Restauration DUO4/1 die erste

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• qualitativ schlechter?
    Hrm... ja, die Links wären auf jedenfall ganz nett, ich weiß gar nicht was ich dir da für Bilder geschickt habe... :D

• Noch was zum Thema Vape:

Ich will die Dinger überhaupt nicht schlecht machen, die sind schon ok.

Aber mal als echte Alternative so wie ich das gemacht hab:
    6Volt U-Zündung, Kontakt und Kondensator neu, alles sauber gemacht und richtig eingestellt. Der Zündstrom ist ausreichend, Duo läuft prima. Und was bei deutlich mehr als 10.000U/min passiert, na da brauchen wir Duofahrer ja uns keinen Kopp drum zu machen.
    Kosten ca 5 Euro

Die orginal Lichtspule gegen eine Leistungsstärkere getauscht (ich hab immernoch 6Volt, 12 wäre natürlich auch möglich). Endlich Licht am Duo!
    Kosten ca 15 Euro

Gleichrichtertausch, der vorteil von so nem neuen ist nicht nur die Nummer mit den Spannungsschwankungen, sondern in erster Linie das er kaum Strom \"verbrät\" - ganz im Gegensatz zum alten Plattengleichrichter. Der macht aus Strom erstmal Wärme, zu wenig um das Duo zu heizen, zu viel um die Batterie noch vernünftig zu laden.
    Ergebnis nach dem Tausch: Batterie wird wirklich geladen, man muß nurnoch ganz selten bis garnicht künstlich nachladen - kein Vergleich zu vorher.
    Kosten: ca 5Euro

Macht also rund 25 Euro, alles funktioniert und selbst wenn man noch rund 20 Euro in ne Zündeinstelllampe investiert ist die ganze Nummer immer noch deutlich günstiger als ne Vape.

Gut, wenn Vape bedeuten würde einach so reinbauen und nie wieder Probleme - aber dem ist ja auch nicht ganz so...

Ach ja, leistungssteigernd im Sinne von Duo fährt schneller ist ne Vape nicht. Höchstens bei Drehzahlen bei denen der Unterbrecher einfach nicht mehr mitkommt, aber die wirst du mit nem Gebläsemotor im Fahrbetrieb wohl nie erreichen.

Chrom

• Sind die gleichrichter denn alle gleich? Kann ich einfach irgendeinen kaufen?
    gibt es nciht probleme mit den Spulen, schließlich gibt es ja welche, die keinen gleichrichter brauchen??!!

• Nee, ganz egal welchen Gleichrichter du nimmst ist das nicht.
    Er sollte schon den produzierten Strom abkönnen. Jens empfielt auf seiner HP (link weiter oben) einen Silizium Brückengleichrichter der 10A abkann, der bietet sich von der Bauform an (im Gegenzatz zB zu nem Diodengleichrichter) und mit 10A bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
    Einen Gleichrichter brauchst du immer, die Batterie muß mit Gleichstrom geladen werden und ne Spule in einem sich drehendem Magnetfeld macht immer Drehstrom. Ist sowas ähnliches wie Wechselstron, nur ohne konstante Wechselfrequenz.
    Kann sein das bei modernen Zündplatten schon ein Gleichrichter integriert ist, dann brauchst du keinen zusätzlichen. Aber ganz ohne gehts nicht.
    Falls du meinen Motor mit schief meinst kann das schon sein das der schief aussieht. Entscheident ist nicht das er im Bezug auf irgendwelche Fahrzeugteile gerade aussieht, sondern das die Kette fluchtet und das tut sie. Und ob er waagerecht oder ein paar Grad nach oben oder unten hängt ist eigentlich egal, ändert sich im Fahrbetrieb ohnehin andauernd (Berg auf/ab, Schlagloch, Zuladung etc). Wohl gemerkt, 1-2 Grad, rechtwinklig nach unter wär schon blöd...

Chrom

• Nee ich hab das bei ner anderen auch noch gesehen!
    ja meiner Hängt auche in bissl schief. deswegen.
    Ich denk, ich werde erstmal den alten gleichrichter lassen.
    musss erstmal die komplette elektronik zum laufenbringen, denn die geht auch noch nicht.

• So guckt sie euch noch mal genau an. Am Montag sieht sie aus wie neu, abgesehen von den roten Verkleidungsteilen. Am Donnerstag geht es los. Am Samstag und am Sonntag wird auch noch hartgearbeitet und dann ist sie fahrbereit. Sie wird zwar immernoch ein bisschen schlecht aussehen, weil die Verkleidungsteile erst im Winter lackiert werden aber sonst wird alles top sein. Gestell wird lackiert und geschweißt (wenns sein muss) Spiegel erneuert, Sitzbank neu, Fußboden neu, Auspuff, Krümmer,Felgen, Kette, Blinker,es werden außerdem noch neue Pneumant reifen aufgezogen.

• Was machste denn mit den alten Spiegeln?

Und wirklich neue Pneumat Reifen?! Oder doch eher Heidenau? :D
    Falls wirklich Pneumat, würde ich dir davon abraten, sind dann ja mindestens 10 Jahre alt oder so

• sorry, dass ich mich erst wieder so spät melde.

Hab neue bilder gemacht,
    eigentlich sollte schon alles fertig sien, doch ich schaffe es leider nicht, weil probleme aufgetreten sind, mit denen keiner gerechnet hat.
    die komplette frontverkleidung ist müll.
    habe viel arbeit reingesteckt um dieses ergebnis hinzubekommen.
    also der zustand vorher sehr kritisch, ich habe noch nie durchgerostete teile gehabt, aber jetzt weiß ich was das ist.
    hab die stellen mit glasfaserkram geflickt, das hält jetzt wieder bombe. danach alles schün gespachtelt.
    außerdem war der ganze rand der verkleidungen verbogen., man sieht es ja an dem spachtel.
    allgemein sitze ich nun schon 3 wochen an den vorarbeiten zur lackierung.
    eine farbe haben wir auch schon ausgesucht.

http://www.viarural.com.ar/via…en/touareg/touareg-04.jpg

hier ist nochmal die heizung zu sehen, die unter dem sitz verbaut wurde.
    sie hatte eine zusätzliche benzinleitung und eine zündung. ich weiß nciht woher dieses ding kommt, und ob das wirklcih mal eine heizung war, auf jedenfall waren hinter den füßen beim fahrer und beifahrer zwei rohre, die zu dem motor führten. ca. 20 cm durchmesser.
    da die duo ja auchkomplett verkleidet wurde - wirklich komplett, es gab kein luftaustausch mehr alles löcher etc, wurden zu gemacht. selbst unter der lampe war schaumstoff - gehe davonaus, dass es eine heizung ist/war.

http://www.directupload.net/show/d/786/iGD2aSm5.jpg

http://www.directupload.net/show/d/786/lcVyo4UX.jpg

hier ist nochmal der motorbereich der duo vor den arbeiten

http://www.directupload.net/show/d/786/GUF2xYPo.jpg

und hier danach ( die verkleidung ist halt noch nicht lackiert, daher sieht es ein wenig gammelig noch aus :).

http://www.directupload.net/show/d/786/7uca9Sy6.jpg

an dem gestell wurde alles abgeschliffen und mit hammerit gestrichen. es wurden neue federbeine verbaut, fast neue bowdenzüge und original duo felgen( die sind nur 2000 km gelaufen) sehen noch dreckig aus, weil wir sie erst putzen wollen, wenn sie komplett fertig ist, damit der überraschungseffekt besser ist. aber an manchen stellen haben wir schon geptutzt und die sind wie neu.

http://www.directupload.net/show/d/786/aMr39qru.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!