Fahre gerade meinen 60SZ4K von Mühlie mit einem verstellbarem Endkegel, so ähnlich wie der bei Reich (selbe maße) nur halt selfmade.
Der Endkegel bringt erst seine Leistung in den oberen Drehzahlen.
Wenn ich den jetzt verschiebe, dann setzt ich den Reso Bereich höher bzw. niedriger, oder?
Nur in welche richtung muss ich den verschieben, so das ich seine wirkung, bzw. ich mehr Drehmoment untenraus habe?
Oder werd ich dann bei hohen drehzahlen nicht vom Fleck kommen? Das 5Gang Getriebe ist gut gefordert, meiner Meinung nach zu gut, ich würd die kraft die er obenrum entwickelt, aber nicht richtig nutzen kann lieber weiter unten ansetzen.
Ich habe den Krümmer schonmal um 4cm gekürzt.
Wenn ich den jetzt noch mehr kürze, hat das den selben effekt als wenn ich den Kegel verstelle? Eigendlich nicht oder? Dadurch ergibt sich ja wie lang die Unterdruckwelle braucht sich aufzubauen, die meinen Zyli entleert.
Ich habe mit dem Programm von Reich den Auspuff berechnet, und genau so vermessen und den Kegel angebracht.
Das einzige was ich nicht gemacht habe war, den Krümmer auf die richtige länge zu bringen, da er dann wie bei LT beschrieben umgedreht werden müsste und ich bedenken hab, das das so klappt.
Wenn ich den Krümmer jetzt auf das geforderte Maß bringe, dann wird sich der unterdruck schneller aufbauen weil ja der weg insg. kürzer ist, oder? Das wird die Drehzahl aber nur noch höher schrauben?
Hoffe es kann mir jemand helfen, ich weiß nicht weiter.
greetz S[ick]61