SOWEIT feddich... SIMSON GP II--der erste simson race simulator:-D

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• geile sache, 6000km :eek: meiner hat nach 3000km den arsch hoch gerissen, und ich musste den kolben wechseln, weil der alte nicht mehr als 60 gelaufen ist.
    aso, warum mit bleiersatz?
    MfG Matze

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt.
    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

° Schwalbe 51/1 in Einzelteilen

° 70/4 LT, Tiefschwarz/Beige

cu Matze :b_wink:

• also mein bruder hatte eben bei 60 km/h im vierten gang, was mna ja sehr häufig fährt, ein deutlich hörbares kolbenrasseln...und weil die alten DDr benzine eh verbleite benzine waren mischt er jetzt mein blei ersatz den ich für meine alte 750er Bmw brauch auch darein...und siehe da: das kolbenrasseln ist GANZ weg.....ich weis das das alles umstrritten ist nur das kostet nicht viel und wir haben den ganz klaren eindruck das das super ist...
    vll liegts dran das er so eine laufleistuing hat das der motor soviel langstrecke fährt und nciht kalt getreten wird oder so....naja und eben 1:33 mit 10w40 mineralöl.....außerdem is der zylinder n langtuning zylinder aus dem baujahr 01 und der soll außergewöhnlich gut sein hab ich schon öfter gelesen, also weniger alltag als mehr rennen aber trotzdem...naja und vll spielt auhc ein bischen glück mit rein...vll passt einfach mal alles einfach perfekt zusammen keine großen fertigungstolleranzen oder sowas...da gibt es ja iommer faktoren die man garncht selber bestimmen kann:-)

Mit freundlichen Grüßen
    Alex

• Zitat

Original von alexR:
    da gibt es ja iommer faktoren die man garncht selber bestimmen kann:-)

doch! tachotuning....
    auch wenn wir uns nun wieder in die haare bekommen daswegen, aber du hast doch niederquerschnittsreifen oder?
    ich habe \"volle\" reifen einen umfang von 1775mm
    gemessen mit einem schneidermaßband.
    und noch per gps kontrolliert.
    stimmt trotzdem ncoh nciht vollständig.
    topspeed hatte ich mal 100km/h bei 14er ritzel bei etwa 9000upm. (zieht den 5ten nicht richtig, zu lang, bzw kein bock ewig auf vollgas zu bleiben)

mit deinem setup wären es bei 104km/h 10500 und bei 107 10800.
    durchaus relistisch für deinen zylinder.
    nur, würden da mit realistischen tachowerten (bei 10500) 98km/h für 1775 und 93 km/h für 1680 (80% hohe Sava reifen -> deine...).

und aus den 80 im 3ten werden plötzlich 73... realistisch...

soll ich mal meinen tacho tunen und ein video drehen? hui.

bitte nimms mir nciht übel. dein zylinder geht zweifellos sehr gut, und wenn ich nur den 4ten fahren würde wirst du mich im topspeed sicher abhängen (dafür hat meiner alltagscharakterisik und 4 liter verbrauch bei durchweg ECHTE 70-80km/h und stadtverkehr). aber stell deinent tacho mal vernünftig ein und dann mach nochein tachovideo...

bitte lad bilder in zukunft nichtmehr bei rapidshare hoch das is echt der hass, da is imageshack viel komfortabler für uns...

• also dazu muss mein bruder der hier eigentlich eingeloggt ist stellung nehmen ich bin nur seine urlaubsvertretung;-) hehe
    naja ich denke darüber eh anders....ich finde...es ist doch wirklich scheis egal ob ich jetzt 97 oder 104 fahre wenn mich ein motorrad, auto, lastwagen, flugzeug, e-Rolli oder sonst wer überholen will dann spielt das eh keine rolle...ich mein nur man sieht auf dem tachovideo wenn man mal absieht von dem wert an sich, doch ganz gut wie sich die ziffer in abhängigkeit zur zeit ändert....obs jetzt im dritten 73 oder 80 sind is dabei doch eher unwichtig...wenn man mitm motorrad mal rückenwind hat fährts auch 15 mehr aufer autobahn....also du hast sicher recht was das technische/ fachliche angeht...weil du nunmal mehr ahnung als ich hast....
    ich hab da einfach ne andere einstellung zu....mich überzeuigt ein Motor, oder im Allgemeinen ein Fahrzeug durch den ganz subjektiven und nicht an daten aufgehängte Eindruck...also ich mag ja ein unsensibelen arsch haben, aber ohne tacho merk ich nicht ob ich 97 oder 103 fahre...(nur als beispiel)....
    Ist es nicht so das man wirklich von wahrnehmbaren unterschieden so am 10km/h reden kann....???
    also nochmal ausdrücklich i will dich nicht angreifen absolut nicht nur das is mir shcon immer aufgefallen wenn ich mal hier im forum gestöbert habe das von vielen leuten 5 pieselige km/h die welt sind...das kann ich einfch nur nicht so genau verstehen...mir ist bei meim motorrad auch egal ob sie jetzt 170 oder 180 fährt....aber ich glaube das is einfach eine sache der einstellung....mein bruder....der das thema hier aufgemacht hat (nohcmal ich bin nur die urlaubsvertretung bis morgen) ist auch auf kleine veränderungen aus...zwar sind im 5 km/h auch scheis egal aber prinzipiell sieht ers genauso denk ich...
    also das deine Simson unsere um längen nass macht ist ja wohl klar..ich mein je mehr ahnung desto erfolgreicher das basteln und je mehr gold (im grundsätzlichen gesprochen) desto mehr tuningerfolg....

so bald setzt hier wieder der originale und macht sein video weiter....

was den tacho angeht: also wir haben es mit mehreren Auto und motorrad tachos verglichen....klar wirst du sagen die laufen alle nicht genau, ja aber was haste denn von einer nachgewiesenen genauigkeit wennu keine praxisnahen orientierungswerte hast....
    wenn dich einer fragt was dein auto fährt sagste doch auch das was mal bei top speed auf deim tacho stand oder? also ich nenne nicht das was im fahrzeugbrief steht weil einfach niemand das nennt....du kanns auch nicht bananen mit äpfleln verlgiehcen;-) oder seh ich das falsch....wichtig ist doch wie schnell man fährt im verlgiehc zu allen anderen die auch aussagen drüber machen könnten....
    das is ja auch logisch wiel die diskrepanz zwischen den werten zweier Fahrzeuge mit zwei nach deiner methode geeichten tachos und zwei ungenauen auto tachos....
    also ich glaub dir da mal das der tracho falsch geht...aber es macht spaß egalob ich jetzt bei 73 oder 78 in 4. Schalte......

aber danke für den hinweis ich hätte einfach selber nie an sowas gedacht weils für mich keine rolle spielt....aber wenn mans genau nimmt hastu natürlich recht:-)

Mit freundlichen Grüßen
    Alex

• also, ich sehe das fast genauso wie du
    mir ist topspeed auch völlig wurscht zumal 90-100 eh langsam die grenze des beherschbaren auf der simme sind (ich rede von kurvengeschwindigkeit, gareadeaus kann jeder langballern...)

aber gerade dein bruder legt äußerst viel wert auf jedes km/h und besonders viel wert darauf das sein 60/4er über 100 fährt wa einfach mal nciht der fall ist.

zu dem hinterherfahren mit dem auto: gearde solche 5km/h toleranzen lassen sich da garnicht ausmachen, nur wenn man nebeneinander fährt geht das. ich kenne das selber wenn ich anderen mopeds hinterherfahre um den topspeed zu testen, geht man kurz vom gas is man gleich 5km/h langsamer der abstand vergrößert sich aber nicht merklich, also denkt man der andere is auch langsamer. du verstehst worauf ich hinauswill?

und sorry, bei einem solchen dünnen reifen 1880 einzustelen ist mehr als tachotuning. und wenn du dann ein video davon drehst um die beschleunigung zu zeigen, dann sollte der tacho schon ungepimpt sein... alles andere ist blendung...

ich hab kein problem mit den videos, sie sind saugeil, gute quali usw. aber bitte uns nicht verarschen wollen...

• ja gut alles klar.......aber mein bmw tacho zeigt wenn mein bruder neben mir fährt auch 100 an und was das verarschen angeht... verarschen ist wenn man ein wissentlich hinters licht führen will....wir wussten das nicht so...haben mal gelesen den wert soll man einstellen und dann haut das alles so ungefähr hin und feddich so haben wirs gemacht...
    ich weis eben nur das zum beispiel die honda meiner freundin (honda cbf 600 sa mit 34 Ps) im durchzug von 30-60 LANGSAMER ist als die 60er simson wenn man ordenltich schlatet...das hatte mich doch sehr verwundert....
    ich glaube aber diese sache der ganzen zehntel km/h fuchserei macht man solage man vll noch nicht motorrad oder auto fahren kann(darf), das weis ich ja aus eigener erfahrung noch....
    iwann lernt man eben mit dem was man hat \"schnell\" zu sein....
    ich weis das ich mit meiner 750er bmw auf der autobahn keine neue 600er ziehen kann....dann fährt man eben piano...aber ich weis das ich in aller bescheidenheit auf der landstraße mit dem ding echt flott um die kurve fahr...und da schreck ich dann auch nicht vor solchen neuen granaten zurück....was ich damit sagen will.....
    ich glaub man sollte einfach weniger auf die top speed zahlen gucken eines zylinders als vielmehr sehen wie sich das ding fährt...AUF STRASSEn die für simson geeignet sind....das heiszt keine 70er landstraßen sondern eher \"weiße\" oder \"kleine gelbe\" straßen auf der landkarte.....naja aber ich dahcte du bist da anderer auffassung als ich...das ja anscheinend nicht..hehe.....naja mein brüderchen wird das ja hier morgen abend lesen und wird dann mal zu was sagen....
    woran ich mich noch erinner....als ich den sigma nach radumfang länge eingestellt habe hat der tacho ca 15 km/h shcon bei 4o zuviel angezeigt...das ging iwie garnciht.......und man stellt die klamotte doch einfach so ein indem man den radumfang in mm eingibt....
    naja mal sehen....

Ps: ich find zum beispiel sowas von wichtig das mit der simson sowas geht wie mein bruder jetzt macht...mal eben paar tage und 1200 km nach holland...egal ob 93km/h oder 105 wiel motorrad fahren was anderes ist als motorrad testen oder rennen heizen (obwohl das auch sau spaß macht) aber da denkt ja wohl jeder anders!!!

Mit freundlichen Grüßen
    Alex

• Hi alexR!
    Man muss schon sagen dein Mop geht sehr gut!
    Aber ich hätte da mal ne Frage: hat dein Zylinder Nebenauslässe?, hast du n 29er Krümmer verbaut?
    Mein Kumpel hat auch n 60er-4-Kanal und der läuft auch seine 107km/h bei
    11700U/min (mit 15er Ritzel) und der hat auch Nebenauslässe+29er Krümmer!

MfG

• hi.. bin heute aus meinem urlaub gekommen:-) (starte mal nen thema mit bildern, lohnt sich fidne ich echt...)

An srap: jaja das \'Thema hatten wir schon öfters, doch ich will nocheinmal sagen was ich denke...

Also du hast vollkommen Recht. der wird nicht genau anzeigen, AAABBBER, ich gehe nach Tachos die in der \"realität\"( ;) ) vorkommen, autotachos, blitzer^^, motorräder, oder diese \"sie fahren\" anzeigen..
    Und mir ist es scheiiisss egal, ob ich nun echt 105 fahre oder nicht, ich vergleiche das mit den ANDEREn und nciht mit irgendnem atomtacho der genau geht..
    du wirst mich sicherlich mit deiner simosn \"abziehen\", aber das zählt ja hier nicht..

Das ist ja nen Vergleich, auch für andere.. und ich bin mir sicher das ein großteil der mitglieder hier nicht so einen tollen tacho hat wie du..

also an alle (für scrap) MEIN TACHO GEHT FALSCH!!!!

so, nun habe ich keinen getäuscht oder sonst was..!

Manman, mach doch keine wilde sache daraus;-) ist gut dastes gesagt hast,und ich denke alle und auch ich haben verstanden das mien tacho FALSCH geht..(und der Tacho von den meisten der user hier auch..)

nochmal abschließens: wollte jetzt natürlich keinen (oder scrap) damit angreifen, nur mal mien meinung so frei äußern wie scrap es zum Beispiel auch tut;-)

mfg

Mit freundlichen Grüßen
    Alex

• und dich mal wieder über mich lächerlich machen :i_urrg: :a_crazy:
    fein.

ja deiner und die meisten tachos der user geht falsch...
    das problem dabei ist: irgendwelche deppen schreiben das sie mit ner leo am stino 60er 120 fahren, weil ihr simsontacho auf \"0\" geht.
    tolle sache. und andere glauben es. und ärgern sich das ihr 70/4 \"nur\" 90 macht...

worauf ich hinauswill: durch diese ganze tachogetune und sinnlos falschgeschätze gehen die realistischen angaben total verloren...

• ja da hast du Recht, doch solange die meisten nach dem wert 1880 gehen ist doch alles okay;-) nene hab schon verstanden.. nur da könnte ich mich jetzt ewig mit dir zanken, wir würden nie zu nem ergebnis kommen^^

aber eine frage hab ich mal.. wenn du deinen perfekt eingestellten tacho mit nem Serien simosn 100er Tacho vergleichst, was kommt daraus?

und sind diese \"sie fahren\" schilder (kennste doch oder?-- meist in 30er oder 50er Zonen) genau? ich mein wenn die nciht geeicht sind, was dann......

mfg

Mit freundlichen Grüßen
    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!