Du meinst die Strombegrenzenden Widerständen an der Anschussklemme links auf dem Schaltplan oder ??? Bei meiner Lochrasterschaltung hatte ich da überall 15K drin. Es geht bestimmt auch höher wenn das nicht reicht. Es hat zumindest funktioniert damit ohne das was kaputt gegagen ist.
Zu den Z-Dioden.
Da hast du sicherlich recht das 4,7V reichen bzw. besser währen. Hatte mal irgendwo eine Schaltung gesehen wo es auch mit 5,1V Z gemacht wurde, dadurch habe ich das auch so aufgebaut. Beim nachmessen OHNE Kontroller habe ich dann erstaunlicher weise nur irgendwas von 3,6-3,8 V nach der Z-Diode gemessen bei DC Eingangsspannung um die 16V über Labornetzteil. Das war noch während der Schaltungesntwicklung. Entweder habe ich mich da vermessen die Z-Diode hatte einen knacks oder durch ein mir unbekanntes Phänomen bricht die Spannung auf unter 4V ein. Darum hatte ich die dann einfach drin gelassen weils für mich unbedenklich war. Ein ähnliches Phänomen hatte ich auch schonmal mit einer normalen Diode. Ich brauchte irgendwo mal 3 V die ich aus 5V erzeugen musste. Da keine passende Z-Diode und 3 V regler zur Hand war habe ich einfach 3 normale Dioden in reihe geschaltet um 2,1V Spannungsabfal zu erreichen. Bevor ich die Schaltung angeschlossen habe, habe ich mit dem Multimeter nachgemessen (True RMS) und war ersteunt da immer noch irgend was um die 4,2V zu haben. Nachdem ich einen Lastwiderstand klaube 1K gegen GND eingebaut habe, hat sich die Spannung von 2,9V eingestellt. Könnte es sein das die Z-Dioden auch belastet werden müssen um richtig zu funktionieren ????
Später auf der fertigen Platine nehmen wir dan 4,7 V Z-Dioden. Ist bestimmt besser. Wenn es damit Probleme bei der High erkennung geben sollte, dann kann man immer noch leicht wieder 5,1V Z einbauen. Die sind ja nicht teuer.
ZitatDas Prob mit den negativen Spannung vom Rücklicht sehe ich auf dem Schaltplan nicht...wo geht da die (AC-)Spannung vom Rücklicht rein ?
Das Rücklicht geht bei X1-10 links rein. Sehe gerade in dem geposteten Schaltplan ist die Schutzbeschaltung noch garnicht drin, weil ich/wir nicht genau wussten wie die aussehen muss um damit die Glühbirnenüberwachung zu ralisieren. Also du meinst also als Eingangs beschaltung erst Diode (Durchlassrichtung ist GND) in reihe dahinter --> 47K und eine Diode von GND auf den µC Eingang. Gemessen werden soll übrigens nur ein High Low Signal. Das Rücklicht ist zwar an einem ADC angschlossen der wird aber als normler i/o Pin genutzt.
[hl] |-----|<--- gnd
|
---|<---|-R15K--|-------------µC[/hl]
Meinst du das so ???
EDIT: Lewider kann ich in der Codebox auch nicht richtig Zeichen wie es meiner Meinung nach angeschlossen sein soll. Hoffe du verstehst aus der Textbeschreibung wie ich das dachte. Habe aber keine Ahnung ob das so geht bzw. ob man das so machen kann so das ich über diesen weg auch noch die Glühbirne durchmessen kann.