Kickstarter rutscht durch! - mit Fotos

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo!

Habe mir einen neuen Simson SR50 geholt.

Der Motor hat das Problem, das wenn man ihn ankickt, manchmal der Kicker ins Leere fällt und nicht greift. Beim nächsten Kick wiederum ist alles normal!

Wo dran könnte das liegen? Die Verzahnung vorne auf der Kickerwelle ist in Ordnung, der Kickstarter ist auch richtig befestigt auf der Welle.

Daten: SR50B3 mit 3 Gang Motor, 60ccm (150km) + 16N3-4 Vergaser

LG Sinalco

• Die Verzahnung auf der Kickerwelle? Damit meinst Du die Verzahnung, wo der Kickhebel draufgeschraubt ist?

Wenn Du den Seitendeckel abschraubst, dann kommt Dir ein Teil vom Kickstarter entgegen, Dort sind auch Verzahnungen drauf. Die dürfen nicht zu "rund" sein, da er sonst rutscht.
    Der Gegenspieler davon ist dann noch im Motorblock, da könntest Du dann auch mal einen Blick drauf werfen. Zu 90% Ist das dann die Ursache DEines Problems. Es kann natürlich auch sein, daß die Feder ausgeleiert ist oder so, aber das ist eher unwahrscheinlich.

• jo genau wo der kicker drauf sitzt, das dreht sich alles mit, also der kicker an sich dreht sich nicht durch...

ok ich lass mal das öl ab und schau mir das an... ob ne welle rund ist oder noch zähne drauf hat werd ich jawohl noch erkennen...

wenn die welle rund ist, kann ich die als absoluter laie wechseln udn was kostet das?

• Also es gibt 2 Zahnräder da drin.
    das Erste kann man Problemlos als Laie auswechseln. Das Zweite jedoch befindet sich im Getriebe. Es ist zwar zu sehen, wenn man den linken Seitendeckel abschraubt und den ganzen Kram davor abbaut, aber man kann es nicht wechseln. Also falls das hintere Rad auch verschlissen sein sollte (bei einem Motor von mir fehlten die Zähne komplett), dann würde ich Dir empfehlen, den Motor regenerieren zu lassen und das Teil dann gleich mit auswechseln zu lassen.
    Gut und günstig kommst Du dabei beim Schwarzfahrer weg. Natürlich kannst Du den Motor auch zu langtuning etc schicken, das kostet dann natürlich etwas mehr.
    Ich hab hier noch 2 Bilder für Dich:
    das erste zeigt eine Explosionszeichnung von Deinem Motor. Da das Bild so groß ist, verlinke ich es jetzt nur: http://www.biegansky.de/schwalbe/bilder/4exploklein.jpg
    Und bei diesem Bild ist ganz gut der Motor zu sehen, wenn Du den Seitendeckel abgeschraubt hast. Einfach alles da bei Punkt 3) und 4) abschrauben und schon siehst Du, was los ist. (Nicht erschrecken, da ist eine Feder gespannt... aber da passiert nichts, die kann man auch mit etwas leichtem Geschick wieder spannen)

• der motor wurde vor 200km erst regeneriert (neue lager und neu abgedichtet...)

ich schau mir das heute abend mal alles an, es ist halt blöd, da der zylinder im moment am einfahren ist, ist das gemisch natürlich fetter und das mag der motor überhaupt nciht und ich habs bisher noch nie geschafft ihn durch anschieben anzubekommen...

ich mach ganz viele fotos wenn ich das ding auseinander nehm, da sieht ein geschultes auge vielleicht doch noch das ein oder andere mehr...

aber schon mal vielen dank an schwalbenfahrer für deine mühe!

• sodele ich hat grad die kerze draußen und hab dann ma gekickt, also das ging schon ma viel leichter aber das durchrutschen passierte immer noch...

mir fiel auf, dass wenn man von der kupplung her auf den kupplungshebel da auf der zündungsseite guckt, der auf ca 1 uhr steht... muss der nicht auf 12 also im 90 grad winkel stehen? hab versucht den schwarzen deckel zum kupplung einstellen abzukriegen, da oben am lenker die schraube schon ganz drin ist, aber hab das teil nicht losbekommen...

wollte erstma gucken ob es vielleicht eine zu straffe kupplungseinstellung ist, wäre das möglich?

ansonsten bleibt mir dann wohl nur noch öl ablassen und nach der welle sehen...

sonst noch irgendwas was ich ausprobieren kann vor dem öl ablassen? wär mega dankbar für vorschläge!

• hab jetzt die kerze getauscht und jetzt sprang er total fix an und na ja der kicker ging auch ohne zicken ^^

hoffe jetzt ma das bleibt so...

kommando zurück, zickt jetzt wieder total rum, wenn ich die kupplung zieh geht der kicker ohne zu kanten und tackern usw runter, also wenn er ma nicht greift dann macht er schong komische geräusche...

• bilder vom motorinneren (nur getriebedeckel ab), brauche anleitung wie ich jetzt weiter vorgehen soll bzw wo ich mir was genau angucken soll, wär gut wenns schnell ginge, der roller steht genau in dem zustand so draußen vor der tür!!!

• 1.) Wenn Du die Kupplung drückst und kickst, kann nichts passieren. Man kann eine Simson nur im Leerlauf ankicken.

2.) So, der Deckel ist ja jetzt ab bei Dir. Nun mußt Du diesen ganzen Klimbimm abschrauben, der da auf der Kickerwelle drangebaut ist. Also die Schaltwelle und das ganze Zeug, was da dran hängt. Dadurch, daß Du Dir Bilder gemacht hast (brauchst Dich für die Größe nicht entschuldigen, je größer, desto besser) kannst Du später gut kontrollieren, wie das dann wieder zusammengebaut werden muß. Also da muß wie gesagt alles ab. Auf den Bildern siehst Du ja diese ganzen Federn hinter der Schaltwelle. Die müssen auch alle abgebaut werden. Dahinter befindet sich dann dieses Zahnrad, was bei Dir höchstwahrscheinlich verschlissen ist.

PS.: Lad mal Bilder immer bei Directload oder imageshack hoch. Dann ist es auch einfacher, die anzuschauen. So muß ich mir die jedes mal erst runterladen, wenn die im Forum gespeichert sind...

• JA genau!! Auf den zwei Bildern ist genau das zu sehen, was Du suchen solltest. Auf den beiden Bildern kann man schon etwas verschleiß erkennen.
    Zu diesem Zahnrad, was zu Fotografiert hast, gibt es noch einen Gegenspieler auf der Innenseite des Motors (also sozusagen im Getrieberaum) Am besten mal das auch Fotografieren.
    Ich schätze mal, das wird auch verschlissen sein.
    Aber im Großen und Ganzen hätte ich jetzt mehr verschleiß erwartet.
    Na mal sehn, was der Gegenspieler sagt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!