Luftkasten verölt

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • 1:50=5l sprit auf 100ml öl!
    Ich fahr generell mit 1:25 aber das das irgendwo raustropft hab ich noch nicht gesehen. würde die einstellungen mal überprüfen

  • Mal ne kleine liste:



    1:33 =151,5ml Öl auf 5 Liter Benzin
    1:50 =100ml öl auf 5 Liter Benzin
    1:70 =71,5ml Öl auf 5 Liter Benzin


    mal ne kleine Formel für das ausrechen des Öls im Benzin.


    Das getakte Benzin in ml: durch das mischungsverhältniss (sagen wir mal 33) = Die menge Öl in ml die rein muss.


    Beispiel: 6000ml getankt : Mischung 33 = 181ml Öl um auf 1:33 zu kommen


    Achso noch neben bei. 1Liter sind 1000ml.


    Viel Spaß noch beim Motor verheizen. :laugh:

  • :bounce::bounce: juhuuuuuu :bounce::bounce:


    Und weil neuere Motoren ja sowieso viel schlechter gebaut sind, brauchen die ja auch immer (!!!!!!) mehr Öl als die alten. Daher fettes 1:50 für die neuen und ölarmes (von mager spricht man, wenn man von wenig Benzin in viel Luft meint, aber das nur nebenbei :dance: ) 1:33 für die alten Ölsparer :lookaround:



    So, genug des Sarkasmusses - ich muß arbeiten :censored:

  • Taz


    1. heißt das nicht fett oder mager, sondern fett und mager wird für die Gemischzusammensetzung (und mit Gemisch meine ich nicht das was wir tanken, sondern das Kraftstoff-(mit Öl)-Luft-Gemisch) verwendet, was da fett und was mager ist, das erklär ich jetzt nicht auch noch.....
    2. du gehst also mit der Kärcher-Lanze in deinen Luftfilterkasten? - wie blöde ist das denn? die ganze Suppe saugst du doch dann an oder hast sie im Luftfilterkasten (der ist ja abgeschlossen) oder im Vergaser und mit dem kaltem Kärcher würde ich vom warmem Motor weit weg gehen, weil wenn man den heißen Motor damit abschreckt, naja brauche ich hoffentlich auch nicht erklären.....
    3. Lösungsansatz Tuningluftfilter - na toll, also wenn ich keine Schuhe trage können die auch nicht dreckig werden..... beim Tuningluftfilter muss man aber den Vergaser neu bedüsen (fetter)...


    BFT

    Zitat

    Ich fahr generell mit 1:25 aber das das irgendwo raustropft hab ich noch nicht gesehen. würde die einstellungen mal überprüfen


    Waaaas? 1:25 - in der S50/S51/SR50? bist du irre? die Karre raucht wie´n Schlot im Winter und deine Kerze sieht aus wie´n Brikett nach dem Ölbad.....
    Mein Kumpel ist einmal kurz 1:33 gefahren, da war die Kerze schon schwarz, von der Qualmwolke die er die Straße hochgezogen hat mal abgesehen.
    Damit gönnt man dem Motor nicht´s, weil man extreme Ölkohle-Ablagerungen produziert, im Auspuff stören die den Abgasabfluss, was zu Hitzestau führt, im Brennraum sorgt das Ganze für eine unkontrollierte Verdichtungserhöhung (Motor wird wärmer, könnte zum klingeln neigen - schädlich für die KW und KW-Lager) durch die Ölkohle..... es wird also nicht umsonst 1:50 (und ich betone nochmal: EINS ZU FÜNFZIG ) für die Motoren vorgeschrieben, die alten haben das aufgrund des Pleuel-Gleitlagers gebraucht, weil Gleitlager immer einen Ölüberschuss benötigen, Wälzlager (Nadel-, Rollen- Kugellager) benötigen wesentlich weniger Öl.


    Gruß
    Denis

  • Hä bei mir raucht nichts, nicht mal gering da siehst du garnichts aus dem püff kommen. ich fahr nen 60 4kanal welcher gut eingestellt ist.Auserdem schraube ich ab und an den krümmer ab und seh mir den auslass an. Und meio püff ist auch noch frei.

  • Also mir hat merci mal erzählt, daß er \'ne Seite gefunden hat, in der behauptet wird, daß man sogar bis 1:100 fahren kann.
    Also ch hatte bis jetzt noch keine Probleme.

  • EikeKaefer
    Und wenn jemand ne Seite findet in der behauptet wird man kann von der Brücke springen, machst du das dann auch?
    Es wurde mal erzählt, dass man mit Mozzi-Kolben mit 1:100 (oder noch weniger) fahren könnte, aber sowas richtig seriöses gab es dazu wohl noch nicht.


    Ich weiß nicht, aber der Thread wird immer eigenartiger.... - demnächst fahrt ihr noch mit purem Normalsprit, macht ihr mit eurem Auto auch keinen Ölwechsel oder fahrt gleich ohne? :rolleyes:


    Die Sprüche werden ja immer besser hier, noch drei Seiten mehr und wir sind bei 1:1000 angelangt, noch ne Seite weiter reicht es dann wenn man beim Tanken ne Flasche Mischöl neben´s Moped stellt..... :boese:


    Bitte nehmt weniger von dem was ihr nehmt - oder viel mehr!!! :b_wink:


    Gruß
    Denis

  • Nur mal nebenbei: Das Öl, welches dem Sprit beigemengt wird, sollte im Idealfall vollständig verbrennen.
    Tut es das nicht, ist es entweder was wie Motoröl, welches nicht auf Verbrennung optimiert wurde, oder die Mühle ist eh falsch eingestellt.
    Als ich meinen 60er eingefahren habe, habe ich auch 1:33 gefahren. Nachdem das Öl, welches ich zur Montage benutzt hatte, abgeraucht war, bließ er nur noch die reine Frühlingsfrische hintenraus.
    Es ist also unfug, zu bahaupten, dass mehr Öl im Sprit zu qualmen führt. Das hat es bei den alten Maschinen ja auch nicht.

  • Naja, das mit dem falsch eingestellt ist bei meinem Kumpel auch möglich, aber trotzdem fährt man nicht mit 1:33 oder 1:25 dauerhaft, zum einfahren 1:33 ist gut, muss ja sein, hab ich ja auch gemacht, nur dauerhaft bringt das nichts gutes, bei den neuen Motoren natürlich - bei Habicht, KR51/1, Sperber, Star und Spatz muss natürlich 1:33 dauerhaft rein, beim Einfahren 1:25.


    Gruß
    Denis

  • Durch solche Leute die wenn nur 1:50 vorgeschrieben. Gemisch mit mehr Öl fahren. Kommt der Ruf zustande. Stinkende und Qualmende DDR Pressen. Hab ich schon öfter von Leuten ausem Westen gehört. Wohne nur 15km vom Westen weg Arbeite und hab schule dort.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!