Kann mich nich entscheiden (Vergasertypenfrage)

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  • Ich hab das Problem, das meine S51 im kalten Zustand abgeht wie von der Hummel gestochen, sobald se aber mal warm is, komm ich nichtmal noch recht von der Ampel weg, komisch daran ist , dass das Kerzenbild Rehbraun ist, obwohl ja eig. offensichtlich is , das sie zu viel spirit bekommt, sprich zu fett läuft, anderst kann ich mir das nicht erklären(oder kann es am Zylinder liegen, der auch schon mehr oder weniger fertig mit der Welt ist?!).
    So, hab nen BVF 16 N3-4, also den guten alten Sparvergaser, dran und schon alle erdenklichen Einstellungen ausprobiert, es hilft einfach nix(das Problem wird der ein oder andere bestimmt kennen). Nun stehe ich vor der Entscheidung:


    a) Dem bisherigen Vergaser neue Innereien spendieren(da es innen nicht mehr sooo gut aussieht) und auf ein Wunder hoffen
    b) Einen 16 N1-12 Vergaser zu kaufen
    c) Einen Bing 17/15/1103 kaufen


    Und jetzt brauch ich Beratung, was wäre am sinnvollsten. Ich hab einerseits Hemmungen 50€ für nen Vergaser hinzulegen, andererseits will ich endlich mal ne gute Einstellung haben.
    Könnt ihr mal en paar Vorteile - Nachteile von BVF/Bing sagen?



    Nur mal so als Vorschlag:
    Wie wäre ein Vergleich von z.b. Bing & BVF Vergaser, als FAQ , also eine direkte Gegenüberstellung Vor- & Nachteile



    MFG

    1967er Kr51 Urschwalbe - 95% Originalsubstanz
    1970er SL1 (Mofa) - Neu aufgebaut
    1965er Sr4-2 Star - Im Aufbau
    1963er Kr50 - Im Aufbau
    1961er Kr50 - Ersatzteileträger/Ratte

  • kauf erstmal neue Innereien, hab bei mir auch \'nen 3-4 dran und der funktioniert bestens

    "Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
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  • Ich würd erstmal die Kompression des warmen Zylinders testen. Kann schon sein das der fertig ist. Ev. ist es auch das untere Pleullager. Vielleicht ist auch nur der Auspuff fast zu.


    Wenn Zündkerze rehbraun dann dürfte es eher nicht der Vergaser sein. Könnte aber sein, wenn vorheriges geprüft. Besonders die BVF neigen eher zum überfetten (ev. Düsenstock oben an Nedelführung ausgeschlagen)


    Aber du hast ja den Zweirad-Schubert.de bei dir im Ort, die kennen sich auch sehr gut aus und haben eine tolle Auswahl!! Vielleidht können die dir auch einen Kompressionstest machen? Frag mal.


    Ich bevorzuge aufjedenfall den Bing. Der kann alles besser.(Standgas, Zerstaubung, Schwimmer, Benzinfilter, Gemischeinstellung, Übergang von Standgas -> teillast, Verbrauch). Kauf dir dann auch einen neuen passenden Chokezug

  • Naja, ich hab zwar (noch) keinen bing, aber der Bing ist 1. präziser gefertigt und 2. bekommt man dort auch noch lange Zeit Ersatzteile dafür, in Originalqualität, mit den Ersatzteilen in Originalqualität für BVF ist es wahrscheinlich zu Ende, da die restlichen Original-BVF-Teile ja mit der Zeit nicht unbedingt besser werden, 3. natürlich integrierter Benzinfilter usw.
    Der 16N1-12 ist ausserdem für die Schwalbe, nicht für ne S 51 (das Gehäuse hat einen anderen Zerstäuber).


    Gruß
    Denis

  • Naja das sich die bei Zweirad Schubert auskennen sollen stell ich mal in Frage, letztes mal als ich was abegeholt hab waren se net so freundlich wie man es eigentlich erwarten sollte... Die sind halt ziemlich pingelig, -Reiner Internetversand- , ich muss obwohl ich nur 3km wegwohne immer brav per Internet bestellen, anrufen und nachfragen wann ichs denn abholen kann. Find ich net so doll. Ich mein wenn man schon Simmefahrer im Ort hat (und ich bin net der einzige) dann muss man das doch wenigstens einrichten können, das man da dirket was kaufen kann, oder auch was Fragen kann etc.
    Als seriöser Internethandel ist Schubert echt top, aber eben vorort.....


    Also ich kann mich echt net entscheiden. Fakt ist das ich wohl en neuen Zylinder brauch weil der Stark am rasseln ist, kann sein das daher auch der Leistungsverlust kommt , wenn sie warm ist, die Kompression also nimmer stimmt.Ich hab nur schiss das ich beim Einfahren irgentwas falsch mache und nen Klemmer hab o.ä., da ich ja noch net viel Straßenerfahrung gesammelt hab würde das wohl net so toll enden. Den Auspuff hab ich relativ gut ausgebrannt(so dass das Chrom halt noch an Ort und Stelle blieb).
    Nun weiß ich net ob ich mir erst nen neuen Zylinder, oder nur nen neuen Gaser, oder beides gleich zusammen kaufen soll....
    Bei den Innereien vom Vergaser ists so , das die Teillastnadel bspw. krumm ist, oder der Schwimmer auch schon seine besten Tage hinter sich hat, und die Düsen waren vorher verstopft und dadurch das ich die gereinigt habe bekommt sie jetzt meiner Meinung nach zuviel Sprit (d.h. Ankicken im kalten Zustand ~10 kicke mit Luftfilter , ohne ~3)
    Und noch zum Bing Vergaser: Der hat ja nur 15mm Durchlass, heißt das dann auch das die Simme net so gut abgeht wie mit nem BVF 16mm? Den sonst gibts ja nur Vorteile beim Bing und wenn der net so teuer wäre hät ich den schon längst gekauft


    Das wärs glaub so weit, wenn mir noch was einfällt schreib ichs rein
    MFG



    Add: Meinte den 16 N 1-11 sorry!

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  • 20er Bing gibts sicherich... z.b den 21/20/105A , hab mal gelesen das der bei Simsons verwendet werden könnte...


    MFG

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  • Wo bleiben die Erfahrungsberichte/Expertenaussagen?!?

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  • Hi!
    Bin kein Experte .Den von dir genannten 16N1-12 würde ich nicht nehmen,er passt nich so richtig zum Luftfiltersystem einer S51 eher zur Schwalbe.Die Auswirkung ist, das dein Motor nur schwer gas annimmt.Übergangsverhalten ist schlecht.
    Ach ja mit einem Bingverg. habe ich mich stundenlang beschäftigt,das mit dem Flansch und dem O ring ist echt toll . Bei etlichen versuchen zog der Vergaser nach dem Anbau nebenluft.
    Ich baute Flansch und Vergaser genervt ab und setzte einen alten16 N1-8 drauf(laut tabelle für S 50 ).Jetzt läuft alles super.

    Eine Simson ist immer nur so gut wie der der daran rumschraubt. :lol:

  • Hi noch mal.
    Der Rat am anfang von Scharles ist glaube ich der beste kaufe dir bei ebay einen Reparatursatz für den16N3-4 und noch eine gerade Vergasernadel dazu. :cool:

    Eine Simson ist immer nur so gut wie der der daran rumschraubt. :lol:

  • Ich schließe mich Speiche an: BVF 16N3-4 hab ich auch an meiner S51...


    Hast Du eigentlich einen M541/M531 Motor - Ist auf dem Bild etwas schwer zu erkennen...


    Und noch was: Hast DU einen normalen 50er Zylinder oder ist der verbastelt/aufgebohrt?


    der 3-4er bringt nur was, wenn Du Original 50ccm hast. Bei Tuningzylinder mußt Du halt in die Tasche greifen und den passenden Versager dazu besorgen...


    Und wenn die Kompression beim 50er Zylinder nicht mehr hinhaut - wieso gleich neu??? Lass den alten schleifen (Zylinderschleiferei) und setz dann den passenden Kolben/Kolbenringe dazu ein! Um das Einfahren (auch wenn Du Deinen alten demontieren solltest zum nachschauen) kommst Du dann aber nicht drum rum: mind. 500 km (eher 1000) kein sinnloses Vollgas, die Leistung ab 500 km langsam bis auf Vollgas steigern und auch bis 500 km keinen Sozius!!!


    Was die Erfahrung im Straßenverkehr angeht: Daran gewöhnt man sich! Wenn Du bammel hast, leg Dir für 5 Euro bei Walmart eine knallgelbe Rettungsweste / Signalweste zu! Mit der wirst Du nicht übersehen... Ist leider so: Sobald so ein Irrer in einem Auto sitzt, ist man auf der Simme einfach nur noch Opfer... Könnte hier in Rhein-main fast jeden 2. Autodeppen grad aus dem Auto treten... Schneiden, zu dichtes überholen, kein Sicherheitsabstand... Werd mir wohl mal ein Foto-Blitzgerät zulegen und bei zu dichtem Auffahren einfach mal abdrücken... gibt bestimmt Platz hinter mir... :biglaugh:


    Nunja...


    Toitoitoi


    Olaf

    ...see us out there...

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