60/4k behalten oder doch anderen Zylinder?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Schönen guten Tag.
    Ich bin neu hier im Forum. Ich bin vor einem Jahr schonmal S51 gefahren. Da hatte ich noch keine Ahnung von der Materie. Da hatte ich nen 60cm³ 5k und nen AOA2. Damals hab ich mich gewundert, warum der nur 80 lief. Naja. was will man von einem AOA2 erwarten? :b_wink:
    Dann ist mir ein Getriebelager flöten gegangen und ich
    hatte kein Bock mehr auf Simson. Dann bin ich ein Jahr eine offene Aprilia RS 125 gefahren(2Takt, für Leute die sie nicht kennen) Da hab ich mich etwas mehr mit Resonanz und
    Quetschspalt und sowas auseinander gesetzt. Ich hab immerhin den kompletten Motor regeneriert(war sehr lehrreich an nem etwas größeren, komplizierteren Motor) Vergaser abstimmen hab ich da auch hinbekommen(lief 160km/h laut geeichtem Tacho). Leider hatte ich einen Unfall. Ich konnte die Reperatur nicht bezahlen und so habe ich sie in Einzelteilen verkauft.
    Jetzt würde ich mir gerne wieder ein Ostmobil zulegen.
    Ein Kumpel von mir verkauft mir für 250EUR ne S51 mit 5Gang Getriebe(aus dem MS50?!) 60cm³ 4k von rzt und den rzt rennauspuff r.
    Er hat nen 21mm Vergaser dran und einen nach reich umgebauten luffi.
    Geschwindigkeit lag alleine, mit kleinmachen, ohne rückenwind, auf gerader Strecke bei ca 100km/h! Im Windschatten von ner Ninja ZX9R(mit geeichtem Tacho) hat sie es auf unglaubliche 122km/h gebracht.(16er Ritzel)

Ich würde damit hauptsächlich Landstraße fahren wollen und aber auch öfter mal durchn Wald schrubben(nich springen wegen Auspuff) Würdet ihr mir den Motor da empfehlen oder lieber was Hubraumstärkeres? Mir reicht es wenn ich durchgängig 90 fahren kann, aber auch im Wald mal ordentlich burnen kann.

Mit freundlichen Grüßen
    Georg Winter

• wenn es ein vernünftiger zylinder ist dann packst du auch mit 15 die 90 aber in sehr hohen drehzahlen ich würde dir eher was mit mehr hubraum also mind. 70 ccm empfehlen weil sonst hast du kein spas im wald du brauchst da schlieslich druck von unten und das kannst duv von dem 60/4 nicht erwarten.grus danny

• Aslo ich hatte auch ne ganze zeitlang nen 60er 4kanal. Bin auch oft im wald gefahren. HAtte aber 5gang und 13er ritzel der ging auch schon ganz gut aber ist natürlich nix gegen was hubraumgrößeres.

• das kann man nicht pauschal sagen....das kommt immer auf den zylinder bzw. dessen auslegung an, steuerzeiten, flächen, auspuff...

gut du hast einen von rzt...welcher is das genau? der mit DA? oder n älterer?

wenn du näheres weisst wie resodrehzahl und übersetzugn kann man das vom prinzip her errechnen...

mfg

S51 : stino und nur für Schönwetterfahrten
    Schwalbe: zerlegt und hoffentlich bald verkauft
    + Opel Vectra A 1.6i :b_wink:

• Würde es vom Prinzip nicht reichen, wenn ich die Enddrehzahl kenne?
    Die habe ich mir nämlich ausgerechnet durch die Übersetzung und die gefahrene Geschwindigkeit. Ist natürlich nicht das genauste, aber schon ein Anhaltspunkt. Dabei kam ich auf eine Enddrehzahl von 11700upm, kann das sein?
    Übrigens finde ich persönlich dass die Kolbenringe schon ein paar Geräusche machen, kann ich die einzelnd wechseln, oder soll ich lieber gleich neuer Kolben und Zylinder hohnen lassen?

• Warum ?? wieviele Km hast denn runter ??
    mfg.der olle.......

Es grüßt euch, der alte Sack , Klugscheißer und
    rauswurf Kandidat : neu ist Betriebsrentner und Besserwisser .

• Also ich schaffe mit meinem 60er 4 und langtuning reso 60 (ist der umgeschweißte in originaloptik)
    mit 15er ritzel auch über 100km/h (so max. 105km/h...
    und die beschleunigung ist einfach geil, ich schaffe an echt 99% aller Berge/hügel hier 95km/h!
    Der zieht einfach durch..

Mit freundlichen Grüßen
    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!