elektronische steuerung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ist schon mal gut zu wissen, das es auch ein Basic für PICs gibs. Dachte aber auch bisher das die immer einen Quarz benötigen was ja eine falsche Annahme von mir war. War bei den PICs nicht irgend etwas das man da zwischen Speicherbänken umschalten musste da der Speicher nicht durchgängig adressierbar ist oder ist das jetzt auch anders? Ich habe mich bisher nur mit den AVRs beschäftigt aber vieleicht ist ein PIC ja in manchen Situationen besser wie ein AVR.

Wie heisst denn das Programm um PICs mit Basic zu Programmieren? Habe noch ein paar PIC16F84 da die ich dann auch mal für irgend etwas verwenden könnte.

C oder Assembler zu lernen ist mir zu Zeitaufwendig darum währe mir BASIC lieber.

• soo hallo leute,
    danke schonmal für die ganzen ideen, aber leider habe ich das problem das ich in der elektrik eine ziemliche null bin und nicht verstehe was ihr da so genau gemeint habt! :rolleyes:

aber nichts für ungut, ich hab einen bekannten der sich in der elektronik sehr gut auskennt und mir da evtl auch weiterhelfen kann, bzw. eure vorschläge genauer erklären kann! :roll:

ich hab einfach gedacht, das es auch einfacher, sprich transistorgrundschaltung geht!! :smokin:

mfg

[blink][mrechts][c=limegreen]www.racepowertuning.de[/c][/mrechts][/blink][f5][mlinks][c=red][f5][arial]Kolbenfresser Bodensee[/arial][/f5][/c][/mlinks][/f5]

• @ scrap jo iss schon klar, aber wenn ich die steuerung hab, kann ich praktisch tüfteln, was mir persönlich leichter fällt wie irgendwelche pläne oder so zu machen!!

so das grundgerüst wie ich des machen will, ist eigentlich schon fertig jedoch nur gedanklich in meinem kopf :biglaugh:

mfg

[blink][mrechts][c=limegreen]www.racepowertuning.de[/c][/mrechts][/blink][f5][mlinks][c=red][f5][arial]Kolbenfresser Bodensee[/arial][/f5][/c][/mlinks][/f5]

• ...is jetzt leicht offtopic, möchte aber noch antworten:
    Nur einer von vielen Basic Compilern ist z.Bsp hier:
    http://www.mikroelektronika.co…mpilers.htm#pic_compilers

Das mit dem Umschalten der Speicherbänke ist noch vorhanden, geht aber eigentlich auch zu programmieren. Der 16F84 muß aber noch mit nem Takt gespeist werden, nicht vergessen.

Ontopic:

Prinzipiell geht auch alles mit Transistoren, nur, dass das dann richtig kompliziert wird.
    Der NE555 ist vom Verständnis her wirklich die einfachste Variante. Google mal nen bißl nach ihm, der ist so poluär, da findest du alles bis aufs kleinste erklärt.
    Wenns nicht hilft: Bau einfach die Schaltung nach, die hier eingestellt wurde, die sollte funktionieren:-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!