Kabelbaum Simson DUO neumachen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo!
    Wollte mir mit nem Kumpel demnächst ne Simson DUO kaufen und die komplett restaurieren.
    Unter anderem den Kabelbaum komplett neu machen.
    Reicht es wenn ich das so mache:

Von der LiMa ein Plus und ein Minuskabel zur Batterie und von der Batterie dann weiter zu den einzelnen Verbrauchern (Blinker, Licht usw)?

Außerdem wollt ich wissen, wie ich ne DUO von 6V auf 12V umbaue?
    Brauch ich da nur ne 12V LiMa?

Danke...

MfG
    Mario

• Nee, alles falsch!
    Punkt 1 das Duo hat keine Lima wie bspw ein PKW sondern 3(!) Spulen die Strom machen. Dementsprechend auch 3 Stromkreise.

Zündstomkreis: Spule für Zündstrom, Unterbrecher, Kondensator, Zündspule, Kurzschlussschalter(Zündschloss) und Zündkerze. Eine Phase ist Masse, die andere halt Kabel.

Die 2. Spule sorgt für den Lichtstrom, die 3. ist zum Laden der Batterie.

Was da wie und warum verbunden ist wäre jetzt zu aufwendig zu schreiben, einfach mal nen Schaltplan anschauen.

Wenn du auf elektronikzündung umbauen willst ist alles wieder ganz anders, wenns dann gleich ne Vape oä sein soll nochmal anders

Machbar ist das alles durchaus, nur eben nicht ganz so einfach wie du dir das vorstellst...

Chrom

• Ahja. Danke.
    Werde mir dann wohl n Schaltplan downloaden und danach vorgehen.
    Kann ich da ne Rollerbatterie einbauen mit 12V und 5Ah?
    Was heißt \"Elektronikzündung\"?

MfG
    Mario

• Also was du für eine Batterie nimmst hängt davon ab ob der duo auf 6V oder auf 12V aufgebaut ist. Das kannst du ganz leicht rausfinden indem du eine Birne raus nimmst und guckst was drauf steht.

• naja e-zündung hat keinen unterbrecher. sondern ein steuerteil. man muss keine kontakte mehr einstellen etc. der nachteil den manche bemängeln, die Zündung ist nicht so zuverlässigt.
    Die meinung kann ich nicht teilen, ich hatte mit meiner e-zündung noch keine probleme

• Servus

Wenn du sie umbauen willst brauchst du ne 12V Zündung wie Chrom schon sagte. Elektronikzündung oder Unterbrecher ist dabei egal. Unterschiede sind. Eine E-Zündung ist Kontaktlos und besitzt nur einen Geber. Sie ist wartungsfrei braucht aber mehr Komponenten wie Steuerbaustein und ne EMZA Zündspule am besten. Eine Unterbrecherzündung hat einen Unterbrecherkontakt. Bei dieser Zündung muss man immermal den Zündzeitpunkt überprüfen oder auch mal den Unterbrecherkontakt wechseln. Vorteile sind, das du keine weiteren Komponenten brauchst. Dann brauchst du 12V Gleichrichter, Ladeanlage, Birnen, Blinkgeber, Batterie usw. Ich würde keine Selbstexperimente machen sondern das Licht nach Schaltplan anklemmen. Ich persönlich fahre in meinem DUO Unterbrecherzündung. Gefällt mir einfach besser. Leider bin ich der einzigste in meinem Freundeskreis der auf Unterbrecher schwört.

Gruß Adi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!