Springt nicht mehr richtig an!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Habe da ein kleines Problem!

Meine Simme springt nicht mehr richtig an! Mußte jetzt schon mehrmals 15-20x treten bis sie endlich ansprang! Teilweise rutscht der Kickstarter durch! Fühlt sich teilweise an als würde dem Motor kompression fehlen oder die Kupplung durchrutschen! Wenn sie an ist rasselt sie im Stand als wenn Nägel im Zylinder rumfliegen! Sie erreicht auch nicht mehr volle Leistung! Auf der graden grad mal noch so 55-60 (vorher locker 60-65) und an leichten Steigungen muß ich teilweise zurück in den 3. schalten! Das ist jetzt erst mit dem sehr warmen Wetter gekommen, aber selbst morgens um 4:30Uhr in Deutschland zu merken!

Da ich in kürze einen längeren Ausflug geplant habe (420KM) mach ich mir nun Sorgen ob ich liegen bleib!

In sachen Motor bin ich allerdings nicht alzusehr mit Wissen gesegnet und kann nur subjektiv von meinen gefühlten Werten berichten! Habe auch noch nie den Motor auseinander gehabt und hoffe die auch vermeiden zu können!

S51 B1-4 gelb Bj 88 70ccm 2kanal mit 16n1-3 zum fahren :biggrin: (wenn se endlich mal läuft) :crying:

S53 B weiß Bj 91 60ccm 2kanal 16n3 BVF (meiner Frau) :teufel:

Helden leben lange doch Legenden sterben nie!

• Moin!

Also das durchrutschen des Kickers ist nicht normal. Prüfe mal ob der richtig auf der Welle festgeschraubt ist bzw. ob die Kerben ausgenuddelt sind.
    Vielleicht solltest du mal Vergaser reinigen. Wenn die Kiste nicht will drehe mal nach 3-5 Kicks die Zündkerze raus und guck nach ob sie nass ist. Wenn ja kanns nur noch Zündung sein oder das Ding zieht irgendwo ungünstig Nebenluft sodass das Gemisch nicht mehr stimmt.
    Am besten schaust du in den Simson-FAQ nach.Klick Hier

• Meine Erfahrung ist die, dass mein 60er Stino Import, der schon immer geknistert hat, umso mehr knistert, je früher die Zündung ist. Drehe ich die Grundplatte etwas mehr nach rechts (ich rede vom Bereich bis max 1mm Bogenmaß) als Abrißmarkierung (selbstgemacht, von anderer Platte übernommen, also nur ne Hausnummer), wird das Knister weniger. Das gleich Phänomen gilt für das Gemisch. Je magerer das Gemisch, desto mehr knister/raschelt es. Wird das Gemisch wieder fetter (z. B. nach getauschtem Simmerring :biggrin: ), so wird die Geräuschkulisse auch ruhiger.
    Als letzten Übeltäter kann man noch den Kondensator festmachen. Ist der alt und man hat viele Falschzündungen sowie viel Funkenschlag am Unterbrecher, knistert es ordentlich.
    Schlechtes Anspringen kann ebenfalls auf verstellte Zündung, zu mageres Gemisch oder den Kondensator zurückzuführen sein.

Also erstmal Zündung einstellen und dabei auf Funken am Unterbrecher achten. Ist das in Ordnung kann es nur noch am Gemisch oder sich verabschiedeten Kolbenringen liegen.

Mageres Gemisch entsteht natürlich auch bei Falschluft (Dichtungen Vergaser, Zylinder oder Simmerring).

Gruß, moppedchemiker

• Danke Leute!

Werd wohl mal am Wochenende wieder schrauben müssen! Die Tips sind hoffentlich des Rätsels Lösung! Meld mich dann nochmal und berichte hoffentlich über Erfolge!

S51 B1-4 gelb Bj 88 70ccm 2kanal mit 16n1-3 zum fahren :biggrin: (wenn se endlich mal läuft) :crying:

• Also habe folgendes zu berichten!

Habe die Zündung neu eingstellt, das rasseln ist aber noch immer da! Habe mal den Motor zerlegt! Die Kolbenringe sind OK, auch sind keine Verschleißerscheinungen zu sehen! Die Dichtung am Vergaser ist erst neu, also schließe ich mal aus das sie falsch Luft zieht! Der Vergaser ist auf Grundeinstellungen eigestellt! Habe ihn nochmal zerlegt und ins Ultraschallbad gelegt! Auch das hatte keinen Erfolg gebracht! Die Kerze habe ich getauscht, war aber nicht übermäßig naß nach den Startversuchen!Und nun?? Bin etwas Ratlos!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!