Getrenntschmierung bei Simson Nachwendemodellen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo!

Hat jemand ne Ahnung wie die Getrenntschmierung bei den Simson-Nachwendemodellen realisiert wurde, Bilder wären auch nicht schlecht.

Ich wollte mal wissen wie die das mit dem Motor und Vergaser gemacht haben, dort eine Getrenntschmierung zu bauen, diese dosiert ja die Ölzufuhr unabhängig von der Kraftstoffzufuhr zur angesaugten Luft.

Wurde dort ein anderer Vergaser (mit zusätzlicher Öldüse) verwendet und gab es dort auch eine Ölpumpe?

Danke für Infos!

So, ich hab nun auch mal die Suche benutzt, hab dort auch etwas brauchbares gefunden:
    http://cgi.ebay.de/SIMSON-TUNI…82381QQrdZ1QQcmdZViewItem
    (LINK offline)
    Aber nix wo das zugemischt wird, also im Vergaser oder am Ansaugflansch und ob da ein normaler Bing 17 dran ist.

Gruß
    Denis

• Der Zylinder hatte im Ansaugflansch ein Loch ,wo die öldosierpumpe dran hing. wenn mich nicht alles täuscht hat die ölpumpe sowohl drehzahl- als auch lastabhängig geregelt(wie bei MZ)
    die vermischung war so zu sagen im kurbelgehäuse.

eine richtige \"getrenntschmierung\" war es halt nicht. bei dieser werden lager & LB-Kolben über ölkanäle & düsen geschmiert.

Bis Bald...Euer Mr.Hankey

• Naja Umbau wohl kaum :biglaugh:

Aber Vorteile bringt das schon, besonders bergab, wenn der Motor hoch dreht aber kaum Öl bekommt weil man vom Gas gegangen ist, dann ist die Schmierung natürlich besser, ausserdem braucht man sicherlich auch etwas weniger Öl.
    Problemtisch natürlich wenn das Ding ausfällt oder der Öltank leer ist und man´s nicht merkt....

Naja, es ging auch nur um den technischen Aspekt dabei, einbauen will ich mir sowas nicht.

Gruß
    Denis

• bilder folgen!
    ich hab auf dem harzring einen MS50 mit getrenntschmierung entdeckt und natürlich gleich fotografiert...

muss nur erstmal die bilder besorgen, war nicht meine kamera...

Zitat

Original von SimsonSuhl:
    ..., besonders bergab, wenn der Motor hoch dreht aber kaum Öl bekommt weil man vom Gas gegangen ist, ...

das soll eigentlich die leerlaufdüse regeln.
    außerdem ist das ein 2takter... da wird keine motorbremse benutzt!
    auskuppeln und gang rausnehmen...
    motor bremst eh kaum....

• scrap

Zitat

das soll eigentlich die leerlaufdüse regeln.
    außerdem ist das ein 2takter... da wird keine motorbremse benutzt!
    auskuppeln und gang rausnehmen...
    motor bremst eh kaum....

Naja, aber ob die Leerlaufdüse so viel Kraftstoff durchlässt, dass es für die Schmierung immer genug ist? - die soll ja nur den Verbrauch bei Leerlauf decken, ich meine klar, der Unterdruck ist bei großer Drehzahl und geschlossenem Schieber größer, aber ob´s reicht? - ich bin darauf nur gekommen, weil das im Tuning-Band 2 von Roy Bacon (ist bestimmt bekannt ?) ) steht, dass die Schmierung da eben nicht mehr so gewährleistet ist.

Motorbremse ist beim Zweitakter sowieso nicht, da der ja keinerlei Motorbremsfunktion hat (Ventiltrieb oder sonstige Reibung), der Motor dreht einfach nur hoch und Schluss, man wird immer schneller, aber bis in den Leerlauf zwischen 1. und 2. Gang kann ich kaum schalten, die Flüssigbadkupplung trennt ja nie so richtig (ist mir auch schon bei nem Sachs aufgefallen), ist eben wie ne Visco-Kupplung), dadurch dreht sich die Getriebewelle ja immer etwas mit auch wenn kein Gang drinne ist (weil ja keine Kraft da ist, die sie bremst) und wenn ich dann den Leerlauf zwischen 1. und 2. drin hab krieg ich kaum noch nen Gang rein mit 50-60 Sachen, ich nehm seitdem den Leerlauf zwischen 3. und 4.Gang, benötigt zwar etwas Gefühl, aber geht 1A.

Gruß
    Denis

• scrap
    Wie´s drinne ungefähr aussieht hab ich oben schonmal was von eBay gepostet, die Pumpe wird ähnlich wie der Tachoantrieb per Schneckengetriebe angetrieben, die Schnecke sitzt auf der Kupplungswelle hinter dem Kupplungskorb.

Gruß
    Denis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!