hilfe kupplung rutscht und drehzahl schiest hoch am berg

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hi ich wollte mal fragen meine kupplung rutscht durch wenn ich bergau fahre geht die drehzahl hoch
    die beläge sehen aber noch gut aus voo belag her noch dick genug und die druchfedern sind neu
    kann das durchrutschen noch andere ursachen haben vieleicht die metallscheiben zwischen den belägen

• Also das die Metallscheiben defekt sind habe ich noch net gehabt!

Hast du deine Kupplung richtig eingestellt?

Wenn nicht, dann

1. Am Kupplungsdeckel ist ein kleiner deckel draufgeschraubt, bei den alten motoren mit 2 Schrauben und bei den neuen ist es Eine Plasteschraube! Die abschrauben!!

2. Dahinter ist eine Kleine Madenschraube die mit einer 10er M6 Mutter gekontert ist! Die Mutter lösen und die Schraube so heraus hinein drehen bis am Kupplungshebel(am lenker) 3-4mm spiel sind!

3. Mit der M6 Mutter die schraube wieder kontern und den deckel wieder verschrauben!

Dann sollte das Prob eigentlich gelöst sein!

Greez Nico

• hab schon probiert die kupplung in aleen positionen einzustellen stramm locker und den zug so auf ca 1-2 mm spiel eingestellt rutscht bei jeder position durch
    können die belage auch nen schaden haben obwohl sie noch gut aussehen

• jain,
    Man sollte es aber schon mal gesehen haben wie defekte beläge aussehen, kann es dir leider net beschreiben!
    Man sieht es auf jeden fall net so mit bloßen auge das sie dünner sind!

Greez Nico

• ja, also ohne zu wissen, wie \"laufspuren\" bei den kupplungsteilen aussehen ist ne beurteilung wirklich schwierig!

aber bei den metallscheiben reichts schon, wenn da ne deutlich fühlbare kante ist, dann ist sicher alles zu dünn...

was für öl haste denn im getriebe?

• so ich habe den fehler gefunden der letzte der vor mir mal an der kupplung gearbeitet hat war anscheinend blind
    ich habe gerade noch mal die kupplung auseinander gebaut und musste feststellen das nur drei anstatt vier kupplungsbeläge verbaut waren
    hab aber noch nen motor da gehabt wo die kupplung noch ok war
    umgebaut und was soll ich sagen alles wieder ok
    bin zwar nur ne runde um den block gefahren lief aber bestens ich denk mal das wars
    aber trotzdem vielen dand für eure tipps und ratschläge
    gruss eifelbrot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!