Problem beim Schaltung einstellen KR51/1

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• ich habe mich gestern daran begeben die schaltung einzustellen (51/1)und musste als erstes feststellen: es ist so gut wie unmöglich an die hintere schraube zu kommen, da der rahmen im weg ist. ich habe es dann mit einem gebogenen blech anstelle eines schraubendrehers versucht.
    danach habe ich versucht in den dritten gang zu schalten, aber vergebens, es tat sich absolut nichts. ich habe die vordere einstellschraube trotzdem mal festgezogen, woraufhin diese sich ziemlich weit reindrehen ließ.

fazit: ich konnte zwischen ersten gang und leelauf hin und her schalten.

was habe ich falsch gemacht? muss der motor ausgebaut werden? was ist zu tun, wenn sich die gänge selbst zum einstellen nicht einlegen lassen? denn vor dem \"einstellversuch\" ließ sich keiner der gänge einlegen, erst nach vielen versuchen der erste.
    den linken motordeckel hatte ich auch schon ab, aber dort sieht alles gut aus!

beste grüße,
    DS

• ich hatte vor kurzen auch vor bei meiner Schwalbe die gänge einzustellen. Habe festgestellt das es unmöglich ist die schraube gut zu bewegen, deswegen werde ich jetz im Sommer den Motor mal ausbauen und das nochmal versuchen, Nach dem \"einstellen\" war es schlimmer als vorher. Obwohl in allen Büchern das Einstellen im eingebauten Zustand gezeigt wird.
    Mehr werde ich erst nach dem Ausbauen sehen

mfG

meine Anti Hip-Hop signatur musste aufgrund eines lustigen Zitat´s weichen:

Warum du nicht mehr Tunen solltest? Na vielleicht weil dein Verstand nicht mit dem Wachstum deines Körpers schritt hält....

• genau, ich habe auch nur ein bild im eingebauten zustand gesehen anhand dessen es beschrieben wurde.

mir wäre wirklich schon sehr geholfen, wenn einer mal kurz sagen könnte: \"nein, lässt sich nur ausgebaut einstellen!\" oder \"geht auch im eingebauten zustand, aber du bist zu doof!\" ;)

• geht auch im eingebauten Zustand,aber Du bist...

......nicht zu blöd,sondern nur ungeschickt :b_wink:
    Mit einem abgewinkeltem Schraubendreher,oder einem mit biegsamer Welle geht das.
    Und daran denken: Beim Einstellen den Ganghebel im ersten Gang ganz nach unten und im 3 Gang ganz nach oben gedrückt halten.
    beim Kontern der 10er Mutter,die Madenschraube mit dem Schraubendreher gegenhalten.

• danke! aber ich bin nicht... zu ungeschickt, sonder eher unerfahren! ;) wusste nicht das es solch ein werkzeug gibt, aber in dem moment habe ich mir sowas gewünscht! habe auch versucht einen schraubendreher mit einem hammer und zangen zu verbiegen, ging aber nciht. ich war zu schwach! :)
    wenn ich die gänge zum einstellen aber gar nciht erst reinbekomme... was kann man tun?

beste grüße,
    DS

• Zitat

Original von tacharo:
    Mit einem abgewinkeltem Schraubendreher,oder einem mit biegsamer Welle geht das.

das habe ich versucht, aber das war so fummelig, das ich kein aufsetzen der Schraube gemerkt habe :tongue:
    Ich werde es aber nochmal versuchen :b_wink:

meine Anti Hip-Hop signatur musste aufgrund eines lustigen Zitat´s weichen:

Warum du nicht mehr Tunen solltest? Na vielleicht weil dein Verstand nicht mit dem Wachstum deines Körpers schritt hält....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!