Moinsen!
Mir ist heute was ganz beschissenes passiert. Mitten bei der Fahrt hat es die Kette zerissen. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob der Fehler von der Kette ausgeht.
Ich bin jedenfalls gemütlich 50kmh mitm 4 Gang gefahren - so mittlerer Drehzahlbereich. Die Kette musste eigentlich nichts weiter groß aushalten. Die Straße war eben...vielleicht eine leichte Steigung.
Erstmal meine Konfiguration:
60ccm4Kanal
Ritzel: 13er
Zahnrad am Hinterrad: SR-Mitnehmer mit 31 Zähnen
Die Kette war auch von mir so gespannt worden dass man die Kette ca. 1cm zusammendrücken konnte. Getankt hatte ich Super mit Öl gemischt (im Verhältnis 1/35: hatte auf 5,7Liter Sprit 200ml Öl gekippt).
Ich bin mir eben nicht ganz sicher ob die Kette eine Materialfehler oder so hatte. Aber sie musste wie gesagt nichts aushalten. Ich weiß aber nicht ob vielleicht der Motor daran Schuld gewesen ist. Ich bin eben so 50 gefahren. Da gab es einen Plautz; der Motor war aus und die Kette hatte hinten den Kettenkasten zerlegt. Kann sein dass ich mich irre aber könnte vielleicht auch ein Kolbenfresser die Ursache gewesen sein? Wenn plötzlich der Motor und damit das Ritzel stehen bleibt, und die Kette theoretisch von einen Moment auf den Nächsten das Hinterrad zum stehen bringen soll, kann es schon passieren dass die Kette reißt. Aber das werde ich morgen erst genauer rausfinden können wenn ich alles auseinandernehme.
Mir ist auch aufgefallen dass Metallspähne am Mitnehmer ist. Woher könnte die kommen?
Wie gesagt, wenn jemand ne Idee hat, dann bitte melden!! Ich kann es mir wie gesagt nicht vorstellen dass die Kette Fehlerquelle war. Die Ketten halten doch im Prinzip am längsten. Ich habe auch schon bilder gesehen wo der Motor zu stark für das Fahrwerk war und es die Schwinge deshalb verbogen hat. Aber die Kraft hat ja nunmal die Kette übertragen.
Gibt es für Tuningmotoren auch irgendwie verstärkte Ketten oder so? Oder kann es daran nicht liegen?
Mfg Lucky