Getriebeöl verbrannt ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo
    Gestern hab ich bei meiner KR51/1K Getriebeöl nachgefüllt ,sodaß das Öl erst bei leichter Schräglage aus der Kontrollöffnung kommt. Laut Handbuch.
    Später wollt ich damit fahren (sie sprang auch sofort an ) qualmt es hinten stark und stinkt nach verbranntem Getriebeöl.
    Das ist doch nicht normal ,oder?

Was hab ich falsch gemacht ?
    Ist da was undicht ( v.l.Simmering)?
    Kann ich das selber machen?

Gruß
    Dietrings

:dma_smile2: KR 51/1 K BJ.76 :dma_smile2:

• Ich schließ mich an. hab s50 (m53) und das gleiche problem. qualmt aber nur die erste minute bei mir. aber wenn simmerring kaputt müsste doch auch die kompression nachlassen oder? bei mir könnte aber auch ein tropfen zuviel öl drin sein. sonst läuft sie ganz gut

• und wie soll der zuviel Tropfen ins Motorghäuse kommen, wenn nicht über die Simmeringe?

Es grüßt euch, der alte Sack , Klugscheißer und
    rauswurf Kandidat : neu ist Betriebsrentner und Besserwisser .

• Hmmmmmm ,ja,ja,das hab ich mir auch schon gedacht.
    Aber wie wechsle ich die Dinger bei ner 51/1K (Gebläsemotor 3Gang)

Gruß
    Dietrings

• Hallo,

die Wellendichtringe befinden sich innerhalb des Motors. Das heißt der Motor müsste kommplett auseinander gebaut werden. Fahr erstmal so weiter und überprüf dann nochmal den Getriebeölstand.

Vielleicht nur zu viel Öl getankt oder Vergaser zu fett?

MfG Robert.

• Danke Robert
    Sag mal,wenn ich zuviel Öl aufgefüllt habe,wie kommt das in den Brennraum,rein technisch gesehen.Tut mir leid,ich versteh halt noch nicht so viel von Simson-Motoren mit Getriebe :frown:

Gruß
    Dietrings

• Werd ich halt doch mal die Dichtringe und gleich die Lager mit tauschen müssen.
    Gruß an alle
    Dietrings

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!