KR51/2L Probleme

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo, ich bin stolzer Besitzer einer KR51/2L geworden, nun springt sie nach guter Fahrt nichtmehr an, ich hab die Zündkerze gereinigt und Vergaser nachsehehn lassen, dann hab ich den vorderen, die Elektrik enthaltenen Teil der Karosserie abgeschraubt,... dann hat mich der Schlag getroffen... die ganze Chose ist mit Klebeband zusammengehalten und es war ne 16A Sicherung drin..... da ich Neuling bin weiss ich nicht so genmau was ich machen kann....
    Könnte jemand mal ein bild von einer ordentlich eingebauten Elektrik posten? Nen Schaltplan hab ich schon.... trotzdem wär ne Einbauanleitung ganz nett :)
    Wo bekomm ich die kleinen Sicherungen her?


    Vielen vielen Dank schonmal im Voraus


    ( Hoffe das ist in Elektrik sicher war mir unschlüssig ob Elektrik oder Zündung ansonsten sorry)

    Iiiiiiich hab Aaaaabituuuur,
    und Iiiiiiiich bin so stolz dafüüüür.

  • passt scho die Zuordnung


    die kleinen Sicherungen gibts im Autozubehör, da im Auto teilweise auch so \'ne Sicherungen verbaut sind


    wie meinst du das mit dem anspringen nach guter Fahrt? Wenn der Motor warm ist? wenn ja ZZP kontrollieren, bei U-Zündung den Kondensator wechseln


    ordentlich eingebaute Elektrik: wenn du sowieso alles neu machen willst, dann kauf dir einen neuen Kabelbaum, die Kable sind dann auf der korrekten Länge, wenn du die dann noch Knick- und Schlaufenfrei verlegst sieht das auch schick aus

    "Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

    (Friedrich II. / 30.Dez.1782)


    "Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)


    "may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

  • Die 51/2 L hat ne E-Zündung glaub ich oder?
    Die Schwalbe hatte von anfang an so Startprobleme... teilweise ist das ding bei zu wenig gas einfach ausgegangen. Wenn ichs dann wieder starten wollte ist es nichtmehr an gegangen und erst nach nen paar Minuten wieder angesprungen. Jetzt hatte ich kürzlich bemerkt, dass der Herr der mir da Maschinchen verkauft hat, ne schraube vergessen hatte an der der Motor festgemacht war. Jetzt ist der Kickstarter ab, ein neuer ist bestekllt,... die Zündkerze ist eigentlich in Ordnung ( nur beim Abstand bin ich nicht so ganz sicher ) aber es gibt keinen Zündfunken mehr...
    Das Frontlicht hatte funktioniert.. Rücklicht und Blinker nicht.. Die Batterie hat laut Messung auch nur noch 3,5 V.


    Soll ich mir also nen neuen Kabelbaum oder besser ne Komplett neue Zündanlage besorgen?... Wie gesagt die Elektrik ist nur mit Klebeband zusammengehalten... da trau ich mich allein nicht so gerne ran.

    Iiiiiiich hab Aaaaabituuuur,
    und Iiiiiiiich bin so stolz dafüüüür.

  • Elektrodenabstand: 0,4mm


    Wenn man von Elektrik keine Ahnung hat, und das noch nie gemacht hat, ist es schon eine Herausforderung. Aber es ist machbar. Habe ich auch geschafft bei meiner KR51/2L. Hat zwar ca. ne Woche gedauert, aber es ging.


    Wenn du´s richtig machen willst, und das Ding kompromisslos funktionieren soll, dann solltest du es wagen.


    Ist schon eine Schrauberei. Man muss die Schwalle fast vollständig von der Karroserie befreien und auch Lenkerarmaturen abbauen und so. Aber es lohnt sich.


    Aufgrund deiner Beschreibung kann ich mir kein Bild machen, wie der Zustand deiner Schwalbe ist, aber es scheint ja doch einiges gepfuscht worden zu sein.


    Baue sie auseinander und dann wieder richtig und vollständig mit einem neuen Kabelbaum zusammen. Dann kannste wenigstens sicher sein, dass die Probleme nicht mit irgendwelchen kaputten Kabeln oder falschen Kontakten zusammenhängen.


    Solltest du nach dem Austausch der Kabel immer noch Probs haben, kannste ein Bauteil nach dem anderen im Ausschlussverfahren prüfen.

  • Hm dann werd ich dass mal in Angriff nehmen wenn der nächste Lohn da ist und der Urlaub vorbei.
    Gibt es da irgendwo qualifizierte Anleitungen zu? Hab von Elektrik nämlich kaum ne Ahnung. Gibt es Werkstätten die sop etwas machen können? Und wie teuer wär sowas.. nen Kabelbaum kostet ja so in etwa 30€ soweit ich weiss.
    Vielen dank für die tipps.

    Iiiiiiich hab Aaaaabituuuur,
    und Iiiiiiiich bin so stolz dafüüüür.

  • Einen Kabelbaum bei einer Schwalbe zu wechseln ist nicht das Problem, ist easy. Besorg dir einen passenden Schaltplan, gibt es hier im Netz, den legst du dir nebendran und tauscht nach und nach die Kabel aus, sind doch farblich gekennzeichnet \"malen nach zahlen\". hab das auch schon gemacht ist rucki zucki erledigt und du hast ruhe. Ja, denke auch so um die 30 euro das schon gesehen zu haben.

  • Ist da jeder Kabelbaum für die Schwalbe verwendbar oder brauch ich einen bestimmten wegen der E-Zündung?
    Batterie wär wahrscheinlich gesünder vorher abzumachen oder?

    Iiiiiiich hab Aaaaabituuuur,
    und Iiiiiiiich bin so stolz dafüüüür.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!