Kette gerissen...warum?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moinsen!

Mir ist heute was ganz beschissenes passiert. Mitten bei der Fahrt hat es die Kette zerissen. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob der Fehler von der Kette ausgeht.
    Ich bin jedenfalls gemütlich 50kmh mitm 4 Gang gefahren - so mittlerer Drehzahlbereich. Die Kette musste eigentlich nichts weiter groß aushalten. Die Straße war eben...vielleicht eine leichte Steigung.

Erstmal meine Konfiguration:
    60ccm4Kanal
    Ritzel: 13er
    Zahnrad am Hinterrad: SR-Mitnehmer mit 31 Zähnen

Die Kette war auch von mir so gespannt worden dass man die Kette ca. 1cm zusammendrücken konnte. Getankt hatte ich Super mit Öl gemischt (im Verhältnis 1/35: hatte auf 5,7Liter Sprit 200ml Öl gekippt).

Ich bin mir eben nicht ganz sicher ob die Kette eine Materialfehler oder so hatte. Aber sie musste wie gesagt nichts aushalten. Ich weiß aber nicht ob vielleicht der Motor daran Schuld gewesen ist. Ich bin eben so 50 gefahren. Da gab es einen Plautz; der Motor war aus und die Kette hatte hinten den Kettenkasten zerlegt. Kann sein dass ich mich irre aber könnte vielleicht auch ein Kolbenfresser die Ursache gewesen sein? Wenn plötzlich der Motor und damit das Ritzel stehen bleibt, und die Kette theoretisch von einen Moment auf den Nächsten das Hinterrad zum stehen bringen soll, kann es schon passieren dass die Kette reißt. Aber das werde ich morgen erst genauer rausfinden können wenn ich alles auseinandernehme.
    Mir ist auch aufgefallen dass Metallspähne am Mitnehmer ist. Woher könnte die kommen?

Wie gesagt, wenn jemand ne Idee hat, dann bitte melden!! Ich kann es mir wie gesagt nicht vorstellen dass die Kette Fehlerquelle war. Die Ketten halten doch im Prinzip am längsten. Ich habe auch schon bilder gesehen wo der Motor zu stark für das Fahrwerk war und es die Schwinge deshalb verbogen hat. Aber die Kraft hat ja nunmal die Kette übertragen.

Gibt es für Tuningmotoren auch irgendwie verstärkte Ketten oder so? Oder kann es daran nicht liegen?

Mfg Lucky

-by LuCkY LuKe-

"Live Your Own Dreams -Illusion"

• Ich glaube nicht, dass Dein Motor zu stark ist. Es scheint mir eher daran zu liegen, dass die Kette zu straff gespannt war.

Wenn Du metallenen Abrieb am Mitnehmer hast, deutet das auf hohen Verschleiß an der Stelle hin. Hoher Verschleiß entsteht dort nur, wenn die Kette viel zu lau oder aber zu straff gespannt ist.

Bei Belastung der Schwinge (also, wenn jemand draufsitzt) verändert sich da die Geometrie etwas. Wenn Du also die Kette im Stand ohne Belastung gespannt hast, kann es sein, dass die unter Belastung zu straff wird.

Ob Du einen Motorschaden hast, wirst Du ja selbst feststellen können, oder?

Gruß, moppedchemiker

• ...soweit ich weiss soll doch die kette so gespannt sein dass, wenn man die kiste mit einer person belastet das spiel der kette ca 2cm spiel hat...oder?

wenn du die kette mit 1cm spiel eingestellt hast, un das dann noch im unbelasteten zustand, dann stimmt das nich...

...die Zukunft wurde wegen mangelnder Teilnahme abgesagt!

• genau, Kette immer spannen wenn du drauf sitzt. Hört sich blöd an, ist aber so! Sonst ist die viel zu straff.

Und wie alt war die Kette denn? Wie abgenutzt sind die Ritzel schon?

Mit dem Kettensystem ist auch nicht zu spaßen, wenn sich der Verstellbereich dem Ende neigt sollte man es komplett erneuern. Ritzel, Kette, Mitnehmer!

Gruß Frank

Gruß, Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!