Stinozylinder Wasserkühlen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hi,


    Ich will versuchen einen Stino S 51 Zylinder mit einer Wasserkühlung zu versehen. Ich möchte die an die Kühlrippen des Zylinders einfach Aluplatten schweißen, die dann einen geschlossenen Raum machen. Damit das Wasser überall hin kommt werde ich die Kühlrippen löchern. Ich habe nur das Problem, das ich net weiß wie man Alu schweist, geht das mit Schutzgas? Was haltet ihr von der Idee? Bitte keine Idiotischen Antworten wie z.B. DER ORIGINALE ZYLINDER IST DOCH GUT, WARUM WASSKÜHLEN. Danke.


    MFG


    MOFA RIDER



  • Vielleicht ergeiz zu neuem oder einfach nur spaß am schrauben, ist doch ne geile idee also ist doch besser als z.B. sinnlos am fernseh zu hocken.
    MFG

  • Hi,


    Gibt es irgendwo Originalzylinder mit Wasserkühlung? Ich will das ding techisch aufwendig haben aber noch legal also ohne tuning,


    MFG :lookaround:

  • Naja, mit MIG kann man das Schweißen, mit WIG sicherlich auch.
    MIG, also Alu haben wir auf´m Lehrgang mal geschweißt.
    Aber trotzdem - was bringt dir das? - ich meine du sagst wir sollen keine dummen Antworten geben, aber einen Stino-Zylinder wasserkühlen? - das ist ungefähr als schlägt man sich selber eine in die Fresse.
    Das macht 1. einen tierischen Aufwand (Kühler muss ja eingebaut werden, dann evtl. eine Umwälzpumpe, wenn man nicht die Gravition zum Umwälzen der Flüssigkeit nutzt, Schläuche und -anschlüsse, dann noch Platten oder Rohre an den Zylinder, dann darf der Motor auch nicht zu stark gekühlt werden, da er ja einen bestimmten Betriebstemperaturbereich hat), dann 2. heftige Kosten (du müsstest das ganze ja schweißen lassen, da du wahrscheinlich kein MIG-fähiges-Schutzgasgerät oder gar WIG hast) und dann sieht das 3. auch noch recht ungewöhnlich aus und 4. kann man damit nicht angeben, weil wenn man sagt, man hätte an einen STINO-Zylinder eine Wasserkühlung angebaut, packt sich jeder an den Kopf, sowas macht man bei hochbelasteten Tuningmotoren (guck doch mal bei Langtuning, das gibt´s wassergekühlte Zylinder, zu einem Preis, der wahrscheinlich weiß unter deinem Projekt liegt und trotzdem noch mehr Leistung hat - ich meine mit Wasserkühlung braucht man sich bei den Polizisten auch nicht blicken zu lassen, also kann man auch gleich nen stärkeren Motor reinhängen, ich meine wenn die einen mit nem Stinomotor und Wasserkühlung erwischen, schicken die dich doch sowieso erstmal zu TÜV oder Dekra (und hinterher evtl. in ne geschl. Anstalt :b_wink::biglaugh: ) ).
    Lass deinen Motor bitte original und denk dir irgend was anderes aus um dich vom Rest der Welt zu individualisieren (<<<geiles Wort, oder? :cool: ).


    Gruß
    Denis

  • ja klar aber mann könnte es mal machen.Und als pumpe nimmt man vom Pc so ne 12V wasser pumpe und so ein kleinen wärme tauscher reicht das? werde ich mal nächsten monat an einen alten zylinder bestimmt machen

  • Zitat


    Original von MOFA RIDER:
    Hi,


    Gibt es irgendwo Originalzylinder mit Wasserkühlung? Ich will das ding techisch aufwendig haben aber noch legal also ohne tuning,


    MFG :lookaround:



    Legal is das trotzdem nich wenn de das nich eintragen läßt da du was an der bauart des fahrzeug änderst

  • Hi,


    Ok Ihr habt mich überzeugt. Aber nen sinn hätte ne Wasserkühlung schon, du kannst den Orizylinder lange auf 80 kmh halten, ohne das er zu heiß wird. Und einen Wasserpüumpen-Motorseitendeckel gibts bei Reichtuning.


    MFG


    MOFA RIDER

  • also das funzt, und macht auhc sinn (motorteschnisch, die andere seite hat simsonsuhl schon aufgezeigt)


    allerdings würd ich die kühlrippen abschneiden und nicht löschern.
    che_guevara hat das so bei sich gemacht, und er meinte die külrippen lassen sich scheisse rausflexen.
    das schweißen is dann ne andere sache, aber so kann manns amchen:

  • Naja, Sinn hin, Sinn her - muss ja nich immer alles was man bastelt Sinn machen.


    Aber ne Wasserkühlung ist so einfach nicht. Erstmal muss Kühlergröße, Wassermenge und die höhe der zu kühlenden Temperaturen aufeinander abgestimmt sein. Ist nämlich nicht nur wichtig das das alles nicht zu warm wird sondern es muss auch in akzeptabler Zeit die Betriebstemperatur erreichen. Dazu braucht man zusätzlich noch nen Thermostat.
    Ne Pumpe aus nem PC? Hmm, elektrisch beriebene Pumpen halte ich für zu unsicher, wenn die mal stehen bleibt ist das Moped ziemlich schnell hin weil garkeine Kühlung mehr.
    Das heißeste Teil am Zylinder ist der Kopf, den müsste man da schon mit einbeziehen. Und das bekommt erstmal dicht.
    Logisch das das Wasser auch überall ausgetauscht werden muss, also irgendwo rein und irgendwo anders wieder raus wird so auch nix werden. Kann sein das es geht, aber obs dann wirklich effektiver ist als die reine Fahrtwindkühlung?


    Chrom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!