Moin,
ich hab mal nen S51 Motor komplett neu gemacht. Mit allem Drum und Dran, Dichtungen, Lager, Kurbelwelle Zylinder, Kolben, Kupplung - das volle Programm halt. Gestern hab ich ihn eingebaut dann Probefahrt, alles prima. Wie ich was genau gemacht hab ist eher uninteressant und wie das geht steht ua hier im Forum an x Stellen.
Wozu schreibe ich hier? Nun, ich bin dabei zur Erkenntnis gekommen das son Simsonmotor zwar kein Hexenwerk ist, die Anzahl der Einzelteile durchaus überschaubar ist, das ganze auch keine Lebensaufgabe darstellt (hab für den Zusammenbau nen Nachmittag gebraucht, Einbau, Zündung einstellen und kleine Problemchen beseitigen nochmal nen Nachmittag).
Wenn das jemand machen möchte dessen letzter großer Schraubererfolg der zusammenbau eines Baggers aus nem Ü-Ei war, der sollte das lassen. Son bischen Bastelerfahrung brauchts dafür schon.
Geiz ist geil und das krieg ich schon hin ist in diesem Fall nicht angebracht!
Ihr werdet euch schwarz ärgern und wenn ich mir Angebote von Leuten die Wissen was sie tun anschaue was die für ne Regeneration haben wollen - das ist oft wirklich günstig, nehmt lieber diese Angebote war! Das gilt auch für Leute die das zwar hinbekommen würden aber nicht wirklich Lust dazu haben.
Klar kann man im Internet, nicht zuletzt hier, nachschauen wenns Probleme gibt, nur muss man dazu erstmal wissen wonach man suchen bzw fragen soll. Dazu kommt noch das man das passende Werkzeug braucht usw.
Nur mal so also Tip....