Ein Frage zu ,,renntauglichen Steuerzeiten"

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi leutz

Ich habe vor mir einen 50/4 oder 50/6 rennzylinder zu bauen. Er soll also richtig hoch drehen. Ich habe zwar schon öfters alltagszylinder gebaut, mich aber mit den Steuerzeiten von Rennzylindern noch nie beschäftigt. Wäre schön wenn mir da jemand mal einen Tipp geben könnte in welchem Bereich die ungefehr liegen müssten. Ach noch eine Frage: Sind in Rennzylindern Nebenauslässe sinnvoll oder nicht?

Komisch

an der untersten Kühlrippe steht LT05

was das wohl zu sagen hat? Keine Ahnung

• fürn 50er renn würd ich E. zwischen 157-162 Ü. zw. 120-125 und A. zw. 185-190 wählen. dass dann noch mit nem 20mm gaser und nem gekürzten flansch ner 16-51 übersetzung und du ziehst jedem kleinwagen bis ca. 70km/h davon. :laugh:

hoffe konnte dir helfen, sebastian.

[f5]S[/f5]51[f5]yndicate[/f5] :biglaugh:

• Hi!
    Ich empfehle dir die SZ: E: 165°, Ü`s: 130, A: 194°-da dreht der 51er schon ohne gekürzten Einlassweg bis 12500U/min! Aber bei den SZ brauchstes ohne 5-Gang-Getriebe und 51er Ritzel hinten(bzw. 12:34) nicht zu versuchen weil dann die Abstufungen zwischen den Gänge zu groß wären! Wenn du dann noch den Einlassweg kürzt sind mit 20er Vergaser bis zu 14500-15000U/min drin(absolutes Drehschwein-geil)!

MfG

• die frage ob nebenauslässe sinvoll sind zeugt ein wenig davon, das du scheinbar keine ahnung hast was du tust....

die höhe des auslasses ist durch die steuerzeit festgelegt, die breite durch die auslassform, 63% und so....

wenn dir jetzt aber durch den 20er gaser fläche fehlt brauchste nebenauslasse, was bei nem 50er rennzylinder eigentlich fast immer der fall ist....

• ok vielen dank. dass beantwortet meinen fragen schon. ich wollte halt einfach nur mal ein par gute beispiele hören.
    @spritverheitzer: die Steuerzeiten, die ich mir im voraus schon einmal ausgerechnet habe und als gut einschätzte liegen ziemlich nah an deinen dran. Somit war mein denken doch richtig.
    Also vielen dank nochmal

Komisch

an der untersten Kühlrippe steht LT05

was das wohl zu sagen hat? Keine Ahnung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!