temperaturgefälle

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• ist das eigentlich normal?

ich hatte den gaser ausgebaut und gereinigt...
    - ohne handschuhe...

als ich dann noch das polrad abziehen wollte (um den halbmond zu überprüfen) hätt\' ich mir daran fast die griffel verbrannt...! :rolleyes:

is das schon pathologisch oder muss ich nur wieder mal ein wenig umdenken...?!? ;)

bin\'s von der zwangskühlung her halt gewohnt, dass sich das polrad mit seinen lüfterschaufeln (= größere oberfläche plus luftzustrom ;)) so schnell abkühlt, dass man, bis man sein werkzeug zurechtsortiert hat, wieder gefahrlos hinlangen kann... ;)

Simson aber sprach zu ihnen: Ich will euch ein Rätsel aufgeben... (Richter 14,12)
    :eek: :eek:
    das Hooksche Gesetz der Genauigkeit:
    messe - mit einem Micrometer.
    reiße - mit einer Kreide an.
    trenne - mit einer Axt.

• Hallo Vespisto!

Das ist aber normal, dass ein Motor warm bzw. heiß wird, während der läuft. Meine Erfahrung ist die gleiche, wie du auch gemacht hast.

Den Vergaser kannste nach dem Fahren gerade so anfassen, den Deckel rechts fasse ich gar nicht erst an. Den schraube ich ab, und lasse ihn in meine Hände fallen, wo ich einen Lappen drauf liegen habe. Innendrin lasse ich mind. 10 Minuten erstmal in Ruhe. Dann kühlt alles schön aus und man kann arbeiten. Denn der Deckel sorgt dafür, dass keinerlei Luftzirkulation stattfindet. Somit staut sich die Wärme darin.

Glüht jedoch dein Auspuffrohr, wenn du den Motor ausmachst, ist der Zündzeitpunkt auf \"zu spät\". Den solltest du dann mal gehörig einstellen. Auch ohne dass irgendetwas zu heiß ist, lohnt sich die Kontrolle des Zündzeitpunktes (per Meßuhr oder Schiebelehre mit Tiefenmaß) und eine Kontrolle des Zündkontaktes auf richtigen Abstand.

Ich hoffe geholfen zu haben...

Greetz, Hans-Gerhard

• danke für die Tips...

aber bin durch nachdenken dann auch zu dem schluss gekommen, dass das gekapselte gehäuse schlichtweg jede luftzirkulation - und damit kühlung - vereitelt, während am zylinder großzügige oberflächen für kühlung sorgen...

ZZP passt soweit...
    hab nur hinten, wo der schalldämpfer beginnt, verfärbungen, die von hitzestau zeugen... ;)
    - da könnte aber auch der darüber platzierte werkzeugrucksack sein teil zu beigetragen haben... ;)
    - oder ich hätte den dämpfer um 180° drehen sollen (dann hätt niemand nichts gesehen... ;))

Simson aber sprach zu ihnen: Ich will euch ein Rätsel aufgeben... (Richter 14,12)
    :eek: :eek:
    das Hooksche Gesetz der Genauigkeit:
    messe - mit einem Micrometer.
    reiße - mit einer Kreide an.
    trenne - mit einer Axt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!