Hi!
Ich habe einen Motor für eine Simson und weiß nicht was für einen Vergaser ich für diesen Motor gebrauchen kann.An dem Motor steht M543-50. er hat ein Ritzel mit 14 Zähnen.Hier mal zwei Bilder.
Motor ohne vergaser! Welcher ist der richtige?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Vieleicht kann mir ja jemand helfen,hier noch ein Bild von oben.
-
M543-50 da habe ich noch nie von gehört für welce simme soll der den seien?
-
Das ist ein Motor der für eine Simme (wahrscheinlich einem SR-Roller der Farbe nach) gebaut wurde, die nach der Wende gebaut wurde und nur noch maximal 50 km/h fahren durfte!!!!
Oder Kurzgesagt: ein WESSI-MOTOR!!!! :dma_smile2:
Nimm das Teil - auch wenn er schön schwarz ist - und verhöker das Teil gaaaaanz schnell!!!!! Ersatzweise hau es der Nase um die Ohren, der Dir das Teil wahrscheinlich als \"geiler schneller schwarzer Supermotor\" angedreht hat... Dann nimmst Du die Kohle und legst Dir einen echten alten M543 zu der VOR 1992 gebaut wurde - der packt dann die ersehnten 60 km/h+ ohne das Triebwerk vom Gasgeben zum Glühen zu bringen und die Tachonadel bei 50 km/h abbrechen zu lassen weil er so schnell rennt... (Das würde bei Deinem Motor nämlich passieren - die ganzen Zahnräder im inneren sind einfach ANDERS - halt so gebaut, daß da maximal mit Vollgas und Rückenwind 50 km/h bei rauskommt
- Umbau ist Käse: erstmal kannst Du nur wegen einer \"nase\" 50er-Zylinder montieren die nur 50 km/h liefern und die ganzen innereien gegen 60er Ritzel/Zahnräder auszutauschen... nunja, dann kannst Du Dir gleich den Motorblock mit Platin überziehen lassen)Für eine S50/S51 nimmst Du Dir dann einen BVF-Vergaser Modell (alt) 16N1-11 oder den \"Sparvergaser\" 16N3-4 der dann weniger Sprit braucht - Eine Schwalbe oder ein SR-Roller braucht wegen dem anders gebauten Luftberuhigungskasten / Ansaugsystem einen jeweils anderen Vergasertyp.
Du kannst zwar auch Amal oder Bing Versager äh... Vergaser nehmen - aber die sind laut ABE vom KBA her halt erstmal nicht zulässig (außer ein oder zwei Bing-Vergaser, die offiziell als \"Ersatzteil\" galten als BVF-Vergaser nicht mehr produziert wurden... Nun gibt es sie wieder und diese sind dann wohl nun auch wieder zu verbauen! Außerdem ist das immer ein böses Gefummel, bis die richtig eingestellt sind...
Grüße aus Rhein-Main
Olaf
-
hehehe ich kenne ein paar s51 motoren die schwarz sind
-
Ja, der von der Comfort war auch Schwarz - die hatten aber den Nachtrag - 50 NICHT!!! (Außer den nach 1992 gebauten...)
Und daß es ein gedrosselter Motorblock ist kommt doch durch die 14 Zähne zum Ausdruck... Das war Teil der Motordrosselung auf 50 km/h...
Aber wenn Du so auf das Teil abfährst: Kauf das Teil, montier es Stino auf eine S51 und fahr mal damit....
Wunder Dich dann nicht, wenn Du von den ach so geliebten Plastikbombern / Joghurtbechern gespatzt wirst.... :dma_smile2:
Grüße aus Rhein-Main
Olaf
ERGÄNZUNG/BERICHTIGUNG:
Es kann sein, daß das ein Motorblock für einen SR50 ist - vielleicht daher M541-50 - bleibt halt nur offen ob der SR50 vor oder nach 1992 vom Band lief...
Wenn VORHER, dann klatsch mal einen 16N3-4 dran, häng den Motor in eine S51 und probier mal mit einem anderen Ritzel ob das Teil eventuell doch die 60+ fährt - VIEL GLÜCK!!!
-
nebenbe man sieht dass der motor fabe nachträglich lackiert wurde (zylinder)
-
was isn an dem genau gedrosselt, außer der übersetzung, der vater meines kumpels hat nen S53 Bj. 95 und der macht fast 70km/h, der hat aber hinter dem ritzel sonen pinorreck, damit man kein größeres ritzel drauf ziehen kann.
MfG Matze -
sr50
m531\\2 KSF der n
der b3 M531KSF
b4 und 1b M541KSF oder M 542 KSFce und 1 ce M541oder 542EFS oder hintenjeweils \\1und KSF
der 80ccm M741 EFS oder 742ESF
also kein sr
dafür sieht er eb bischen happig aus
-
ZitatAlles anzeigen
Original von sr50ce:
sr50
m531\\2 KSF der n
der b3 M531KSF
b4 und 1b M541KSF oder M 542 KSFce und 1 ce M541oder 542EFS oder hintenjeweils \\1und KSF
der 80ccm M741 EFS oder 742ESF
also kein sr
davür sieht er eb bischen happig aus
??? :confused: KSF,ESF,EFS was soll das heißen?
-
die bezeichnungen gehören dazu frag was leichteres :cool:
-
miss mal den druchmesser vom enlass und gucke wieviel gäng du durchschalten kannst.
wenn du nämlich glück hast, hast du den besten simsonmotor, den es gibt....
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!