Warnblinkanlage so realisierbar?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin,
    Heute ist mir die Idee gekommen mal eine Warnblinkanlage in die Schaltung meiner S51 zu integrieren. Nach einigen Überlegungen kam mir die Idee einfach eine 2te ELBA einzubauen um über einen seperaten Warnblinkschalter am Lenker alle 4 Blinker ansteueren zu koennen.

Theoretisch ist die Schaltung fertig, bevor ich sie jetzt aber in der Realität teste, wollte ich mal wissen was die Elektronikprofis hier Forum zu der Schltung sagen und ob diese überhaupt, so wie ich mir das gedacht hab, realisierbar ist oder ob ich mir damit meine Elektrik zerschieße..

[c=#ff003f][/code] EDIT: Diese Idee hab ich mitlerweile Verworfen! Weiter unten wird an einer weitaus besseren gearbeitet!

• Hi,

ich kann dir zwar nicht mit sicherheit sagen, ob es funktioniert, aber es sieht nicht schlecht aus so wie du es gemacht hast. Könnte so klappen.

Etwas Schleichwerbung:

https://www.simsonforum.de/wbb…php?thread/24693&start=81

Hier ist eine Variante von mir, bei der auch noch die Blinkzeiten eingestellt werden können und die Batt Spannung überwacht wird. Wenn die Spannung unter einen kritischen wert fällt, wird der Warnblinker ausgeschaltet. Vieleicht ist das ja auch was für dich.

• Hi,
    Ja hab dein Thema schon seit Beginn verfolgt!
    Wie wird bei dir das Blinksignal \"erstellt\" ? Geschieht das über die Software oder hast du einen eigenen Blinkgeber eingebaut / eigene Elektronik entwickelt ?

Wenn ich den elektronischen Blinkgeber von ner VAPE hätte, würde das ja wesentlich einfacher gehen weil dort die Blinkfrequenz u.ä. ja an den Verbrauch angepasst wird.

Die grundlegende Frage iss hat ob ich die beiden ELBAs prarallel schalten kann und ob ich dann auch den Verbrauch verdoppeln kann ohne die Teile zu zerstören...

• Tja das ist die Preisfrage ob das so ohne weiteres geht 2 ELBAs Parallel zu schalten, da ja auch die Batt darüber geladen wird und ob die Blinkimpulse auch syncron sind. Könnte ja sein das dann eine Seite schneller als die andere Blinkt, was nicht so schön währe. Bei mir ist alles Softwaremäßig gemacht. Da kommt nur noch ein Relais mit doppelten Schaltkontakten an den Prozessor das dann die Blinker ansteuert. Ich weiss das ich mal meine Blinker falsch angeschlossen hatt und dadurch versehentlich einen Warnblinke rgebaut habe mit der ELBA. Das hat auch Funktioniert aber keine AHnung wie lange das gut gegangen währe bis die ELBA wegen Überlastung den Geist aufgegeben hätte. Wenn du das mal ausprobieren willst, dann brauchst du ja nur die beiden Blinkerstränge per Schalter miteinader Verbinden und wenn du dann egal ob links oder rechts blinkst, dann gehen alle 4 Lichter.

• Hmm..

Stimmt ja auch wieder, was du gesagt hast.
    Alternativ ist mir eben die Idee gekommen ob man nicht anstatt der 21W Birnen 10W Birnen verwendet, man müsste halt beim normalen Blinken noch irgendwo, wo mans nicht sieht z.B. im Herzkasten 2 weitere Birnen(10W) oder eine weitere (21W) in den Schaltkreis integrieren damit am ende wieder die Gesammtleistung (wären hier dann beim normalen blinken 2x 10W+ 1x 21W zu orig. 42W und beim Warnblinken 4x 10W ) stimmt und das normale, sowie das Warnblinken über verschiedene Schalter ansteuern..
    Aber deine Lösung iss auf jeden fall profesioneller....

Edit:

Ich geh das jetzt mit en Birnen einfach mal vorsichtig ausprobieren! ^^

• Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du 21W Irgendwo verbraten, was aber absolut unnötig ist. Bei den Blinken musst du dir keine Gedanken machen das wenn du weniger Leistung verbrauchst irgend etwas kaputt geht.

Eine Andere elegantere Lösung währe es den Warnbliner mit LEDs zu machen. Du müsstest dann nur mit einem Doppelumschalter die Masseverbindung zu den 21W Glübirnen trennen und dafür die Masse auf die LEDs schalten die sich im selben gehäuse befinden wie die Blinker (müsste eigentlich vom Platz her passen)und die beiden Blinkerstränge miteinander verbinden und schon hättest du eine sehr Stromsparende Warnblinkanlage, die aber wahrscheinlich nicht der StvO entspricht was aber bei 10W Glühbirnen der selbe Fall währe. Und du würdest mit einer ELBA auskommen.

• Zitat

Original von charly_01:
    [...] die aber wahrscheinlich nicht der StvO entspricht was aber bei 10W Glühbirnen der selbe Fall währe. Und du würdest mit einer ELBA auskommen.[...]

Nee nicht ganz, da ich nicht mehr die originalen Blinker dran hab sondern welche von Louis mit E-Zeichen, die für 10W ausgelegt sind. Im grunde fahre ich im mom illegal durch die gegend ^^ . Und platz ist dort leider auch keiner mehr...

Bist du dir sicher, dass du bei der ELBA auch weniger Blinkstrom \"verbraucht\" werden darf? ich dachte bis jetzt immer dass die Wattzahl immer möglichst stimmen muss? oder hab ich da jetz was falsch verstanden ??

• An der ELBA speilt das keine rolle wenn du weniger verbrauchst, da bin ich mir sehr sicher (bin eine ganze weile mit einem defekten hinteren Blinker gefahren weil ich es nicht bemerkt habe), nur mehr sollte es nicht sein. Die WATT Zahlen sollten nur in den Bereichen Stimmen wo Fahrlicht, Bremslicht, Rücklicht ect. angeschlossen ist, da durch die LEistungsaufnahme die Spannung (geregelt) wird. bzw. so eit zusammenbricht das die Glühbirnen nicht durchbrennen. Im Fall von Blinkern wird ja alles von der Batt. gespeist und dadurch kann es zu keiner Überspannung kommen, was wiederrum bedeutet das du jede beliebige Blinkerbirne benutzen kannst.

• Soo,

Die ersten Tests waren erfolgreich!. Ich habe auf der rechten Seite die beiden 21W Brinen durch 10W Birnen ersetzt. Dann wurde noch eine zusätzliche 21W Birne angebracht und das ganze getestet. Blinkt einwandfrei, Blinktakt ist auch in ordnung.
    Also müsste man hier nur noch die 21W Birne irgendwo verstecken und noch die zusätzliche Schaltung für das Warnblinklicht machen. (Vorne am Lenker rechts dort wo z.Z. nur der Choke sitzt kommt dann sone Kombination aus Choke und Blinkerschalter wie bei der KR51/2 hin)

Das nur mit zwei 10W Birnen Hat nicht geklappt, dort hat sich der Blinktakt dann aufgrund der halbierten Wattzahl verdoppelt (hat sich auch nciht gesund angehört..)

Frage: Kann man die zusätzliche 21W Birne irgendwie anders \"simulieren\" ? Vielleicht mit einem entsprechenden Wiederstand? Wenn ja, was müsste das für einer sein, bei 21W und 12V ??

• Um joddes willen die armen Elbas... :erschreck2:
    Du wirst dir auf dauer mindestens eine abschießen, va. den recht empfidlichen Ladeteil.
    [f3]Es reicht volkommen wenn du eine ELBA benutzt[/f3], hast Du das schoneinmal versucht?
    Der im Blinkgeber eingebaute IC erkennt nur ob beide Lampen gehen, aber ob alle vier gehen ist ihm normalerweise wurscht und das Relais ist ausm KFZ-Bereich. Einen Blinkgeber der das auf jeden Fall kann bekommst Du auf jedem Autoschrottplatz für lau. die können das alle. Den klemmst Du dann einzeln ohne den von der ELBA an.

[c=firebrick][f4][comic]Ich hab nen roten Habicht meine Freundin hat ne rote Schwalbe und mein Nachbar[/comic][/f4][/c][c=grey][f5][mwechsel] :a_gap: hat nen grauen Star... :a_gap: [/mwechsel][/f5][/c]

• Wundert mich jetzt, das sich die Blinkfrequenze geändert hat da ich sonst früher meinen defekten hinteren Blinker bemerkt hätte durch die schnellere Blinkfolge des vorderen Blinkers. Habe auch eine 12V ELBA + EWR drin. Eigentlich so wie bei dir nur das es keinen Unterschied gemacht hat am Takt ob mit oder ohne hintere Glühbirne. Wenn du den Innenwiederstand der 21W Glühbirne messen kannst, dann kannst du dir bei Reichelt den passenden Widerstand bestellen !

Code
    http://www.reichelt.de/index.html?SID=10rXCUqKwQAREAACyxyKIf47315157d64982827c90048b6e3d934;LASTACTION=2;SORT=artikel.artnr;WG=0;SUCHE=Drahtwiderst%C4nde;START=0;END=16;STATIC=0;FC=671;PROVID=0;TITEL=0;ACTION=2;GRUPPE=B167
  • Habichtraser
    Keine Angst, von dieser anfänglichen Idee mit den 2 ELBAs bin ich ( sind wir ) mitlerweile weg. Die aktuelle Idee ist es das mit schwächeren Birnen zu regeln..
    Wie meinst du das mit dem Blinkgeber vom Schrotplatz? meinst du einfach einen von nem Schrottwagen nehmen und dann für die Warnblinkanlage nen komplett seperaten Schaltkreis machen?

charly_01
    Kann ich den Innenwiederstand mit jedem belibigen Messgeät messen ?Also son normalen von z.B Conrad , oder brauche ich nen spezialgerät ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!