Primärantrieb (kupplungszahnrad)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hab meinen motor überholt.
    neue lager, neue kurbelwelle, neuer zylinder, simmerringe ( achnee)

mit meinem alten kupplungskorb und meinem primärantrieb hat meine s51 immmer eingeräusch gemacht, als ob man mit dem auto rückwärts fährt. dieses geräusch war aber nur, wenn ich einen gang drin hatte, also imleerlauf war alles wunderbar.

dadrauf hin habe ich kupplungskorb und meinem primärantrieb von meinem sr50 genommen.
    das geräusch ist jetzt weg, jedoch klappert und läuftirgendwas lose.
    es ist aber alles fest und die alaufscheibe sitzt noch auf der welle und klemmt nicht, hab das schon 1000 mal wieder abgebaut und eingebaut, immer mit dem gleichen ergebnis.
    wenn ich fahre und die motorbremse benutze, höre ich immer so ein , weiß auch nicht wie ich das beschreiben soll, geräusch, was aber nicht durchgehend ist, sondern immer kurz unterbrochen, aber in unterschiedlichen abständen.
    wenn ich die kupplung ziehe ist, dann dasgeräusch weg und es klappert wieder,wie im leerlauf.
    was ist das??????
    brauch ich einen neuen primärantrieb und kuppkungskorb/zahnrad?

• Hi,

Also dieses heulende Geräusch kann durch den vielleicht verschlissenen Kupplungskorb entstehen, ich würd den einfach mal wechseln. Motorbremse solltest du beim Zweitaktmotor eher nicht benutzen. Damit machst du dir den Zylinder kaputt. Wenn du jetzt den Motor durch die Motorbremse auf mehr Drehzahl bringst, ist der Vergaser ja auf Standgasstellung, dadurch hast du zu wenig öl auf der Laufbahn des Zylinder.

Hinweis Für Oberschlaue: Wenn das wieder alles net richtig ist, was ich sage, dann schreibt das da drunter aber hört auf mich wegen jedem scheiß anzukacken.

Mit freundlichen Grüßen,

MOFA RIDER

• ok werde ich machen, am besten gleich mit dem primärantrieb oder?
    bei akf gibt es kupplungskorb und primärantrieb für 25euro neu.
    das ist sehr günstig? kann ich da was falsch machen? denn die ware istd och bestimmt nicht von mza?!

• Zitat

Original von MOFA RIDER:
    Also dieses heulende Geräusch kann durch den vielleicht verschlissenen Kupplungskorb entstehen, ich würd den einfach mal wechseln. Motorbremse solltest du beim Zweitaktmotor eher nicht benutzen. Damit machst du dir den Zylinder kaputt. Wenn du jetzt den Motor durch die Motorbremse auf mehr Drehzahl bringst, ist der Vergaser ja auf Standgasstellung, dadurch hast du zu wenig öl auf der Laufbahn des Zylinder.

:m_klatschen: 100% richtig!

• Zitat

Original von high society simson:
    ok werde ich machen, am besten gleich mit dem primärantrieb oder?
    bei akf gibt es kupplungskorb und primärantrieb für 25euro neu.
    das ist sehr günstig? kann ich da was falsch machen? denn die ware istd och bestimmt nicht von mza?!

Bin auch gerade dabei mein S70 zu revidieren. Und das alles zum ersten Mal!!
    Bei mir isses nur im 4ten gang so das die Getriebe zu hören sind.
    Das Lager vom Ritzel ist leicht fest und der Kupplungskorb kommt leicht heraus. Der \"Primärantrieb\" (das wo die Lamellen drauf gesteckt sind?)
    eiert leicht nach aussen und innen,
    also wenn ich die Kupplung ziehe und von oben auf den Korb raufschaue dabei Primärantrieb von aussen drehe,
    bewegen sich die Reibeläge 1mm nach innen und nach aussen.

Stehe also auch der Überlegung entweder alles bei AKF oder bei MZA zu bestellen, wobei ich Ebay eigentlich in Zukunft meiden wollte. Aber AKF scheint ein riesen Angebot bereitzustellen und der Lagersatz:
    AKF EBAY LINK
    sind von D.eutsche K.ugelager F.abrik aus Sachsen!

Soll ich mir auch gleich ne VAPE holen?

• dann is ja einiges klar. der laden is günstiga. versand und so. ich glaube akf ist auch nen mza vertrieb ?.

aber aus meinem problem kann niemand was deuten?

• jab akf ist ist mza vertrieb. also diese woche kommt mein kram noch an und wenn ich dass um sonst gekauft habe :_shoot1: .
    :mad:

nein, war ja nciht so teuer und kann ja nie schaden, trotzdem wärs ärgerlich :(

• hab auch schon sinnlos geld für sinnlos bestellungen ausgegeben bevor ich die simme direkt in der hand hatte...(passt nicht, zuviel etc)=

aber mein problem war:
    \"
    der Kupplungskorb kommt leicht heraus. Der \"Primärantrieb\" (das wo die Lamellen drauf gesteckt sind?)
    eiert leicht nach aussen und innen,
    also wenn ich die Kupplung ziehe und von oben auf den Korb raufschaue dabei Primärantrieb von aussen drehe,
    bewegen sich die Reibeläge 1mm nach innen und nach aussen. \"

bei dir auch so`?

• du meinst also die kupplung an sich? mit den lamellen und scheiben,
    tja also wenn die locker sind, dann stimmt was nicht. aber ich weiß jetzt nicht, ob die locker sind, wenn man die kupplung zieht.
    keine ahnung.
    sind denn die schrauben alle festgezogen, die 4 stück?? nimm doch mal das kupplungspaket raus und teste dann ob du die lamellen bewegen kannst, also bei mir sitzen die alle bombe, dafür ist ja auch die federscheibe da.die sich dann so nen hügel bildet.

das mit dem korb liegt daran, dass dir ne anlaufscheibe fehlt, es muss eine auf die welle, dann der korb und dann wieder eine und dann die kupplung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!