ELBA oder doch nur Schalter...?!?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• vielle Simmen fahren mit heruntergedrehten blinkern, weil diese nicht funktionieren...
    - zumeist ist ja das dahinscheiden der batterie der anfang vom ende... :b_wink:

ich habe vor zwei wochen nur mal als akt der verzweiflung versucht, mit einem schraubendreher kontakt zwischen den schalterkontakten herzustellen, und siehe da: es funzt...!

in analogie zu hochdrehenden motoren, wo der geneigte anfänger meistens gleich mit \"falschluft\" konfrontiert wird...
    - in 80% der mir bekannten fälle stellt der fragende dann aber beim ausbau des vergasers schon fest, das der gaszug sich irgendwie schwer bewegen läßt, und hat damit das eigentliche problem schon im griff... :b_wink:

was schätzt ihr, wie oft wird wohl der ELBA (ca. 30EURo) der arbeitsverweigerung bezichtigt, dabei isses nur der schalter (ca. 8EURo), der die arbeit niedergelegt hat?

kennt ihr auch werkstätten, die die diesbezügliche unwissenheit ihrer kunden schamlos ausnutzen...
    (- und wie soll man das gegenteil beweisen...?!? )

Simson aber sprach zu ihnen: Ich will euch ein Rätsel aufgeben... (Richter 14,12)
    :eek: :eek:
    das Hooksche Gesetz der Genauigkeit:
    messe - mit einem Micrometer.
    reiße - mit einer Kreide an.
    trenne - mit einer Axt.

• was willst du?

ich bin noch nicht so ganz hinter den Sinn deines Postings gekommen

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• Er meint, ob es werkstätten gibt, die elbas berechnen, obwohl nur der schalter defekt ist. das problem mit dem schalter kenne ich auch, aber mein möp kommt in keine werkstatt!!

mfg gunch

Wer eine Simson hat, muss wissen, das es immer etwas zu schrauben gibt! :glowface: :glowface:

Aus Niederlagen lernt man leicht. Schwieriger ist es, aus Siegen zu lernen.

• Naja, trotzdem, wenn nur der Blinkschalter kaputt ist (oxidiert, was eigentlich nicht passieren dürfte, wenn Kontaktfett auf den Kontakten ist), dann hilft auch eine neue ELBA nichts, die Blinker gehen so oder so nicht (oder nicht richtig) und wenn die nach dem Werkstattbesuch nicht funktionieren, dann hätte ich mit denen ein kleines Problem (mal abgesehen davon, dass ich sowieso alles selbst reparier an Moped oder Auto (gut, das Auto steht ja noch aber ein paar kleine Reparaturen gab es schon (Abblendschalter, Nebelschlusslichtschalter also ein bisschen Elektrik))).

vespisto
    Wie man Unwissenheit ausnutzen kann, das brauchst du mir nicht zu sagen, siehe Werbefahrten für Rentner oder sowas wo Decken mit magnetischer Wirkung für 1000€ und mehr Euro verkauft werden, naja, mein Onkel hat sich auch verarschen lassen, mittlerweile zum zweiten mal, denn er hat jetzt den 2ten Opel (Vectra) :biglaugh: - und meint immer noch es wäre das beste Auto, naja jedem das seine, die Werkstätten reparieren ihm alles an dem Ding kaputt und er geht trotzdem wieder hin und flennt mir die Ohren voll was wieder kaputt ist....

Gruß
    Denis

• Tja, das viele mit heruntergedrehten Blinkern fahren liegt sicherlich meist daran das die Ladeanlage oder ELBA nach gewisser Zeit den Geist aufgibt. So isses bei mir jedenfalls immer gewesen (sogar schon zu DDR Zeiten). Hab vor ein paar Monaten eine SR50 komplett aufgebaut, aber die Blinkanlage mit ELBA will einfach nur max. 1 Monat fehlerfrei funktionieren. Seither hab ich schon 2 Elba\'s verballert. Und nun, was solls sind sie wieder unten. Übrigens hab ich den Schalter vorher gewechselt.
    Das mich eine Werkstatt \"geprellt\" hat ist mirt natürlich auch schon vorgekommen. Sowas passiert mir aber nur einmal, seither mach ich lieber alles selbst!!!

MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!