Welche Batterie in eine Schwalbe!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen!

Ich bin Simson Neuling, komme aus Coburg und habe mir vor 2 Tagen ne Schwalbe für gute 80 Euronen gekauft. Sie hat folgende Mängel: Zündung geht aus, wenn sie warm ist. Ich hoffe, dass es am Kondensator liegt, wird sich aber zeigen. Hatte noch keine Zeit zum Schrauben. Blinker und Hupe gehen nicht, laut der Frau, bei der ich sie gekauft habe, liegt das an der Batterie. Im Moment ist eine Saito mit einer Leistung von 6 Volt und 4 Ampere drin. Passt die oder brauche ich eine andere? Danke, Steffen

• Hallo Steffen,

normal ist eine mit 6V 4.5 Ah drin. Die Saito paßt aber von den Daten her auch. Evtl. mußt Du nur die Anschlüsse anpassen. Original ist eine Batterie mit Polklemmen drin, Austauschbatterien haben stattdessen oft zwei Anschlußkabel für plus und minus.

Viel Spaß mit der Schwalbe ! Ich denke mit 80 Euro hast Du nix falsch gemacht.

Viele Grüße

Joachim

• Hallo Joachim! Was verstehst du unter Anschlüsse anpassen? Aus der Batterie kommen zwei Kabel, diese waren einfach mit zwei Quetschklemmen mit dem Kabelstrang verbunden. Woran kann es dann liegen, das Blinker und Hupe nicht funktionieren? Danke, Steffen

• Hallo Steffen,
    anpassen mußt Du nur wenn noch die Originalbatterie drin gewesen wäre. Blinker und Hupe gehen nicht weil Deine Batterie kaputt ist. Beide laufen über die Batterie. Bau eine neue Batterie ein und Du wirst sehen, daß zumindest die Blinker wieder funktionieren sollten. Mit der Hupe ist das oft Glückssache, da aufgrund Korrosion kein Ton mehr rauskommt.

Grüße

Joachim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!