Kr51/2 16N1-12 oder 16N3-1

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• gib mal in der suche sparvergaser ein da wirst du dann was zu finden ...
    16n3 sind die sparvergaser
    wenn du tuning oder sowas ähnlices willst biste damit nicht gut beraten
    warum willst du nen neuen gaser kaufen??????? :confused:

• ich bekomme meine vergaser nicht mehr eingestellt der ist so ausgelutscht wenn sie heiss ist hat sie kein standgas und wenn ich die schrauben verstelle passiert auch nicht sonderlich viel hab den flansch ausgebessert (plan gemacht) ihn gesäubert ! ich hasse es kein standgas zu haben fahre so schon ewig rum. jetzt zur saison muss da ein anderr drauf!

• es gibt auch überholsätze dann ist der gaser wieder wie neu...
    bing gaser sollen eine gute alternative sein...
    besseres teillastverhalten und ein eingebautes sieb / filter??? gegen dreck....

ich hab keinen und kann nichts näheres dazu sagen aber die die einen haben sind begeistert ...

aber bing ist nicht original ...

• hab ich auch gehört das bing gut sind aber muss man für den vergaser nicht alle bowdenzüge ändern?? wo bekommt man die günstig her und welchen bräuchte ich meine simson hat im mom nur kolbentuning.

Mfg

• Ich habe alle drei Vergaser zur Verfügung und hatte auch für meine KR51/2 alle ausprobiert.

Der 16n3-1 war überhaupt nicht einstellbar. Zumindest habe ich es nicht geschafft. Da hast du nur eine Luftregulierschraube zum Einstellen zur Verfügung, keine Leerlaufschraube!

Mein 16N1-12 war auch recht ausgelutscht. Also habe ich teilweise neue Düsen besorgt und die guten Teile von nem anderen 1-12er genommen und eingebaut. Problem: Der Kolbenschieber hat immer wieder bei Vollgas geklemmt und ging nicht mehr runter. Lastwechsel waren ein wenig träge. Einstellen nicht sooo easy.

Dann habe ich durch einen Zufall einen Bing bei Ebay gesehen und auf blöd ersteigert. Der ist einfach der Hammer! Spürbar bessere Materialqualität, kinderleicht einzubauen und einzustellen, super geschmeidiges Verhalten bei Lastwechsel. Und: sparsam im Verbrauch ist der Bingvergaser auch noch!

Ich musste an den Bowdenzügen gar nichts ändern! Ein paar wenige haben den Gaszug etwas kürzen müssen, aber das ist auch Pillepalle. Man muss dabei nur die Ummantelung des Gaszugs um wenige Millimeter kürzen. Der Zug ansich bleibt gleich.

Nur bei hochgezüchteten oder größeren Motoren ist der Bingvergaser zu klein. Aus meinem 70ccm Zylinder konnte ich mit dem Bing nicht das Maximum rausholen.

1120berlin: Bing ist schon im weitesten Sinn original, da in den späteren Baujahren auch serienmäßig Bingvergaser bei Simsons verbaut wurden!

Der Bing ist etwas teurer als die BVF Vergaser, aber der Preis ist gerechtfertigt. Ich habe für meinen nagelneuen Bing bei Ebay mit Versand 25 Eur hingelegt. Das war geschenkt :-)! Schau einfach mal ein wenig bei Ebay. Bis zu 45 EUR mit Versand für einen neuen Bing kann man schon ausgeben. Für 50 oder so bekommst du den auch bei jedem Simsonhändler.

• hallöchen
    hab jetzt einen bei ebay gesehn abgesehn vom preis ist der für meine schwalli mit kolbentuning ausreicht(müsste ja isj a kein high end tuning:biglaugh: ) weil das is sone 60kmh ausführung
    wäre sie schneller wenn ich die version der s70 nehmen würde ??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!