Hey!
Nachdem ich dann gestern endlich die Schwalbe geholt hab und sie erstmal komplett auseinandergenommen und gereinigt habe wollte ich mich heute mal um die Elektronik kümmern. Leider ist jedoch die Lade- und Blinkelektronik völlig rott, also nicht nur die Kabel sondern auch die Bauteile an sich (Ist wahrscheinlich seitz 1969 die gleiche...)
Jetzt habe ich mir überlegt, dass es wahrscheinlich das einfachste wäre, wenn ich die Elektronik einfach neu aufbaue, sprich Teile besorgen und komplett neu auf ne Platine löten. Leider habe ich jedoch im Forum noch nichts dergleichen gefunden, und die Schaltpläne vom Simson sind ja auch eher.. bescheiden unübersichtlich ![]()
Gibt es irgendwo Anleitungen oder wenigstens einen Schaltplan an dem die Bauteile bezeichnet sind?
Danke,
Mathis
Lade/Blinkelektronik KR51/1K
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Die Teile gibt es doch für ganz kleines Geld bei ebay oder hier im Flohmarkt, warum da extra Arbeit mit machen

//www.simsonforum.de/phpm…kel&cat=5&id=6&artlang=de
Es gibt aber auch einen Schaltplan für eine Eigenbau Ladeanlage, nur muß ich da erst mal den Link Suchen ....

Wo ist der nur ?)
-
Super, erstmal danke für die Liste, sowas hab ich auch gesucht
(Merke: FAQ. FAQ. und jetzt hundert mal..)
Evtl würd ich die FAQ besser verlinken, oder wenigstens Fett machen. Ich such den link jedenfalls jedes malIch habe auch einen Schaltplan gefunden, jedoch sind da DDR-Bezeichnungen an den Dioden und Transistoren/ICs, welche ich auf den Tabellen mit Ersatzmodellen die man noch bekommt nicht finde..

-
Ist mir gerade so durch den Kopf gegangen:
Vielleicht bekommst Du ja hier von den Jungs eine Ladeanlage

https://www.simsonforum.de/wbb/index.php?thread/1883 bzw. http://www.simson-ifa.de
-
Jo, ich fahr heut abend eh wegen meinem Motor zu Simsonsucht, da werd ich mal fragen ob er weiß wo ich son teil herbekomme. Ob es einzelne Hebel für die Bremse am Lenker gibt weißt du wahrscheinlich auch nicht oder? Also mit Hebel meine ich das Ding was man mit der Hand zieht und was den Bowdenzug dann zieht, nicht den Bremshebel unten am Rad

-
Du meinst die alte Alugriffe mit dem Überzug für die KR51/1?
Klicke ganz oben auf das Banner von Sausewind :smile: -
Da haben die nur nen kompletten Gasgriff mit Bremshebel dran, und das für gut 25 Euro
Naja was solls, werd ich die alten Dame wahrscheinlich spendieren müssen da auch der Gasgriff nimmer soo toll ist.
Gibts in Berlin eigentlich einen Ersatzteileladen der zu empfehlen ist? Will eigentlich gerne mal wo hingehen, sagen das und das ist mein Problem, und dann kompetente Hilfe (quasi wie hier nur auch mit Teilen) bekommen... -
Zitat
Original von mathis:
Da haben die nur nen kompletten Gasgriff mit Bremshebel dran, und das für gut 25 Euro
...
Suche die mal auf http://www.sausewind-shop.com
-
genau die haben die dinger als nachfertigung sogar mit weißen kunststoffüberzug leider sind die nicht baugleich mit den original hebeln bei den nachfertigungen ist noch eine alunase am hebel mit drann diese musst du abschleifen damit das passt
-
bei gönnes in der seelower straße bekommst du richtig
viele günstige simsonteile und die wissen echt alles!
es lohnt sich also da mal hin zu gehen!
die bremsgriffe aus schwarzem kunststoff haben die auch da.
außerdem gibt es dort günstig die ladeanlagen und bestimmt
auch andere elektronikbauteile.Gruß!
MARKO -
räusper,räusper...
1969 gabs elektik aber keine elektronik....
-
Zitat
Original von Duese:
genau die haben die dinger als nachfertigung sogar mit weißen kunststoffüberzug leider sind die nicht baugleich mit den original hebeln bei den nachfertigungen ist noch eine alunase am hebel mit drann diese musst du abschleifen damit das passt
Das sind dann IMHO auch Hebel für die Handschaltung, d.h.vollkommen in Ordnung so
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!