ich weiss das das geht, aber leider nicht wie.
Einer von euch hat das doch sicher schonmal umgebaut.
Ich hätte gerne einen modifizierten Schaltplan, das wäre furchtbar nett ..
Achja es ist eine Schwalbe. keine elektronische Zündung
greetz IKE
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
ich weiss das das geht, aber leider nicht wie.
Einer von euch hat das doch sicher schonmal umgebaut.
Ich hätte gerne einen modifizierten Schaltplan, das wäre furchtbar nett ..
Achja es ist eine Schwalbe. keine elektronische Zündung
greetz IKE
@ IKE
Da hoffe ich dann auch bald was von zu lesen - habe KR51/1 auf 12V E - Zündung (mit einem Schwarzen Polrad / also letzte Serie)
Wie das gehen soll, ist mir eigentlich ein Rätsel obwohl ich auch schon gelesen habe das es jemand gemacht gabe soll.
Es gibt nämlich ein großes Problem das gelöst werden müsste.
Wie soll denn die Lichtmaschine die benötigten 21W bzw. bei Mopeds mit 2 Blinkern 42W zusätzlich erzeugen können ??? Gerade im unteren Drehzahlbereich wo man an Kreuzungen im Standgas Blinken muss, reicht die Leistung niemals aus. Wahrscheinlich blinken dann alle Lampen wenn du im Standgas bist, da die Spannung völlig zusammenbricht. Ausser mit einer Stärkeren Lichtmaschiene ist da wohl nichs zu machen aber ich bin mal auf Lösungsvorschläge gespannt.
Das wird nichts, deshalb halte ich es wie charly_01:
Zitat
Original von charly_01:
... bin mal auf Lösungsvorschläge gespannt.

aber nicht mit den 21W Birnen, sondern mit Dioden.
Man kann sich selber welche bauen, es gibt aber auch Diodenblinker zu kaufen. Sehen richtig schnittig aus und die Spulen machen das locker mit. Schwierig wird die Stabilisierung, da ich nicht weiß, was die Elba macht, wenn sie auf einmal statt der 42W nur noch 4 zu treiben hat. Aber als erster Ansatz wäre das eine Lösung.
Grüße Sebastian
Naja, mit LED-Blinkern und passendem Blinkgeber sollte es gehen.
Es ghab soweit ich weis an einigen \"Wessimöps\" die variante das vorn und hinten abwechlend blinken. Wenn ich mich nicht irre nannte man das intermetierend. Das waren dann nur 21Watt, bzw. gibt es Blinker die offiziell mit 10 Watt Lampen bestückt sind und damit wären es nur 10Watt. dafür müsste man sich nen eigenen Blinkgeber basteln.
Zitat
Original von Habichtraser:
Naja, mit LED-Blinkern und passendem Blinkgeber sollte es gehen.
Es gab, soweit ich weiß, an einigen \"Wessimöps\" die variante, dass es vorn und hinten abwechlend blinkt. Wenn ich mich nicht irre nannte man das intermetierend. Das waren dann nur 21Watt, bzw. gibt es Blinker die offiziell mit 10 Watt Lampen bestückt sind und damit wären es nur 10Watt. dafür müsste man sich nen eigenen Blinkgeber basteln.
- soweit alles richtig, aber so richtig durchblicken durch die schaltung tu ich auch nicht... ![]()
ich würde da doch eher auf den blinkergeber für LED-blinker aus dem motorrad-zubehör setzen...
- louis, polo, hein gericke, ...
- da sollte doch wohl auch \'n schaltplan mit bei sein... ![]()
übrigens: die 18W vorne (lenkerendblinker) und die 21W hinten halte ich zwar für \"blendwerk\"...
- aber mit schwächeren lämpchen blinkt der SR50 \"wie auf koks\"... ![]()
Tja, dann braucht man aber auch einen Spannungsregler (Gleichrichter sowieso), wie den EWR, weil die Spitzen sonst die LED und den Blinkgeber killen.
Gruß
Denis
Dass Deine Blinkgeber hektische Flecken bekommen liet daran, dass dem Blinkgeber eben nicht die 42W weggesaugt werden, die er eigentlich gewöhnt ist. (Genau so, als ob eine Lampe kaputt ist. Dann blinkt das Ding ja auch wie bescheuert) Deswegen habe ich ja auch geschrieben, daß man die normale Elba bzw. Blinkgeber nicht nutzen kann, da die eben darauf dimensioniert sind, mit 42W fertig zu werden und nicht mit 4 und auch nicht mit 20. Also muß wenn dann schon nen neuer Blingeber her.
HAb edas bis jetzt nur bei mopeds mit vape zündung gesehen. ISt aber total scheiße wenn du an der kreuzung stehst udn bremst ist es schon fast vorbei mit leuchten.
...das glaub ich nicht (mit dem Rücklicht)
Dio Dioden nehmen so wenig, da kann mann nen bißl selber probieren. Die superhellen Dioden haben eine Betriebsspannung von 3,2V (variiert gelegentlich). Also kann man nach dem Gleichrichten mit einem guten Festspannungsregler auf 3,2V begrenzen, dann nen kleinen Microcontroller (z.Bsp den PIC12F6729) dahinter. Der treibt die Dioden locker und gibt einen schön gleichmäßigen Blinkertakt. (Sogar völlig ohne Zutun, da er einen internen Taktgenerator mitbringt) Mit der Spannung kommt er mehr als aus.
Der Festspannungsregler arbeitet stabil von ca 4V bis 42V (behaupte ich jetzt mal) und 4V wird ja wohl die Simson immer bringen, auch wenn sie mit Bremslicht tuckert.
Grüße
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!