Biete einzigartige Kolbenbeschichtung an

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Alkso, da ich bald wieder nen Stino-Zylinder montieren möchte, würd ich sagen ich nehm einen. Ne Bankverbindung über PN wäre vernünftig. Ich könnte Dir dann morgen das genaue Maß sagen was ich gern als Neukolben hätte.

Zum Thema Beschichtung ringsrum:

Ich hatte früher an meiner und anderen Pappen schon genug kolbenklemmer gesehen. und die waren fast immer am Kolbenhemd vorn und hinten. Klemmer an der Seite weisen in der Regel auf ein krummes Pleul hin. Sicher ist die Belastung der Kolbenringe viel größer als am Kolbenhemd, aber um zu wissen obs nicht doch was bringt hilft nur de Versuch.
    Na und wenn ich so sehe was manche hier für ilegales Tuning ausgeben, dann tun mir die 13€ gar nicht weh.

[c=firebrick][f4][comic]Ich hab nen roten Habicht meine Freundin hat ne rote Schwalbe und mein Nachbar[/comic][/f4][/c][c=grey][f5][mwechsel] :a_gap: hat nen grauen Star... :a_gap: [/mwechsel][/f5][/c]

• Ich hab da nochmal ne doofe Frage: Wenn da was beschichtet wird, wird der Kolben dadurch nicht minimal größer? Muß man Dir dann also einen kleineren Kolben schicken, oder ist das so minimal, daß das nicht ausschlaggebend ist?

• cool. Dann merk ich mir das mal vor, falls ich mal wieder irgendwas am Motor machen sollte und ein paar Cent zu viel aufm Konto hab... ;)
    Erstmal müssen meine anderen Mopeds wieder hergerichtet werden, bevor ich zum Feinabstimmen übergehe ;)

• Hallo. Das hört sich ja ziemlich Interessant an. Ich werde mich eventuell auch einmal bei dir wegen einer solchen Beschichtung melden.
    mfg Green :b_wink:

• Zitat

Original von Bollide:
    ...
    Vorteile darus sind: Sehr hohe Laufruhe, weniger Reibung, weniger Hitzeentwicklung, mehr Verdichtung, Spritverbrauchsenkung, und besseres Ansprechverhalten in allen Drehzahlen sprich mehr LEISTUNG.
    ...

Mehr Verdichtung???
    Spritverbrauchsenkung???
    Weniger Temperatur???
    Und als Sahnehaube auch noch mehr Leistung???

Also Reibung - OK
    Laufruhe - OK

Der Rest ist absoluter Müll den du hier Verbreitest - willst hier was von der \"eierlegenen Wollmilchsau\" erzählen - iss klar
    Dann erklär doch mal wie das bitte gehen soll, besonders das mit der Kompression die angeblich erhöht wird. Die Kompression hängt ja wohl von den Kolbenringen ab und nicht von einer Beschichtung des Kolbenhemdes...
    Weniger Verbrauch haste wenn du den Vergaser abmagerst, dann kannst du aber nicht mehr leistung haben...
    Die Temperatur des Zylis entsteht nicht in der Laufbuchse sondern am Zyli-Kopf - nur mal so zur Info.

Das ist doch allgemeine Verarschung!

The Two Strokes - Denn alle guten Dinge sind zwei.

• Gleich vorweg, ich bin weder von bollide bezahlt noch mit ihm befreundet ;)

Weniger Temperatur sollte durch die verringerte Reibung des Kolbens an der Laufbuchse entstehen.

Weniger Temeratur führt zu einer geringeren Ausdehnung und somit wiederum zu einem geringeren Verschleiß am Kolben und geringerer Reibung.

Wenn nun die Reibung verringert ist, steigt der Wirkungsgrad der Maschine -> ergo mehr effektive Leistung.
    Das wird zugegebenermaßen aus dem Moped kein Rakete machen.

Das mit der Kompression kann ich mir (und euch) auch nicht erklären.

Ich weiß aber das in hochbelasteten Motoren Kolben mit Graphitbeschichtung eingesetzt werden (unter anderem wegen therm. Problem) und als Nachteil ist mir lediglich der Kostenfaktor bekannt.

Am allerschönsten wäre natürlich ein direkter Vergleich auf einem Motorenprüfstand. Vielleicht hat da jemand Beziehungen und könnte soetwas mal anleiern.

Wie gesagt, bollide bietet etwas an was ich nicht für schlecht halte und es auch probieren werde. Niemand ist gezwungen auf dieses Angebot einzugehen.
    Und natürlich dürfen auch Zweifel bestehen bleiben (es gibt ja auch noch nicht soviele Leute, die Positives aus der Erfahrung berichten können) und Kritik geäußert werden :b_wink:

Gruß Franz

PS: und wenn es nur
    weniger Reibung und mehr Laufruhe ist, ist das doch auch was feines :cool:

Die Schwierigkeit beim Diskutieren ist nicht den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.

• Hallo,
    Also mir kommt diese ganze sache auch nicht ganz sauber vor!
    Das das so im Forum präsentiert wird ohne ihrgendwelche angaben und nur einem bild....wenn ich meinen kolben anmale oder ihrgend ne folie drauf klebe und den dann fotografiere siehts fast genauso aus..ich will jetzt aber auch keinem beschuldigen das es sich um betrug handelt...

Deine angaben die du gemacht hast mit mehr leistung, ruhigerem lauf und dem allen kann ich mir scho vorstellen, da genug firmen in deutschland dieses auch versprechen, sogar mit garantie.

nur trotzdem könnte man doch den kolben versuchen vernünftig zu beschichten. also z.B. beschichtung gerade auftragen, die beschichtung vll direckt unter den kolben ringen bis zur unterkante des kolben auftragen...da auf deinem bild zu sehen ist des zwischen kolbenringen und beschichtung ca. 0.5 mm platz ist und unten auch ein stück nicht beschichtet ist. und außerdem wäre es in meinen augen echt besser den kolben rund um zu beschichten als nur diese stellen da es aus meiner sicht dann eine noch gleichmäßigere wärme verteilung und entwicklung gibt.

und zum schluss....ich finde diese sache auf einer seite scho echt klasse...das ihr versucht den leuten sowas anzubieten und das noch zu so einem preis....doch ich persönlich würde meinen kolben bei euch nich beschichten lassen, da mir dieses angebot einfach nicht seriös genug anhört. ich als kunde und \"geldgeber\" hab einfach zu viel unklarheiten und zu viel risiko....mir ist das einfach zu unsicher...

ergänzung: mich interessiert aber auch ob man die zylinderlaufbahn beschichten könnte...zusammen mit dem kolben müsste das ja dann auch noch besser wirken...
    mfg krizma

SIMSON ROCKT DIE WELT......... :dance:

• Mein Vorschlag: Lasst es doch einfach 1-2 Leute machen, die sich eh scho bereit erklärt haben... So wenig, wie das kosten soll, könnten sie auch einen Rückschlag verkraften! Wenn die zufrieden sind, sind einfach alle ruhig, wenn die am meckern sind, könnt ihr auch weitermeckern... So wie es jetzt läuft vergrault man nur die Leute, die der kleenen Gemeinde einen Dienst erweisen wollen...

in der wilden Schrauberphase...

• Zitat

Original von Jan Hendrik:
    Mein Vorschlag: Lasst es doch einfach 1-2 Leute machen, die sich eh scho bereit erklärt haben... So wenig, wie das kosten soll, könnten sie auch einen Rückschlag verkraften! Wenn die zufrieden sind, sind einfach alle ruhig, wenn die am meckern sind, könnt ihr auch weitermeckern... So wie es jetzt läuft vergrault man nur die Leute, die der kleenen Gemeinde einen Dienst erweisen wollen...

Mein reden :smile: :b_wink:

• Zitat

Original von Sky Walker:
    Was bitte ist \"micromüh\"

Hallo. Das ist die Maßeinheit für die Dicke der Graphitschicht.
    mfg Green :b_wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!