anderes Rücklicht dran-und wie verkabeln?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo alle zusamm!!Hab mir bei louis folgendes bremslicht gekauft:
    KLICKEN: Louis Rücklicht

aber nu hab ich das problem, dass an diesem nur 3 Kabel sind und vom originalen S51 Rücklicht gehen ja 4 Kabel ab... :confused:
    Wie mach ich n das, sodass ich das neue Rücklicht dennoch verwenden kann??
    Danke scho ma für eure Antworten!! :b_wink:

---------Bluebird ------------------------Red Cat-----------
    ---------original ---------------------60/4 Amal Vape-------

• Hallo redcat03

das wird wohl daran liegen, daß bei Deiner S51 folgende Leitungen vorhanden sind:
    Rücklicht,
    Rücklichtmasse
    Bremslicht
    Bremslicht an Masse über Kontakt im Hinterrad

Im Louis Rücklicht wird eine Zweifadenlampe drin sein, die für beide Fäden eine gemeinsame Masse hat. Dabei wird vorausgesetzt, daß die Spannung für das Bremslicht in der versorgungsleitung geschaltet wird.
    Du musst Dir also noch einen zusätzlichen Bremslichtuniversalzugschalter besorgen

Peter

• schonmal richtig beschrieben

die Luislampe wird über Plus geschaltet und nicht über Masse, du brauchst also einen Galvanisch getrennten Schalter, den Originalen kannst du nur dann weiter verwenden, wenn du mit der Masse ein Relais an steuert, welches dann dein Bremslicht schaltet

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• Hallo mal wieda!!
    Also, erst mal danke für eure antworten.Das mit der 2-fadenglühlampe is korrekt...doch das is alles ziemlich kompliziert.Kann mir jemand vielleicht noch genau sagen, wie ich das anbaun muss?wo krieg ich sonen schalter her? und was kostet mich das? :confused:
    Sorry wegen den umständen...bin nich ganz einfach, ich weiß!!!
    Gruß!! :b_wink:

• also
    kauf dir eine 12V relais was mindesten 2 ampere mitmacht, besser mehr.
    woher is dein ding, ich sag jetzt mal einfach: conrad, reichelt, pollin usw....

dann schließt du den \"erregerstromkreis\" des relaises eine seite an die bremslicht-masse die andere seite an plus.
    beim \"schaltstromkreis\" machst du es so das halt plus auf das plus der lampe geschaltet wird.

• scrap
    Also ein Relais würde ich nicht anbauen, da hast du nämlich nochmal einen zusätzlichen Stromverbrauch von (bei den 12V DDR-Relais 150mA, macht knapp 2W), dann brauchst du evtl. einen Gleichrichter und eine 12V-Zündung, da das Relais bei 6V wahrscheinlich nicht anzieht, da der Stromfluss da durch zu klein ist um anzuziehen, brauchst du eben ein 6V-Relais.
    Aber ein Relais mit 2A? - also die haben normalerweise locker 30A im Lastkreis (hatten die DDR-Relais schon).

redcat03
    Was hast du für eine Zündung? 6V oder 12V?
    Bei den 12V-Zündungen wurde die Lade- und Bremslichtspule nicht einseitig auf Masse gelegt, dadurch konntest du die plusseitig schalten, auch mit dem alten bremslichtschalter.

Den Zugschalter für die S51 empfehle ich nicht, da bräuchtest du noch einen anderen Motorhalter (oder musst einen 2mm schmalen Schlitz da reinmachen, einen anderen Fussbremshebel auch (einen wo man den Schalter einhängen kann.

Ich hab mir im Elektroladen einen Microschalter gekauft und dann etwas gebastelt.

Ich hab mal ein Bild angehangen, in dem Alublech ist der Schalter drin, das dient nur als Feuchtigkeits- und Spritzschutz, die Winkel usw. sind aus Edelstahl, dadurch nicht so rostempfindlich wie mein Rahmen, der Schalter ist dabei gerade betätigt, es wird also gebremst. :b_wink: :biggrin:

Gruß
    Denis

• *THREADAUSBUDDEL*
    Hallo und schön guten abend an alle!!!
    ich hab mein alten thread ma wieder herausgewühlt,weil ich vorher keine zeit und kein kopf für das thema rücklicht hatte(harzringvorbereitungen...und nu warn ja auch noch ferien).
    Jetzte würd ich aber doch gern weiterkommen...
    ihr habt mir hier schon allerhand wissenswertes aufgeschrieben,aber da ich nicht so das ass in elektrik bin:
    Könnte mir jemand bitte nocheinmal GANZ GENAU sagen,
    WO ich solch einen bremslichtschalter herkriege(am besten glei i-net adresse,z.B. Louis,aber bitte mit Artikel-Nr. oda so,damit ich genau weiß welcher)
    WIE ich ihn bombensicher(auch für idioten wie mich) anbaue(vielleicht mit skizze oda schaltplan oda so) und nich viel umbaun muss...

welches rücklicht ich habe seht ihr ja im link ganz oben in meinem ersten post..
    und nochwas:ich hab ne vape zündung.

Ich weiß,das is sehr viel,was ich gern wissen würde,aber ich würd mich auch verdammt doll freuen,wenn ich alles erfahr(und am besten auch ohne solche posts wie:\"hastes immer noch nich gebacken gekriegt?\" oder \"du bist ja nur doof!!!!\")
    DANKE an euch alle im voraus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :b_wink:

• https://www.simsonforum.de/wbb/index.php?thread/2637&start=1

da findest du weiter unten einen passenden Bremslichtschalterumbau

Schalter bei Conrad: 704636 - 62

dann suchst du dir einen Plusanschluss, mit dem gehst du auf den Anschluss wo auf den Bildern das Kabel mit der blauen Isolierung endet

das Kabel unten wo 2 dran steht geht dann an dein Bremslicht

fertig

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• alles klaro!!!!!!!!!!!dankeschön!!!
    das is nu echt ma ne richtig gute hilfe!!!!!
    MfG!!!!! :b_wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!