Drosseln, entdrosseln on the Fly

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hallo ich möchte eine flausel anspielen die vielleicht für viele von euch interessant sein könnte.

Besonders für die Kandidaden, dessen Polizei nen Rollenprüfstand mitnimmt wäre es doch von vorteil eine Klappe oder etwas schnell zu verändern um dann eine Drossellung zu erreichen.

Mein Vorschlag wäre einen Schieber versteckt im Endtopf dessen Hebel zur Moped innenseite herausschaut.
    2ter Vschlag:
    eine Drossellung nach dem Vergaser.

• mein vorschlag: geh ins bett!

sowas macht man heut per elektronik, also drehzahlbegrenzer. gibts u.a. bei reichtuning :biggrin:

von wegen klappe im auspuff :confused:

• Zitat

Original von Yogi!:
    mein vorschlag: geh ins bett!

sowas macht man heut per elektronik, also drehzahlbegrenzer. gibts u.a. bei reichtuning :biggrin:

von wegen klappe im auspuff :confused:

oder bei langtuning, oder bei götz...

kostet überall ca. 40€ und sieht dann so aus:

Bildquelle: http://www.langtuning.de

dat dingens is übrigens ziemlich klein und man muß nur den kleinen kipschalter umlegen. an den potis kann man die abriegeldrehzahl einstellen.

• Häh dachte immer nur die geht bei ner vape aber da steht ja auch e zündung... Wie geht das? Einfach vor die Zündspule klemmen? Währ ja superklasse :biglaugh:

• Hi, hat jemand sowas an ner Vape?

geht das echt wie bei rollklos richtig gut?? Und wie merkt man den Drehzahlbegrenzer, einfach schluss oder kommt dann unregel,mäßiges weiterdrehen?
    mfg

Mit freundlichen Grüßen
    Alex

• ja das ist ja erstmal egal...

also vape und e-zündung sind vom zündungsprinzip identisch, also funzt das auch bei dieser...

wenn cih das richtig verstanden hab funzt das so, dass wenn die drehzahl zu hoch wird die zündung immer mal kurz ausgeschaltet wird. ich kann mir nciht vorstellen, dass man das nciht am motorgeräusch veststellen könnte.naja wiedemauchsei drosseln sollte es.

allerdings ist das drosseln über die zündkurve, kündspannungsabsenkung die \"elegantere\" methode, weil man das garnicht merken dürfte, aber wohl nur mit anderer zündspule möglich....

• also ich bin mal ne gedrosselte yamaha dt gefahrn...berg runter gedreht bis 90...dann kam den begrenzer und hat meiner meinung nach jeden zweiten funkten geblockt....das hat sich echt nich gesund angehört!
    solche drosseln sind für nen 2takter bestimmt nich gut..

Der SOMMER kann kommen!

• also angeklemmt wirds einfach... das schwarze kabel kommt auf masse und das rote kabel wird an das jeweilige \"Pickup\"-Kabel der Zündung angeklemmt. also das kabel, dass von der gebereinheit bei elektronikzündungen kommt. währe bei der Vape 70-5 dann das weiße und bei der normalen elektronik müßte das das blaue kabel sein. dort kommt das einfach mit ran.

dann hat man den drehpoti mit den zahlen und so. dort kann man stufenlos die drehzahl einstellen bei der begrenzt werden soll. bei dem blau/gelben poti kann man dann irgendwie regeln wie es klingt, wenn es begrenzt. also wie das funktionieren soll... keine ahnung. freund von mir hat nur son ding und der hat da mal bissel rumgespielt und das rausgefunden.

ich werds nicht einbauen, aber ganz falsch ist es vieleicht nicht.

• Zitat

Original von scrap:
    ja das ist ja erstmal egal...
    ... ich kann mir nciht vorstellen, dass man das nciht am motorgeräusch veststellen könnte.naja wiedemauchsei drosseln sollte es.
    ...

doch ich schon. man kann nicht, das 2takt knallen ist meines wissens nach nur ein schallgeschwindigkeitsknall der im krümmer entsteht wenn die 2 druckwellen aufeinander fechten , oder so.
    also das knallen ist so alle 5 verbrennungstakte zu hören, mal schneller mal langsamer weil dadurch auch die leistung verändert wird läuft es dann unruhig. ,,, äh ja...#is schon spät...

was soll bei einem ausfall bei ner drehzahl von 9000 upm schon passieren wenn dir die schwungscheibe um die ohren fliegen könnte. da bleibt genug schwung masse um das krad, die nächste verdichtung und dich weiterzubewegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!