SR 50 Tuningzylinder, aber welchen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute...

Ich habe diesen Winter eine SR 50 wieder Flott gemacht und möchte nun einen Tuningzylinder drauf machen. Nur welchen? Der Zylinder sollte zuverlässig sein, Endgeschwindigkeit um die 70 KM/h wären schön und ich möchte ihn so weit wie´s geht mit Originalteilen fahren. Krümmer würd ich kürzen, Hauptdüse im Vergaser verändern is auch okay, aber sie sollte für die Polizei doch recht Original aussehen, die sind hier recht heiß! Habt ihr nen Tip für mich? Vielleicht ne Emailadresse eines guten Händlers? MZA? und noch was: was heißt hier denn eigentlich \"Stino\" im Forum? Sorry, wenn ich dumme fragen Stelle...

Grüße

• Hi

Gehe zu Langtuning und hole dir den 60SZ der fährt mitnem 15 Ritzel sogar über 70 und sieht von außen aus wie stino 50. Das ding ist auch keine Drehsau wo du den Strudel im Tank erkennst. Leider kostest das Ding auch einwenig. Wenn du es ganz billig haben willst hole dir normalen 60 Zylinder mach dirn 16 Ritzel drauf und du fährst so um die 75 für vllt 50€.

mfg Chris

90 ccm³ 4 Kanal
    19 BVF Vergaser mit 90HD
    vorne 15 hinten 34
    S70 Kupplungskorb
    RZT Vario S Auspuff

• hä? der 60er SZ läuft 70 und der normale mit großem Ritzel 75...

Also ich hab auf meiner SR50 nen 50er SZ (Steuerzeiten verändert) mit AOA2 Auspuff, 80er Hauptdüse und Luftfilter umgebaut und die läuft 75 auf der geraden.

Und Strudel im Tank? Fehlanzeige. Wenn ich immer Vollgas blase (was ich eigentlich immer tu), dann verbrauch ich exakt 3,0 liter...

:dance1: SR50 /1b, Bj. 90, 50cm³ SZ, AOA2, Luffi nach Reich, Vmax: 75-80km/h (je nach Laune und Wetter) :dance1:

• RubberBone

Bitte lese dochmal richtig ich hab geschrieben das ein 60SZ (das heißt ohne irgendwelche veränderungen am auspuff oder sonst wo zu nenen) mitnen 15 ritzel ÜBER!!! 70 fährt (also mitnen 16 Ritzel kannste noch viel merh rausholen aber ich möchte hier keine zahlen nennen da es ja heißt das es ja nicht stimmt) weil ich nicht wusste wie schnell das ding genau läuft ok?
    Und wenn man sich nen Stino = Standart 60 holt und nen 16 Ritzel drauf macht kann man 75 knacken. Wenn du willst schicke dir ne vorrechnung.
    Weiterhin kannste mir net erzählen das der 60 Sz weniger verbraucht als ein Stino 60 und Leute seht doch alles net immer so skeptisch.
    Und wenn du meinst ich hätte irgendwo gelogen das zeige mir die Stelle ok?

mfg Chris

90 ccm³ 4 Kanal
    19 BVF Vergaser mit 90HD
    vorne 15 hinten 34
    S70 Kupplungskorb
    RZT Vario S Auspuff

• bleib mal locker :shocked:

Mich hat nur der Vergleich gewundert. Dass du Recht hast, bezweifel ich gar nicht. Hätte einem Anfänger bloß die Speedverglecihe bei gleicher Übersetzung vorgerechnet. Sonst denkt er noch SZ-ler sind langsamer als Normale 60er

Ich brauch keine Vorrechnung, vielen Dank :kiss:

Und wo wir grad bei Vorwüren sind...
    \"Weiterhin kannste mir net erzählen das der 60 Sz weniger verbraucht als ein Stino 60 \"

Dann lies Du bitte schön mal mein Posting genau. WO soll ich das behauptet haben? Hab bloß geschrieben, dass mein 50er SZ mit 3 litern fährt und das wohl nicht grade viel ist

Nix für ungut
    Rubb

:dance1: SR50 /1b, Bj. 90, 50cm³ SZ, AOA2, Luffi nach Reich, Vmax: 75-80km/h (je nach Laune und Wetter) :dance1:

• Hol dir einfach nen Serien 60er und mach einlass,auslass und Ü-strömer etwas breiter.
    Steuerzeiten lässt du serie,egnau wie der Vergaser(eventuell alte Lufi-patrone raus und in die Filtervlies rein und etwas fetter bedüsen(75er Düse).
    Auspuff lässt du serie,vll Krümmer kürzen.
    Dazu ritzel 1 Zahn mehr und gut is.

Hält lange,guter Anzug von unten raus,guter Verbrauch und Vmax.70...75.

Und hol dir nicht so nen 30€ 60er von ebay,leg lieber 15...20€ drauf und nehm einen von MZA mit K20 kolben.da hast du länger deine freude

Bis Bald...Euer Mr.Hankey

• Hallo Leute...

Jetz hab ich aber ne Diskussion ins Rollen gebracht...

@ Mr. Hankey: Wo bekomme ich den 60er von MZA mit´m K20 Kolben? Kannst Du mit die Email-Adresse sagen oder hier nen Link schreiben?

Gruß Jan

• da hab ich auch gleich ne frage, was heißt denn K20 kolben, die härte,qualität?, LT will mir erzählen das die MZA kolben nichts taugen und das ihre kolben viel besser sind, stimmt das? LT kauft se bestimmt auch nur von MZA.
    MfG Matze

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt.
    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

° Schwalbe 51/1 in Einzelteilen

° 70/4 LT, Tiefschwarz/Beige

cu Matze :b_wink:

• so der Experte bin ich auch nicht,ich weis nur,das die original DDR kolben aus AK20 waren.das ist eine ALU-legierung.

heut zu tage wo jeder immer billiger herstellen will um immer mehr kohle zu schäffeln,werden die kolben aus qualitativ schlechteren ALU-legierungen hergestellt. das macht sich u.a.in der lebensdauer bemerkbar.

Allerdings werden die AK20(oder kurzform K20)wieder gebaut. Wo du die bekommst weis ich nicht genau.
    Du kannst bei Wilke mal nach fragen.
    Wer auf jeden fall welche hat(für Tuningzwecke)ist Mühli und Reich. Ich denke da bekommst du auch nen unbearbeiteten Zylinder,bei Reich allerdings mit wartezeit

Bis Bald...Euer Mr.Hankey

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!