Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich habe eine Dreigang Motor und würde den gerne auf einen 80 ccm umbauen oder so was um den dreh! Jetzt ist meine Frage gibt es irgendwo schon die netsprechenden Zylinder und was ich sonst noch brauche ? Hat da einer einen Link ? Und dann noch die zwiete frage wie ist das ändert ihr die Übersetzung am Ausgangsritzel oder am Übergang von der Krubelwelle zur sekundörwelle ?

Ich bin dankbra für viele Informationen.

• was haste denn für nen Motor?? den neuen oder den alten?? was haste für ne SImson??? Baujahr??? Isses der motor mit nem Eckigen zylinder, oder mit dem runden?? Außerdem gibts kaum 80cc sätze für Simsons, nur 70er. ODer halt den Big Bore - der hat 80 - 100 cc - reisst 23 Ps und geht ab wie ne Rakete - kost aber über 1000€ !!!!!

Firmen die Tunen sind:

http://www.Tkm-Racing.de
    http://www.Langtuning.de - wärmstens zu emphelen - is der beste Tuner am platz!
    http://www.RZT-Power.de

So, das wärs. Aber um nen 70er draubzubauen musst du erst das Motorgehäuse aufdrehen, da die Laubuchse zu groß ist! Aber hol dir doch nen 60er 4kanal - die KArre geht gute 90 - 100, je nach übersetzung, zieht gut - es sieht aus wie orginal - und man muss nix umbauen! So, die Übersetzung kannste erstens am Primärtrieb ändern (Kleinerer Kupplungskorb/gräßeres Primärritzel) oder halt indem du das Ritzel vergrößerst/Kettenrad verkleinerst. Also es gibt seeeeeeeeehr viele und gute Möglichkeiten. Nur ebi alten Motor sihts scheisse aus, da es für den NUR den S63 gibt - der mach mit 8 Ps aber auch gute 80 sachen!!
    --
    MfG Fragga
    Simson: SR50 C. Mit 60er SZ, AoA 1, S70er Primärübersetzung (21:62), und Riffelblech.
    ich hatte schon ca. 107 kmh erreicht!

MfG Fragga

Fahrzeug:

Mazda 626 GD von 1990 - 2,0i 90 PS!

• Also ich habe eine KR 51/1 mein Motor ist von 1969 also wahrscheinlich ein richtig alter. Es ist sicher besser einen neueren Voergang motor zu tunen oder aber der passt dann doch sicher nicht mehr rein. Also ich hätte am ende gere so max 100 ccm

ich bitte noch mal um hilfe

• boah!
    max 100ccm???
    junge!
    lass ma!
    stt bietet bald scooter zylinder fuer die geblaesegekuehlten an!
    die haben 70ccm! - und je nachdem, was der verbaut so zwischen 10 und 13 ps!
    oder du holst dir halt nen neuen 4 gang motor!
    oder ein sperber/habicht getriebe!
    wie auch immer....

• erstens bringt das andre getriebe nicht mehr leistung und zweitens verssuch doch mal eines zu krigen ich suche schon ne ganze weile wie blöde
    --
    [glow=#FF0000,4]SIMSON EASY RIDRES [/glow]

[glow=#000FFF,4]Schwalbe, Habicht, Spatz und Star und die Ganze SIMSONschar[/glow]

[glow=#0000FF,4]Schwalbe, Habicht, Spatz und Star und die Ganze SIMSONschar[/glow]

• hab 1 geblaese 3 gang motor (komplett mit lima...)
    1 habicht 4 gang motor (komplett mit lima)
    und 1 sperber getriebe 4 gang (ohne lima und zylinder)
    nur das getriebe hab ich fuer 30 euros bekommen!
    werde das aber nutzen um den 3 gang umzubauen!
    (der motorblock in dem das getriebe sitzt ist ziemlich verhunzt!)

aber - natuerlich bringt das getriebe alleine nicht mehr leistung!
    aber in verbindung mit nem tuningzylinder in jdem fall zu empfehlen!
    nen sperber/habicht getriebe siehste oefter mal auf ebay!

• okay ich habe jetzt mal bei TKM geguckt und da gibt es ja eine grosse auswahl. Wenn ich jetzt aber z.b einen dieser Tuningkomplettkits nehme dann bringt das doch noch nix weil die leistung doch ganz stark an der Krubelwelle hängt wegen der indirekten Spritzufuhr oder ?

Dann da wo KR 51/2 steht passt das dann auch auf einen 51/1 ?

Kriegen die dann ihrer Leistung nur in den ganz hohen drehzahlen oder ? Unterrum sind sie dann noch immer schwach

und die Überströme an den Motorschalen muss ich doch sicher erweitern oder ?

danke im vorraus für die Informationen

• natuerlich passen tuningkits fuer die kr51/2 nicht auf die kr51/1!!!
    die passen nur auf die s51! - weil>>> gleicher motor!

zudem wuerde ich dir von tkm eh abraten!

momentan einzige vernuenftige (und preiswerte) massnahme ist der s63 von lt!
    aber es gibt auch massige andere zylinder, die du verbauen kannst!
    nur - werden das nicht viele tuner machen, da sie nix verbauen, was sie nicht getestet haben!
    bzw. einmaliger umbau lohnt sich nicht!
    der s63 soll zwar ganz okay sein, aber auch nicht so der hammer!

• Zitat

Original von donpedro:
    nur - werden das nicht viele tuner machen, da sie nix verbauen, was sie nicht getestet haben!

ich will das ja auch selber machen und nicht machen lassen

• du willst das selber machen?
    dann hol dir einen zylinder fuer die yamaha dt50!(der kleine bruder vom big bore!)
    der passt vom hub her schonmal auf die kr51/1 - bekommst du von airsal fuer schlappe 70 euros!
    ist angegeben mit 6 ps - aber da du das selber machst, kannst du den auch locker auf 10-12 bringen!
    was am gehaeuse geaendert und gut ist! -der dreht auch nicht so hoch!
    dafuer musste das geblaese wegfallen lassen! -(und mit den stehbolzen mal sehen! - duerfte ja aber kein problem sein)
    oder du holst die ein scooter zylinder, der z.B. auf aprillia amico passt! - die passen auch auf die kr51/1 - kannste das geblaese weietr benutzten! - musst du nur aufpassen, da die standardmaessig nen 10er kolbenbolzen haben! - holste dir da z.B. einen von malossi gibt es austauschkolben mit 12er bolzen!
    sieht bei anderen herstellern aehnlich aus!
    (fuer nen 10er bolzen braeuchteste nen anderes pleul!)
    nen guten alu nicasil zylinder bekommste z.B. von italkit - der kostet 112 euro - und liegt unbearbeitet (je nach anbauteilen) schon zwischen 10-13 ps!) - dafuer waere bei nem alu scooter zylinder meist auch ne neue zuendung (vape/pvl) nicht schlecht, da die recht hoch drehen! - das haste beim dt50 zylinder nicht!
    noch was: die kr51/1 hat nen hub von 39,5!
    im grunde passen alle! zylinder, die ungefaehr diesen hub haben!
    (+ - 0,5...) waere aber gut, wenn die nen direkten einlass haben (viele roller haben den einlass uebers kurbelgehaeuse -das hiesse dann richtig arbeit und fleissig fraesen...)
    deshabl nannte ich dir auch amico! - die haben nen direkten membraneinlass!
    du musst wissen, was du fuer nen motor willst!
    ne heizerschwalbe, oder eine langlebige, mit nem haltbaren, schnellen zylinder, der aber nicht staendig ueber 10000 umdrehungen liegt! - ich wuerde zweiteres bevorzugen---> yamaha dt 50 zylinder!

geh zu stt - der macht dir das vielleicht, oder mach es selber!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!