Eloxierte Alu-Schrauben - taugen die was?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…288&ih=003&category=96383

Taugen solche Schrauben was? - Weil die ja aus Alu sind.
    Als Deckelschrauben für den Motor hätte ich sowas im Auge (ich wollte meinen M53 irgendwann mal zurecht machen (technische Überholung und optisch noch was) oder woauchimmer, nur die Stahlschrauben gehen schon echt beschissen raus, die macht man ja schon Rund (die Schlutzschrauben), ich will wissen ob die dabei nicht abreissen (ich hab keine Lust son Ding aus dem Gehäuse zu bohren...).

Gruß
    Denis

• alu? also ich weiss nicht, wenn du sie beim anziehen nicht abreisst, dann
    beim lösen, weil sie festgefressen sind, kann ich mir vorstellen.
    ich hab den verkäufer bezüglich der festigkeit und des max. anzugdrehmomentes gefragt, antwort folgt hier.
    Dann eher stahl.

Wer eine Simson hat, muss wissen, das es immer etwas zu schrauben gibt! :glowface: :glowface:

Aus Niederlagen lernt man leicht. Schwieriger ist es, aus Siegen zu lernen.

• Als Zierschrauben OK, aber am Motor sollten die ja-zumindest auf der linken Motorseite schon fest sein und Alu in Alu wird sicherlich sehr fest, sodass die nur schwer wieder rauszubekommen sein werden.Außerdem werden die Schraubenköpfe sicherlich schneller ausnudeln und rund werden als zB welche aus Edelstahl...

MZ ES 150/1 Bj. 71 - restauriert
    Simson Kr 51/2 Schwalbe Bj. 83 - Alltagsmoped

• hier die antwort vom verkäufer:

Hallo,
    diese M6 7075 Aluschrauben können mit max 5,2 NM angezogen werden.

Gruß André Steinbrecher
    http://www.ducass.de

Wer eine Simson hat, muss wissen, das es immer etwas zu schrauben gibt! :glowface: :glowface:

Aus Niederlagen lernt man leicht. Schwieriger ist es, aus Siegen zu lernen.

• Hehe, ein Glück das ich keinen Drehmomentschraubenzieher (für solche kleinen Werte gbit´s extra solche Schraubenzieher) habe... :rolleyes:

Naja, dafür das ich schon bei 2 Motoren die Schrauben mit nem Meißel rausmachen musste (hab ich aber nicht vorher angezogen), sollte ich da natürlich vorsichtig sein, auf der anderen Seite kann man mit 3-4€ pro Schraubensatz nicht viel falsch machen, nur am Motor eben heikel und wenn´s abreißt hat man die A****karte.
    Hmm, mal schauen.
    Vielleicht kauft´s ja mal jemand und schreibt die Erfahrungen :biggrin:
    Kann es sein, dass die Schrauben nicht so fest gehen wie die anderen? - weil die sind ja fast wie geklebt - liegt das am Alugehäuse?

Edit: Dank google was richtig aufschlussreiches:
    http://www.yamaha-xjr.de/Erfahrungen/Schrauben.htm

Gruß
    Denis

• hi, also mich habe solche eloxierte aluschrauben.. FInGER WECK fürn motor!!!

also man kann die echt nur als Zierschraube nutzen, die halten NIX, was zur Folge hatr das alles undicht ist... wenn du dann etwas fester zuziehst brechen sie ab oder drehen doll, die kannste mitem fingernagel spalten^^
    also das letze fürn motor..

Mit freundlichen Grüßen
    Alex

• Naja gut, dann nicht Alu ist sowieso nicht mein Lieblingswerkstoff.
    Vielleicht könnte man herkömmliche Schrauben beschichten mit Gold oder sowas - bei Conrad gibt´s da so kleine Wannen wo man ein paar Kleinteile für´n Hausgebrauch elektrolytisch beschichten kann, mal schauen was des kostet.

Gruß
    Denis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!