu heiß läuft.

Danke für eure Antworten hoffe es kommen nochmehr.

MfG

Suhl wir kommen.......... T4 + Schwellooooo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!